Smaller Default Larger

Auffallen mit Stil

'Finde deinen Style" ist der Fashion-Guide, der zeigt, wie du dir einen unverwechselbaren und individuellen Look zusammenstellst.

Lerne, was zueinander passt, was die unverzichtbaren Grundbausteine einer Garderobe sind und wie du tolle Stil-Mixe gestalten kannst. Informationen zu allen Grundformen und -schnitten machen dich zur Fasion-Expertin.

95 der stilbewusstesten Fashion-Bloggerinnen aus der ganzen Welt verraten dir ihre Ideen und Tipps für ein perfektes Outfit.

Mit zahlreichen Fotografien und Illustrationen.

 

Finde_deinen_Style 

Autor: Diverse AutorInnen
Verlag: Moewig
Erschienen: April 2011
ISBN: 978-3-86803-468-4
Seitenzahl: 240 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe

Angefangen bei einer Einleitung und über die verschiedenen Kapitel hinweg kann die Leserin sich Tipps von Bloggerinnen aus der ganzen Welt holen. Zwischen den Zeichnungen der Kleidungsstücke, die sehr informativ sind und keine Fragen offen lassen dürften, wie man diverse Blusen oder Jacken nennt, werden immer wieder Fotos der Bloggerinnen und ihrer Mode gezeigt. Die Kreationen sind mitunter eigenwillig, dann wieder romantisch, frech oder adrett. Interessant ist, dass man inzwischen an der Kleidung nicht mehr unbedingt ablesen kann, aus welchem Land die Bloggerin stammt, denn ihre Outfits sind sehr individuell. Leider ist der Textteil sehr knapp gehalten, was für ein Modebuch an sich nicht schlecht ist. Aber es wäre schön gewesen, mehr über die Hintergründe der Bloggerinnen zu erfahren. Andererseits können diese Frauen einfach im Netz gefunden werden, was für die interessierte Leserin die Möglichkeit bietet, sich online auf deren Homepages umzusehen, wenn der Stil gefällt.

Dabei bleibt aber genug Zeit, um Grundlagen zu legen. Eine hilfreiche Seite ist die Auflistung der Kleidungsstücke und deren Anzahl, die man im Kleiderschrank zum Kombinieren haben sollte. Aber nicht nur Blusen, Hosen, Jacken und Röcke sind ein Thema, sondern auch Farben und Stoffe. Die Leserin erhält Einblick in die Farbenlehre und Stoffe, die für die vier Jahreszeiten geeignet sind, sowie einige Muster. Auch Schuhe werden behandelt. Mit kleinen Kniffen können flache Schuhe dabei aufgepeppt werden.

Accessoires werden genauso angesprochen wie Unterwäsche, Schmuck oder Bademode. Das Schöne daran: Die Modelle werden vorgestellt, aber nicht mit erhobenem Zeigefinger als Nonplusultra verkauft. Hier kann jede Frau ihren eigenen Stil finden. Die beschreibenden Texte sind dabei neutral gehalten und lassen keine besondere Vorliebe erkennen. Das hilft dabei, sich unvoreingenommen auf die Mode einzulassen und sich nicht in eine Richtung gedrängt zu fühlen.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des etwas größerformatigen Bandes befindet sich ein Bild von einer der Fashion-Bloggerinnen, die in die Luft springt. Das Buch besitzt einen flexiblen Einband, bei dem der Titel durch den Druck hervorgehoben wurde. Auf der Rückseite ist die Inhaltsangabe in weiß auf einem violetten Untergrund mit schwarzem Muster abgedruckt. Darüber sind vier Bilder der Bloggerinnen zu sehen.


Fazit
Das Buch bietet einen großartigen Überblick über die Modewelt und welche verschiedenen Stile es gibt. Dabei überlässt es aber der Leserin, eigene Entscheidungen zu treffen und sich aus den angebotenen Möglichkeiten das herauszusuchen, das förmlich schreit: Das bin ich!


5 Sterne


Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo