Smaller Default Larger

Bellas Leben ist in Gefahr. Seattle wird von rätselhaften Mordfällen erschüttert, und ein offensichtlich blutrünstiger Vampir sinnt auf Rache. Zudem ist Bella gezwungen, sich zwischen ihrer Liebe zu Edward und ihrer Freundschaft mit Jacob zu entscheiden – wohl wissend, dass sie damit den uralten Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen neu entfachen könnte ...

 

  Originaltitel: Eclipse
Autor:
Stephenie Meyer
Übersetzer: Sylke Hachmeister
Verlag: Carlsen
Erschienen: 02/2008
ISBN: 978-3-551-58166-2
Seitenzahl: 624 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Bella und Edward sind zusammen wann immer es geht, auch wenn das ihrem Vater überhaupt nicht passt. Doch Bella nutzt ihren Trumpf, dass sie volljährig ist aus, und auch ihren Wunsch endlich selbst zum Vampir zu werden setzt sie durch. Doch Edward knüpft eine Bedingung daran. Wenn sie von ihm selbst verwandelt werden möchte (und das will sie), dann muss Bella ihn vorher heiraten, da ist er altmodisch und bestimmt. Für Bella ist das ein schier unmöglicher und äußerst erschreckender Gedanke, wuchs sie doch in dem Bewusstsein auf, das eine Heirat nicht gut ist, vor allem wenn man so jung ist. Zudem steckt sie mit ihrer Freundschaft zu Jacob und ihrer Liebe zu Edward in einem Dilemma, da die beiden sich nicht ausstehen können und noch dazu natürliche Feinde sind. Doch wenn Edward nicht auf Bella aufpassen kann, dann muss Jacob auf sie aufpassen, denn Bella ist in Gefahr. Ein unbekannter nächtlicher Besucher hat ein Kleidungsstück von ihr mitgenommen und die vielen Morde, die in Seattle passieren, lassen Edward vermuten, dass da ein Vampir, der die Regeln nicht kennt, eine Armee aufbaut. Doch der Grund dafür ist allen nicht ganz klar. Erst als Bella eines Abends bei Alice die Erkenntnis wie ein Blitz trifft, das Victoria, die einstige Gefährtin des toten Vampirs James, Jagd auf sie macht, ist klar, dass Victoria diejenige ist, die diese blutige Spur von Seattle nach Forks zieht. Nun muss Bella nicht nur um sich und Edward fürchten, auch ihre tiefe Freundschaft zu Jacob steht endgültig auf dem Spiel. Jacob kämpft ebenso wie Edward mit aller Macht und allen Mitteln um Bellas Liebe und dabei geht es nicht immer fair und gefahrlos zu. Am Ende muss sich Bella für das Leben oder den Tod entscheiden.


Stil und Sprache
Stephenie Meyer versteht es hervorragend eine gefühlvolle Stimmung mit Spannung und Tempo zu verbinden und beim Lesen eine Atmosphäre entstehen zu lassen, die fesselt und absolut mitreißend ist. Mit einem Vorwort geht die Liebesgeschichte um Bella und Edward weiter und der Erzähl-Stil aus der Ich-Perspektive von Bella macht die Handlung über siebenundzwanzig Kapitel sehr intensiv und beeindruckend. Jedes einzelne Kapitel hat einen eigenen Titel, und der Epilog am Ende des Buches ist aus der Perspektive von Jacob geschrieben und gibt ein faszinierendes Bild über dessen Gefühle und Gedanken an den Leser. Die ganze Handlung ist flüssig zu lesen, die einzelnen Kapitel sind mal länger und mal kürzer und erlauben es auch mal, das Buch kurzfristig aus der Hand zu legen, ohne den Faden zu verlieren. Obwohl es auch einige sehr blutige Szenen gibt, die in der Fantasie des jeweiligen Lesers recht brutal sein können, ist es Stephenie Meyer erneut gelungen, diese Szenen mit Gefühl und Stil so darzustellen, dass sie kindgerecht und trotzdem spannend sind.


Figuren
Stephenie Meyers Figuren haben sich weiterentwickelt und das auf sehr überzeugende und realistische Weise. Sie sind reifer und erwachsener geworden, ohne ihre individuellen Charakterzüge dabei verloren zu haben, und das finde ich ausgesprochen gut. Es macht die Handlung noch spannender und gibt der fantasiereichen Geschichte eine herrliche, realistische Note.

Bella ist in diesem Band entschlossener denn je, noch genauso unordentlich und tolpatschig und obwohl sie weiß, dass sie ohne Edward nicht leben kann, sind ihre Gefühle für Jacob ein großes Reizthema zwischen ihr und Edward. Sie will beides haben: ihre Liebe zu Edward und die tiefe Freundschaft zu Jacob, doch das scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Dass ihr Vater Jacob eindeutig den Vorzug gibt und das auch sehr deutlich zum Ausdruck bringt, hilft ihr kein bisschen und als Bella erkennen muss, dass Jacob schon lange vor ihr wusste, wie tief ihre Gefühle für ihn sind, ist der Schmerz riesig und die Tränen fließen in Strömen.

Edward hat mittlerweile gelernt auf Bellas Gefühle zu vertrauen, auch wenn er nicht ganz fair und uneigennützig um sie kämpft. Dies wird vor allem in den beiden Dialogszenen im Zelt in den Bergen klar, als er sich einmal mit Jacob unterhält, während er der Meinung ist, dass Bella im Schlafsack schläft (was sie nicht tut) und als er sich etwas später ebenfalls im Zelt mit Bella über ihre Lieblingsnächte, die sie bisher hatten, und ihre gemeinsame Zukunft unterhält. Den Schmerz, der dabei Jacob durchfährt, konnte ich beinahe am eigenen Leib spüren, so intensiv und ausdrucksvoll wurde das beschrieben.

Jacob ist für seine sechzehn Jahre zwar erstaunlich reif und erwachsen, zeigt aber ab und an auch, dass in ihm durchaus noch ein Teenager steckt, der Flausen im Kopf haben kann und diese auch auslebt. Seine Verliebtheit in Bella bringt dies immer wieder mal zutage. Ein Zug, der mir an diesem Charakter sehr gut gefällt.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist schön gebunden, mit einem weinroten Leseband ausgestattet und besitzt eine tolle Papierqualität. Der Schutzumschlag fällt durch seine ungewöhnliche Gestaltung sofort ins Auge und der goldene Schmetterling, der sich vom Cover über den Buchrücken bis zur Buchrückseite zieht, gefällt mir besonders gut. Die Kombination verschiedener Motive wie Blüten, dem Frauengesicht mit den geschlossenen Augen und dem zarten Stoffmuster im Hintergrund, sowie den diversen Farben von Rot über Moosgrün bis Gold haben mich sofort angesprochen. Die Optik wirkt mystisch und stimmungsvoll und macht einen absolut harmonischen Eindruck. Der Buchtitel steht diesmal in der unteren Hälfte des Covers und das Wort Biss bekommt auch hier durch das zweite „s“ eine doppelte Bedeutung. Auf der Buchrückseite ist ein kurzer Textausschnitt in der unteren Hälfte zu lesen und als Hintergrund beherrscht ein Frauengesicht den Schutzumschlag. Sehr gelungen das Ganze.


Fazit
Auch der dritte Teil der Biss-Serie ist atemberaubend schön zu lesen. Gefahren, große Gefühle und jede Menge Konflikte ergeben eine gefühlvolle, fesselnde und streckenweise richtig dramatische Geschichte, die nicht nur Jugendliche ab vierzehn Jahren zu begeistern vermag. Der Kaufpreis von 22,90 Euro lohnt sich und die Vorfreude und gespannte Erwartung auf den vierten Band Biss zum Ende der Nacht ist vorprogrammiert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Biss zum Morgengrauen
Band 2: Biss zur Mittagsstunde

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo