Smaller Default Larger

Nur zu kämpfen hat keinen Sinn!

Nur zu überleben hat keinen Sinn!

Man muss siegen!

Geister und Dämonen existieren und Ichigo Kurosaki hat die Gabe, sie zu sehen. Eines Tages stolpert er in den Kampf der Totengöttin Rukia und einem "Hollow". Dem Tode nahe überträgt die hübsche Shinigami dem nichts ahnenden Ichigo all ihre Kraft, damit er für sie gewinnt. Neben der Highschool macht Ichigo nun Rukias Job und dringt in eine immer gefährlichere Gegenwelt ein.

 

Bleach_46 

Originaltitel: Bleach, Vol. 46
Autor: Tite Kubo
Übersetzer: Daniel Büchner
Illustration: Tite Kubo
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Mai 2011
ISBN: 978-3-8420-0164-0
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahren (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Ichigo gelingt es, Aizen zu verwunden, doch dieser teilt ihm unumwunden mit, dass das erst der Anfang war. Er spricht von seinen Plänen, die er seit den ersten Begegnungen Ichigos mit der Welt der Shinigami durchgeführt hat und die Ichigo auf seinen Weg gebracht haben. Entsetzt, dass er nur eine Puppe in Aizens Spiel gewesen sein soll, verliert Ichigo das Selbstbewusstsein und kann so nur verlieren. Doch da erscheint ein unerwarteter Verbündeter!


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Schwarz dargestelltes Blut fließt diesmal in Strömen, denn die Angriffe werden immer heftiger, die sich die Shinigami, Ichigo und ihre Gegner entgegenschleudern. Die Hintergründe verschmelzen meist mit der Handlung als Speedlines oder einfarbige Untermalungen der Geschichte, die rasch vorangetrieben wird. Die Informationen, die es diesmal gibt, werden raffiniert in brutale Attacken eingebunden. Dadurch wird keine Sekunde des Manga langweilig. Die Schwertschläge erhalten durch wie "Nebelschwaden" aussehende Wirbel Dramatik, die auch dafür sorgen, dass der Leser weiß, wie der Schwertstreich gerade geführt wurde oder wo er am meisten Schaden angerichtet hat.

Der neue Verbündete von Ichigo sorgt für Aufregung und Freude, denn er bietet großartige Unterhaltung durch seine Identität und seine Hilfe für die Freunde. Dabei ist sofort erkennbar, um wen es sich handelt, denn Kubo gelingt es mal wieder, seine Figuren so einzigartig zu zeichnen, dass jeder Leser seine Favoriten und die Schurken in jedem Panel auseinanderhalten kann. Die Verwandlungen der Charaktere bei stärkeren Angriffen werden erklärt bzw. sichtbar gemacht durch die schrittweise Veränderung. Die Kampftechniken werden wieder durch Sternchen gekennzeichnet und unten oder am Rand der Panels erklärt und übersetzt.

Die Schraffierungen, die Kubo als Schatten in die Gesichter seiner Figuren legt, sorgen für Realismus und arbeiten dadurch die Gesichtszüge klar hervor. Um es kurz zu sagen: Seine Figuren sind jederzeit eine Augenweide und äußerst attraktiv - sofern sie nicht gerade durch Verniedlichungen und Deformierungen zur Unterhaltung beitragen.

Die Panels sind sehr dynamisch durch Größe und Anordnung, aber klar durch weiße Stege voneinander getrennt. Verbunden werden sie oft durch Sprechblasen, wobei manchmal die Gesichter der Zuhörer gezeigt werden wie in einem Kameraschwenk, während der Redende davor steht und etwas brüllt. Die Reaktionen der Umstehenden werden dadurch perfekt eingefangen und fesseln den Leser.


Aufmachung des Manga
Diesmal befindet sich die Shinigami Matsumoto auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuchs, das der japanischen Version angepasst wurde und nun auch die Überschrift des Kapitels zeigt, das titelgebend für den Band war. Auf der Rückseite befindet sich wie immer der kleine Ausschnitt des Bildes in einem silbernen Kreis neben der Inhaltsangabe.


Fazit
Der Band bietet eine heftige Überraschung für die Fans der Reihe, die sie freudig grinsen lassen wird. Darüber hinaus gibt es wieder dramatische Kämpfe und einfallsreiche Ideen.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 41
- Band 42
- Band 43
- Band 44
- Band 45

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo