Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörbücher

Die Piraten Höllenhund Will, Jo, Moses und Honky Tonk Hannah stoßen auf einen kostbaren Ring, der seinen Besitzer unbesiegbar macht! Doch kaum ist der Ring in ihrem Besitz, macht sich Hannah mit der Beute aus dem Staub, und es beginnt eine Jagd, die die Piraten bis nach Berlin führt. Dort treffen sie auf gute Freunde – und alte Feinde ...

 

Honky_Tonk_Pirates_03_HB  Autor: Joachim Masannek
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: cbj audio
Erschienen: 25.04.2011
ISBN: 978-3-8371-0785-2
Spieldauer: 218 Minuten, 3 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre

Hier geht’s zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Honky Tonk Hannah hat in den vorangegangenen beiden Teilen dieser abenteuerlichen Piratengeschichte alles dafür getan, um endlich in den Besitz des Rings der Witwe Chen zu gelangen. Trotz anfänglicher Skepsis kann sie Höllenhund Will von ihrem Vorhaben überzeugen, doch kaum hat sie den Ring in Händen, macht sie sich auf und davon und überlässt ihre vermeintlichen Freunde Will, Jo, Moses und die Triple-Twins in der unwirtlichen Gegend ihrem Schicksal. Doch so einfach kommt sie nicht davon, denn es gibt weitere Interessenten an diesem kostbaren Schmuckstück, das einen unbesiegbar macht. Schon bald ist Hannah in Gefahr und braucht dringend die Hilfe von Will …

Joachim Masannek legt mit „Zurück in der Hölle“ wieder eine abenteuerliche, spannende und lustige Geschichte der Honky Tonk Pirates vor. Hoffentlich gehen ihm die Ideen so schnell nicht aus!


Darstellung des Hörbuchs
Stefan Kaminski hat bereits die ersten beiden Teile der Honky Tonk Pirates eingelesen und legt auch bei ihrem dritten Abenteuer eine souveräne Lesung vor. Das Stimmspiel ist grandios - selten wurden Figuren dermaßen stimmig zum Leben erweckt, ohne dass sich der Sprecher selbst in den Vordergrund drängt. Ob es nun Wills euphorisches Rufen, sein wütendes „Knurren“ bis hin zu Hannahs wissender, selbstbewusster und stets etwas verheimlichender Stimme, ihr geheucheltes Einschleimen oder ihr jämmerliches Betteln sind – Stefan Kaminski trifft stets den richtigen Ton, um sowohl die Figuren problemlos unterscheiden zu können, als auch die Emotionen treffend wieder zu geben. Auch Jos stets ängstliches Stimmchen oder Eulenfels‘ widerwärtige und dadurch so charakteristische Stimme sind gut getroffen, doch besonders hervorzuheben ist Prinz Gaga mit seiner gänzlich durchgeknallten Art, die der Sprecher hervorragend über die Stimme wiedergibt. Auch den – nicht gerade melodischen – Gesang Honky Tonk Hannahs hat Kaminski gut eingefangen und so darf sich der Hörer auf eine wunderbar lebendige Lesung freuen!

Trotz allem gibt es einen – wenn auch kleinen – Kritikpunkt: Die Geschichte endet sehr abrupt und an einer spannenden Stelle. Da jedoch kein „Abspann“ folgt, sucht man zunächst vergeblich nach der nächsten CD oder fragt sich beispielsweise, ob ein oder gar mehrere Tracks nicht auf den MP3-Player übertragen wurden …


Aufmachung des Hörbuchs
Optisch fügt sich auch dieser Teil gut in die Reihe ein – sowohl von der Verpackung (ein Jewelcase für 3 CDs) als auch von der Covergestaltung, die der Buchausgabe nachempfunden ist. Das vierseitige Booklet enthält wenige Informationen zur Geschichte, dem Autor und dem Sprecher – hier hätte es ruhig ein wenig mehr sein dürfen, wie zum Beispiel ein Personenverzeichnis. Die Datenträger selbst sind schwarz-weiß und zu einer Piratengeschichte passend bedruckt.


Fazit
Eine spannende, lustige, einfallsreiche und einfach gelungene Piratengeschichte für junge wie jung gebliebene Zuhörer. Stefan Kaminski legt eine routinierte und mit stimmlichem Variationsvermögen vorgetragene Lesung vor, die einfach Spaß macht!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Das verheißene Land
Teil 2: Das vergessene Volk