Smaller Default Larger

Mit Sky hat es das Leben nie besonders gut gemeint. Allein mit seiner kränkelnden Mutter, ignoriert von seinem Vater, einem schwarzen Rocksänger, hat er in London mit mehr als einer Schwierigkeit zu kämpfen. Umso fassungsloser ist Sky, als er plötzlich entdeckt, dass er ein Stravagante ist und das er über seinen Talisman – eine blaue Parfümflasche – in die wunderschöne Stadt Giglia gelangen kann.
Wunderschön ist es dort wirklich, zumal das dominikanische Kloster, in dem er landet, für die Herstellung kostbarer Parfüme und Arzneien berühmt ist und Sky in Bruder Sulien einen weisen und erfahrenen Ratgeber findet. Doch schon bald muss Sky feststellen, dass Giglia anlässlich der groß angekündigten Hochzeiten der Familie di Chimici von politischen Intrigen erschüttert wird. In manchem Flakon lauert keine Arznei, sondern tödliches Gift! Gemeinsam mit Lucien und Arianna, Georgia und Falco und der geheimen Bruderschaft der Stravaganza muss Sky das letzte, zwei Welten und Zeiten umspannende Machtspiel entscheiden.

 

  Originaltitel: Stravaganza. City of Flowers
Autor:
Mary Hoffman
Übersetzer: Eva Rieker
Verlag: Arena 
Erschienen: 03/2005
ISBN: 978-3-401-05581-7
Seitenzahl: 470 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Sky findet eines Tages vor den Stufen seines Wohnhauses eine kleine blaue Parfümflsche, der ein herrlicher
Duft entströmt. Zuerst denkt er, es wäre ein Geschenk für seine Mutter, die eine Aromatherapeutin ist, doch irgendwie wird er magisch von diesem herrlichen Fläschchen angezogen. So dauert es auch nicht lange, bis Sky herausfindet, was es mit diesem auf sich hat. Er landet in der Stadt Giglia in einem Kloster und lernt, das es die Stravaganti gibt, wer sie sind und das sie mächtige Feinde haben. Zu seinem grenzenlosen Erstaunen erfährt er auch, das er nicht der einzige in London ist, der ein Stravagante ist und so kommt es bald, das er, Georgia und Nicholas in ein besonderes Abenteuer verwickelt sind. Nicholas ist eigentlich Falco, der jüngste Spross der di Chimicis, und dessen Oberhaupt Herzog Niccolò will unbedingt das Geheimnis der Stravaganti rausfinden und setzt alles daran es zu erfahren. Er schreckt dabei vor nichts zurück, auch vor Mord nicht. Sky, der mitten im Machtzentrum der gefährlichen di Chimici als Stravagante aufgetaucht ist, sieht sich plötzlich umgeben von Intrigen, Verrat und politischen Machtspielen, die er nur mit Hilfe von Lucien, Senator Rodolfo und den anderen in Talia lebenden Stravaganti überleben kann. Als dann während der großen Hochzeit im Hause di Chimici die Situation eskaliert, sehen sich die jungen Stravaganti aus London plötzlich der grausamen Realität gegenüber, wie gefährlich das Leben im 16. Jahrhundert sein kann, und sie müssen eine folgenschwere Entscheidung treffen.


Stil und Sprache
Mary Hoffman hat im personalen Erzähl-Stil eine sehr schöne Geschichte geschrieben, die eine faszinierende Atmosphäre aufbaut und sehr bildhaft und mit klaren Worten erzählt ist. Ihr Sprachstil ist weich ohne dabei langweilig oder einschläfernd zu wirken und absolut kindgerecht geschrieben, auch wenn es immer wieder Situationen gibt, die für die eine oder andere Figur lebensbedrohlich ist oder wird. An einigen Stellen etwas verwirrend und kompliziert, was die Erklärungen der Familienverhältnisse der di Chimici angeht, aber den ansonsten ungestörten Lesefluss behindert das nicht unbedingt. Besonders gut gefällt mir, das sich die Autorin an tatsächlich existierenden Orten, Ereignissen und Personen orientiert hat und diese auf fantastische Weise mit ihrer Fantasie verbunden hat. Schauplatzwechsel erkennt der Leser an dem kleinen Parfümfläschchen sowie dem anderen Schrifttyp. Szenenwechsel in Giglia als auch London werden durch einen Absatz deutlich gemacht.


Figuren
Mit klaren Worten hat die Autorin ihre Figuren charakterisiert und es ist unglaublich, wie sich diese über die bisherigen drei Bände der Stravaganza-Reihe weiterentwickelt haben. Auch wenn so manches für die heutige Zeit ungewohnt ist, so bleiben die einzelnen Charaktere doch immer realistisch und überzeugend.
Lucien und Nicholas haben in diesem Band wohl die größte Herausforderung zu bewältigen. Beiden wird schockartig klar, was sie aufgegeben haben - Nicholas freiwillig, Lucien unfreiwillig. Die Hoffnung, Versuchung und die Planung, die Transfiguration wieder rückgängig zu machen, ist für beide enorm groß und äußerst verlockend, und die Autorin hat diesen Konflikt der beiden eindrucksvoll und mit viel Gefühl zu Papier gebracht.
Auch Georgia hat eine bemerkenswerte Wandlung hinter sich. In „Stravaganza - Stadt der Sterne“ war sie noch das knabenhafte Mädchen mit weiten Pullovern und kurzen Haaren. In „Stravaganza - Stadt der Blumen“ ist sie ein hochgewachsenes schlankes Mädchen mit sichtbaren Kurven und ihr Haar ist das wohl auffälligste an ihr. Die Zeiten, wo sie sich vor anderen versteckt hat oder unter mangelndem Selbstbewusstsein gelitten hat, sind endgültig vorbei. Sie begreift im Verlauf der Handlung, das sie sich endlich entscheiden muss und erkennt, das ihre Aufgabe als Stravagante nicht nur in Talia liegt, sondern auch in London.
Sky ist kein Junge wie jeder andere. Seit Jahren übernimmt er im Haushalt sämtliche anfallenden Arbeiten, da seine Mutter unter einer seltenen Krankheit leidet und es keinen Vater gibt. Es ist vom Verhalten her eher von der schüchternen unauffälligen Sorte, auch wenn er durch seine dunkle Hautfarbe und die Rastalocken, das Erbe seines Vaters, alles andere als unauffällig ist. Als er jedoch zum Stravagante wird, ändert sich an seinem Verhalten so einiges, wenn auch nicht zum schlechten. Doch die Veränderung ist da und wird nicht nur von seinen Freunden, sondern auch von seiner Mutter bemerkt. Hält er anfangs das Ganze noch für einen merkwürdigen Traum, so wandelt sich seine Betrachtungsweise im Verlauf der Handlung doch, auch wenn er seine leicht spöttische Art beibehält.


Aufmachung des Buches
Mary Hoffman hat die Geschichte um die Stadt der Blumen mit einer Landkarte von Talia begonnen und die Handlung startet mit einem Prolog und geht dann über siebenundzwanzig Kapitel, ehe sei mit einem Epilog sowie Bemerkungen zu den di Chimici deren Stammbaum und Anmerkungen zu den Medici endet. Jedes der siebenundzwanzig Kapitel ist mit einem eigenen Titel versehen (zusätzlich zur Kapitelnummer).
Von der Aufmachung und der Optik her ist dieser Band - meiner Meinung nach - das raffinierteste Buch der Serie. Die Aufmachung ist den ersten beiden Bänden nachempfunden und „Stravaganza - Stadt der Blumen“ ist somit unverkennbar als Teil der Stravaganzareihe zu erkennen. Hält man das Buch schräg ins Licht und bewegt es, funkelt das Wort Stravaganza und der Parfümflakon mit der französischen Lilie auf dem Cover und auf dem Buchrücken wie Diamanten. Das gebundenen Buch hat ein Cover, das aussieht wie ein edler hellblauer schön drapierter Stoff mit wunderschönen zarten Blumen und einem Schwert darauf. Der Schutzumschlag ist marmoriert in den Farben Rot, Orange und einer dunklen Farbe und hat in der Mitte einen silbernen Parfümflaschenumriss mit einer französischen Lilie oben drauf. Durch diesen Umriss kann der Betrachter auf das Cover des gebundenen Buches sehen und der optische Eindruck ist fantastisch. Um den Flakon sind noch einige kleine französische Lilien auf dem Schutzumschlag abgebildet und unter dem Parfümflakon ist eine Abbildung einer Stadt zu erkennen. Den Buchrücken ziert wieder eine französische Lilie, womit auch dieser Band neben den anderen dieser Reihe im Regal auffällt. Auf der Buchrückseite ist ein kurzer Textausschnitt zu lesen neben einer kleinen Inhaltsangabe über das Buch selbst.


Fazit
Eine wunderschöne, fesselnde und streckenweise richtig spannende und abenteuerreiche Geschichte, die Leser ab zwölf Jahren sicherlich begeistert. Auch wenn sich die einzelnen Bände gut unabhängig von einander lesen lassen, so empfehle ich doch sie der Reihe nach zu lesen, da es immer wieder Hinweise und kleine Rückblicke auf die vorherigen Bände gibt. Ursprünglich war „Stravaganza“ von Mary Hoffman als Trilogie geplant - doch seit Juni 2008 gibt es einen vierten Teil „Stravaganza - Stadt der Geheimnisse“ und ein weiterer ist bereits in Arbeit. Man darf also weiterhin gespannt sein, was mit den Stravaganti noch so alles geschehen wird.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Stadt der Masken
Band 2: Stadt der Sterne

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo