Smaller Default Larger

Detektive auf heißer Spur!

Im Jahr 2290 ermitteln die Detektive Jonosuke und Nemu als Mitglieder des "Japan Detective Club". Diese Organisation muss bei jedem Mordfall an den Tatort gerufen werden. Auch die Ermittler des "BDC", drei seltsame Schüler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, helfen mit, scheinbar unlösbare Verbrechen aufzuklären ...

 

 

Originaltitel: Tantei Gishiki, Vol. 1
Autor: Ryusui Seiryoin; Storyboard: Eiji Otsuka
Übersetzer: Yuki Kowalsky
Illustration: Chizu Hashii
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Mai 2011
ISBN: 978-3-8420-0134-3
Seitenzahl: 184 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Im Jahr 2290 der Detektiv-Ära gibt es nur noch wenige Verbrechen, denn die Detektive werden bei jedem Mordfall hinzugezogen. Die Polizei ist genervt, denn sie können keinen Schritt ohne die inzwischen arrogant gewordenen Mitglieder des "Japan Detective Club" tun. Ein auf den ersten Blick nach Familienmord aussehender Fall wird rasch abgeschlossen, doch dann taucht eine neue Gruppe von Detektiven auf: der BDC, ein Detektiv-Club von Absolventen der Mukoudai-Grundschule (eigentlich sollte er ja VDC heißen, denn ausgeschrieben heißt es "Volunteer Detective Club" - Freiwilliger Detektiv Club, aber Appare kann das Ganze nicht buchstabieren). Die drei Mitglieder lösen den Fall komplett anders und auf äußerst ungewöhnliche Weise.

Doch dann erhalten viele Detektive eine Einladung zum sogenannten "Detective Ritual", das bereits 1995 in Kobe stattfand. Damals überlebten nur zwei Detektive durch Zufall. Wird sich das Drama von damals wiederholen?


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die Zeichnungen des großartigen und einfallsreichen Manga wirken auf den ersten Blick düster, werden aber durch einige witzige Szenen aufgelockert. Vor allem ein junger Polizist namens Manabe trägt dazu bei. Auch die Lösungsmöglichkeiten der drei Jungdetektive sind sehr außergewöhnlich. Die schwarzhaarige Zuruko, die immer einen Hut trägt, besitzt ein Buch, in dem der Name des Täters bereits vor der Tat steht. Yutaka ist ein schlanker junger Mann, der einen Mundknebel trägt und die Toten küsst, um das zu wissen, was diese wussten, als sie starben. Anführer der kleinen Gruppe ist Appare, ein grinsender Junge mit einem schwarzen Kreis um das rechte Auge, der sich gerne mal am Tatort aufhängt, um mit dem Himmel zu kommunizieren.

Die beiden wichtigsten Detektive aus dem JDC sind Jonosuke, der eine Brille und eine Art Maske trägt und sehr hochnäsig an die Fälle herangeht, die auf den ersten Blick gewöhnlich scheinen. Er will eine größere Herausforderung. Seine Partnerin ist Nemu, ein quirliges Mädchen und gleichzeitig die Attraktivste im Bunde.

Die Umgebung wird sehr klar und deutlich gezeichnet, auch wenn sie in den witzigen Szenen eher in den Hintergrund tritt. Die japanischen Schriftzeichen der Geräusche werden direkt in die Handlung und die Zeichnungen eingebunden, aber leider nicht übersetzt. Einzige Ausnahme ist auf Seite 164/165, wo inmitten der Lautzeichen eine Übersetzung steht. Die Panels sind sehr geordnet und meist klar durch weiße Stege getrennt. Allerdings werden sie durch die Geräusche und Sprechblasen miteinander verbunden und es gibt größere und kleinere Panels. Diese Abwechslung gemeinsam mit dem spannenden Fall macht das Manga zu etwas Besonderem.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover befindet sich eine Nahaufnahme von Appare mit seinem schwarz umrandeten Auge. Der japanische Titel wurde in einem 3x3 Felder großen Quadrat eingeordnet, der deutsche befindet sich darunter. Auf der Rückseite wurde die Inhaltsangabe angebracht, darunter die neun wichtigsten Personen in einem ähnlichen 3x3 Quadrat und über ihnen ihre Namen. Schlägt man das Buch auf, sind die ersten vier Seiten farbig und führen in die Geschichte ein - allerdings ergeben die Ereignisse darin erst einen Sinn, wenn der Leser über 3/4 des Manga gelesen hat, denn es ist eine Szene, die sehr spät im Manga vorkommt.


Fazit
Eine neue Gruppe von Detektiven erscheint, die ihre Fälle auf sehr außergewöhnliche Art löst. Der Auftakt der neuen Reihe verspricht viel und endet mit einem spannenden Cliffhanger, der Lust auf mehr macht.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo