Smaller Default Larger

Die ersten fünf Bände der großen Familiensaga erstmals in einem Band!

Es ist Leidenschaft auf den ersten Blick, als Serena auf dem Luxuskreuzer dem attraktiven Justin Blade begegnet. Und so tut sie etwas, das sie nie zuvor getan hat: Sie gibt sich gegen alle Vernunft dem faszinierenden Fremden hin ...

Gefühle verbietet sich die schöne Diana - zu groß ist die Angst vor einer Enttäuschung. Bis der attraktive Anwalt Caine MacGregor in ihr Leben tritt. Der begehrt Diana nicht nur, sondern will ihr zeigen, wie sehr es sich lohnt, für die Liebe zu kämpfen.

Senator Alan MacGregor steht am Beginn einer vielversprechenden Karriere. Um das Glück perfekt zu machen, bittet er die hübsche Shelby, seine Frau zu werden. Da gibt es nur ein Problem: Die Tochter aus gutem Hause hat sich geschworen, niemals einen Politiker zu heiraten!

Wie magisch fühlt sich Malerin Gennie von dem Einzelgänger Grant Campbell angezogen. Und wild wie die tosende See sind die Liebesnächte, die sie schon bald in seinem Leuchtturm miteinander verbringen ...

Voller Angst sitzt Anna am Krankenbett von Daniel MacGregor. Nach einigen stürmischen Jahren haben die beiden Dickköpfe endlich zusammengefunden. Oder nimmt das Schicksal nun Anna den liebten Mann?

 

Die MacGregors 

Originaltitel: The MacGregors: 1. Playing the Odds, 2. Tempting Fate, 3. All the Possibilities, 4. One Man's Art, 5. For Now, Forever
Autor: Nora Roberts
Übersetzer: Patrick Hansen (1,4,5), Usel von der Heiden (2), Christiane Schmidt (3)
Verlag: Mira
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-89941-823-1
Seitenzahl: 896 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe



Die Grundidee der Handlung

In diesem Band sind die ersten fünf Romane um die Familie der MacGregors gesammelt, die bereits vor Jahren einmal veröffentlicht wurden.

"Das Spiel beginnt": Serena MacGregor reist als Kartengeberin auf einem Kreuzfahrtschiff, wo sie Justin Blade kennenlernt. Der verführerische Mann stellt rasch fest, dass er seine Finger nicht von Serena lassen kann. Die gilt es von der Anziehung zwischen ihnen aber erst noch zu überzeugen.

"Lebe die Liebe": Justins Schwester Diana Blade besitzt eine eiskalte Ausstrahlung. Wieder mit ihrem Bruder vereint, brechen alte Gefühle in ihr auf, die scheinbar nur Caine MacGregor zu verstehen vermag. Allerdings will der erfolgreiche Anwalt seine zukünftige Konkurrentin vor Gericht nicht nur trösten.

"Affäre in Washington": Serenas und Caines Bruder Alan MacGregor, Senator und hochgelobter Politiker, wird urplötzlich von der Liebe überrascht, als er Shelby Campbell kennen lernt. Shelby aber, Tochter eines ermordeten Senators, fürchtet sich davor, eine Beziehung mit einem Politiker einzugehen und weicht ihm aus. Dadurch wird Alans Ehrgeiz erst recht angestachelt.

"Bei Tag und bei Nacht": Shelbys Bruder, der Künstler Grant Campbell, lebt zurückgezogen in einem Leuchtturm mitten in der Pampa - seine Art, mit dem Verlust des Vaters umzugehen. Allerdings schneit unerwarteter Besuch bei einem Gewitter herein: Genevieve Grandeau, Nachfahrin mutiger Piraten, lässt sich vom brummelnden Hausbesitzer nicht abschrecken. Ihre Leidenschaft gilt der Kunst ... und nach einer Weile auch dem aufbrausenden Temperament von Grant.

"Stunde des Schicksals": Der Patriarch der MacGregors, Daniel, liegt nach einem schweren Unfall im Krankenhaus. Die Familie versammelt sich sofort, während seine Frau Anna nicht von seiner Seite weicht. Während der bangen Stunden erinnert sie sich daran, wie sie ihn kennen lernte und wie sie beide sich zusammenrauften, was in der aktuellen turbulenten und liebevollen Gruppe von großartigen Menschen endete, die bang mit ihr warten.


Stil und Sprache
Nora Roberts versteht es einfach, eine ausgewachsene Familiensaga aus dem Nichts zu stampfen. Beim Lesen meint man, diese Figuren schon seit Jahren zu kennen, und lernt sie lieben. Die Geschichten werden aus der Sicht von Held und Heldin erzählt, was dazu führt, dass manchmal in einer fortlaufenden Handlung die Perspektive geändert wird. Das verwirrt anfangs ein wenig.

Die Berufsbeschreibungen der unterschiedlichen Tätigkeiten der Figuren vermitteln eine durchdachte Vorgehensweise und unterstreichen ihr Können, denn auf ihren jeweiligen Gebieten sind die Charaktere herausragend. Durch das Aufeinandertreffen so unterschiedlicher Denkweisen erhalten die Romane ihre Einzigartigkeit und ihren Charme. Dadurch wird es nicht nötig, zusätzliche Konflikte zu schüren. Diese befinden sich hauptsächlich in der Begegnung der Figuren, ihren Vorstellungen und zu verarbeitenden vergangenen Verlusten. Dass dabei Weltsichten geändert werden und sich unterschiedliche Erwartungen aneinander angleichen müssen, ist selbstverständlich. Diese Entwicklung versteht Roberts auf anschauliche Weise zu beschreiben.
Die Liebesszenen werden dabei nicht außen vor gelassen, bewegen sich aber in einem romantischen und zurückhaltenderen Rahmen als so mancher Leser heute gewohnt sein mag. Die Geschichten wurden alle zwischen 1985 und 1987 geschrieben, was sich ein wenig in der Denkweise der Helden widerspiegelt.

Roberts verbindet in den Romanen drei Familien miteinander: MacGregor, Campbell und Grandeau. Das große gemeinsame Element sind aber die MacGregors, auf deren Stammsitz sich die anderen Figuren auch immer wieder gerne treffen. Gerade die Tradition, auf die die MacGregors viel Wert legen, sowie ihr Glaube an Familie, Treue und Ehre, macht diese Familie zu etwas Besonderem.


Figuren
Durchwegs sind die Helden und Heldinnen auf einzigartige Weise geschildert. Jeder erhält Merkmale und Ausdrucksweisen, die ihn auch, wenn er in den anderen Romanen wieder auftritt, erinnerungswürdig macht und dazu führt, dass der Leser die Figuren schnell ins Herz schließt, sowie sie später wieder erkennt.

Die großartigste aller Figuren aber ist wohl Daniel MacGregor, der heimlich bei vielen der Treffen seiner Kinder mit ihren zukünftigen Ehepartnern die Finger im Spiel hat. Seine Marotten und sein Wunsch, dass seine Familie rasch groß und zahlreich wird, unterhalten fabelhaft. Wie Shelby einmal sagte: "[W]enn ich mich jemals entschließen sollte, einen MacGregor zu heiraten, dann würde ich Sie wählen, Daniel." (Seite 487). Sein aufbrausendes Temperament und sein Sturkopf machen den fünften Roman ein wenig langatmig, was aber auch daran liegt, dass Anna große Probleme hat, ihm klarzumachen, was ihre Träume sind, auf die zu verzichten sie keine Lust hat.

Schwierig ist der vierte Roman, denn Grant und Genevieve geben sich in ihren manchmal zickig wirkenden Streitigkeiten ziemlich Contra - an sich eine gute Idee, aber auf Dauer etwas ermüdend.

Dafür zeichnen sich in den ersten drei Romanen die Charaktere durch Einfallsreichtum und Witz aus. Serena und Justin bilden das perfekte Spielerpaar, das bei allem Wetten abschließt und eine Münze wirft. Diana und Caine sind ruhiger, allerdings wirbeln unter der Oberfläche tiefe Gefühle bei beiden. Alan wiederum beweist seine Kreativität in den Geschenken, die er Shelby macht. Shelbys Sturheit ist dabei amüsant zu beobachten, vor allem wenn sie Stück für Stück unter seiner Aufmerksamkeit auftaut und sich schließlich nicht mehr wehren kann.


Aufmachung des Buches
Der dicke Band besitzt ein Lesebändchen und ein flexibles Hardcover. Auf dem Cover befindet sich ein Türknauf, der dem der MacGregors nachempfunden wurde, auch wenn deren Familienmotto unter dem gekrönten Löwen steht, nicht darüber. Auch auf der Rückseite wurde der Hintergrund der grünen Tür beibehalten, auf den in weiß die nahezu winzige Inhaltsangabe gedruckt wurde. Leser mit Sehschwierigkeiten können diese wohl nur mit Lupe lesen.


Fazit
Der erste Band um die Familie MacGregor malt einen bezaubernden Reigen von Geschichten, die durch Romantik, Spannung und Witz amüsieren und fesseln. Fans der Familie haben hier auch endlich die Gelegenheit, die Reihe komplett in einem schönen Format ins Regal zu stellen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo