Smaller Default Larger

Gratiscomictag_2011Am 14. Mai 2011 findet der zweite deutsche Gratis-Comic-Tag statt, das größte und flächendeckendste Verlags-Event im deutsch-sprachigen Raum. 2010 wurde der Gratis-Comic-Tag als Kooperation zwischen 17 Comic-Verlagen und über 150 Comicfach- und Buchhändlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus der Taufe gehoben. 30 verschiedene Comichefte, zum Teil mit exklusiven Inhalt, wurden in einer Druckauflage von knapp 180.000 Stück am Gratis-Comic-Tag kostenfrei unter das Volk gebracht. Begleitet wurde das Marketing-Event von einer groß angelegten Werbe- und Presse-Kampagne, die bereits im Vorfeld das Interesse der Öffentlichkeit am Gratis-Tag und dem Comic-Medium im allgemeinen beflügelte und dafür sorgte, dass sich am 8. Mai vielerorts bereits vor Ladenöffnung lange Schlangen bildeten. „Umsätze wie beim Vorweihnachtsgeschäft“, war der meist vernommene Satz seitens des Handels nach Kassensturz und auch die beteiligten Verlage und Vertriebe zogen eine äußerst positive Bilanz. Das Gratis-Experiment und die erstmalige Kooperation von fast sämtlichen Akteuren des Comicmarkts waren ein voller Erfolg.

Der Gratis-Comic-Tag 2011 findet also auf bereits bestelltem Boden statt, doch etliches hat sich verändert und weiterentwickelt. Zu den 17 Verlagen des Vorjahres haben sich 12 neue Partner gesellt. Mit dem Interessensverband Comic (ICOM) und dem Comicfestival München nehmen zum ersten Mal zwei Comic-Akteure teil, die zwar im eigentlichen Sinne aus dem Verlagsrahmen rausfallen, umso mehr aber für das kreative Standing der deutschen Comic-Branche stehen. Auch die Anzahl der Gratis-Hefte und ihre thematische wie künstlerische Vielfalt sind in die Höhe geschossen. Die Comic-Fans und Neu-Kunden werden am 14. Mai die Qual der Wahl haben, sich aus nunmehr 44 Einzelheften die interessantesten für sie herauszupicken: Die Bandbreite reicht von Comic-Anthologien deutscher Künstler und anspruchsvollen Stoffen wie einer Comic-Biografie von Frida Kahlo, über Comics für Kinder und Jugendliche wie die legendären „Peanuts“ von Charles M. Schulz und „Die Schlümpfe“, Abenteuern in weit entfernten Galaxien, auf fremden Welten und in anderen Zeitepochen, zu japanischen Mangas für junge Leser und Leserinnen und Film- und Fernsehadaptionen wie „Star Wars: Clone Wars“ und „Die Muppet Show“.

Weitere Infos finden Sie hier.

Und hier noch der extra produzierte offizielle Motion-Comic-Trailer des GCTs:

{youtube}ipeybzib9JI{/youtube}

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo