Smaller Default Larger

Die Braut, die sich traut ...

Um ihre Familie von den hohen Schulden zu befreien, hat die junge Büroangestellte Chiwa widerwillig ihren unsympathischen Chef Hokuto Mamiya geheiratet.

Denn eigentlich will sie sich gleich wieder scheiden lassen. Doch leichter gesagt als getan, denn ihr Ehemann steckt voller Überraschungen ...!

 

 

Originaltitel: Hapimari, Vol. 1
Autor: Maki Enjoji
Übersetzer: Alexandra Keerl
Illustration: Maki Enjoji
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Mai 2011
ISBN: 978-3-8420-0169-5
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Chiwa Takanashi hat den Männern abgeschworen, seit sie aufgrund der Schulden ihres Vaters als Hostess arbeiten muss. Daneben ist sie noch Büroangestellte. Ihr Chef Hokuto Mamiya gehorcht den Anweisungen seines Großvaters, der sich noch an Chiwas Großmutter erinnert und deren Großzügigkeit mit einer Heirat zwischen seinem Enkel und ihrer Enkelin vergelten will. Diese so zustande gekommene Vernunftehe sollte möglichst rasch wieder geschieden werden, doch es ergeben sich Komplikationen. Nicht zuletzt lernt Chiwa ihren Mann immer besser kennen und entdeckt interessante Seiten an ihm.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Maki Enjoji, deren Serie Private Love Stories bereits bei Tokyopop erschienen ist, beginnt hier eine neue Reihe. Die Figur der Chiwa ist ihr dabei hervorragend gelungen, denn die adrette Büroangestellte mit den glatten schulterlangen Haaren begeistert nicht nur durch ihr resolutes Auftreten, sondern auch durch ihre sich zwischendrin abzeichnenden schwächeren Momente, in denen sie sich auf Hokuto verlässt. Dieser wiederum bietet einen spannenden Charakter, denn seine grummelige Art ist einfach liebenswert. Er lässt sich nicht so leicht einfangen und bleibt sich selbst treu. Dabei verbirgt sich hinter seiner rauen Schale ein (meistens) netter Kern. Dass er sich nicht zu rasch ändert, ist ein wahrer Pluspunkt für den Manga, der sich dadurch von anderen dieser Art absetzt.

Die anderen Charaktere sind eher austauschbar, allerdings ist das für die Geschichte nicht so wichtig, die sich auf die Beziehung von Hokuto und Chiwa konzentriert.

Die Hintergründe werden, typisch für ein Mädchenmanga, meist weiß gelassen oder mit Rasterfolien in Form von Blüten, Sternen oder anderen Symbolen gefüllt. Nur bei Schauplatzwechseln werden die Bürogebäude oder auch Hokutos Wohnung mit Details versehen. Jedes Kapitel beginnt mit einleitenden Worten von Chiwa, die in einem rechteckigen Kasten angebracht sind. Die Handlung wird immer aus ihrer Sicht erzählt und gesehen, wodurch Hokuto einen geheimnisvollen und undurchschaubaren Charakter erhält, der sich auch dem Leser erst später eröffnet.

Die Geräusche wurden komplett im Original belassen, was manchmal ein wenig verwirrt, oft aber durch die Bilder selbsterklärend ist, so dass sich der Leser die Geräuschkulisse selbst vorstellen kann. Die Panels wurden sehr dynamisch angeordnet und unterscheiden sich in Größe und Anordnung. Neueinsteiger können aber auch hier gut beginnen, denn die Handlung spricht für sich selbst und kann gut erschlossen werden.


Aufmachung des Manga
Auf dem Taschenbuch befindet ein Umschlagbild, das sich vom Cover bis hin zur Rückseite zieht. Darauf ist Chiwa in einem Hochzeitskleid zu sehen, während Hokuto im Anzug des Bräutigams über ihr liegt und ihr den Schleier vom Gesicht schiebt, was bereits sehr gut auf den Inhalt hinweist und mit dem Titel verbindet, der sich in rosa darüber befindet.


Fazit
Die hart arbeitende Chiwa trifft auf den erfolgreichen Hokuto, was in einer explosiven Ehe endet. Aber hier geht das Abenteuer erst los, denn die beiden so unterschiedlichen Charaktere müssen sich erst zusammenraufen. Das unterhält großartig!


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo