Smaller Default Larger

„Ich kann doch nicht einfach bei dir hineinstürmen und dich einfordern. Ich kann dich doch nicht entführen! Ich kann nur abwarten und hoffen, dass du mich eines Tages fragst ...”, sagte Tamani.
„Und wenn ich das nicht tue?” Laurels Stimme war kaum mehr ein Flüstern.
„Dann, schätze ich, warte ich für immer.”

Romantisch, faszinierend und betörend schön:
Der zweite Band der Dreiecks-Liebesgeschichte um das Elfenmädchen Laurel, die sich zwischen dem attraktiven David und dem geheimnisvollen Tamani entscheiden muss ...

 

 

Originaltitel: Spells
Autor: Aprilynne Pike
Übersetzer: Anne Brauner
Verlag: cbj
Erschienen: 03/2011
ISBN: 9783570138854
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe

 

Die Grundidee der Handlung
Einige Zeit ist vergangen seit den dramatischen Ereignissen, denen Laurel, Tamani und David nur mit knapper Not entronnen sind. Laurel weiß jetzt, dass sie eine Elfe ist, doch sie kennt die Sitten und Gebräuche ihres Volkes nicht und muss dringend ihre Aufgabe als Herbstelfe wahrnehmen. Deshalb wird sie im Sommer nach Avalon gerufen, um dort alles Nötige zu lernen. Schweren Herzens lässt sie David zurück, mit dem sie nun offiziell zusammen ist, und macht sich auf den Weg. Hier wartet vor allem Tamani auf sie, der nach wie vor eine unerklärliche Anziehungskraft auf sie ausübt. Bei all der Lernerei kreisen Laurels Gedanken hauptsächlich um ihn, sie kann sich jedoch nicht vorstellen, die Welt der Menschen endgültig zu verlassen, und so kehrt sie nach dem Sommer wieder zu David zurück, den sie mindestens genauso liebt. Aber Unheil liegt in der Luft und Laurel erwartet jeden Moment einen übernatürlichen Angriff, wie sie ihn schon zuvor erleben musste ...

Die Fortsetzung der Geschichte um die Elfe Laurel geht stimmig weiter. Schön ist vor allem, dass man mehr über Avalon und den Elfen Tamani erfährt und so mehr mitfühlen kann, wie Laurel zwischen der Menschen- und der Elfenwelt schwankt.


Stil und Sprache

Der Stil ist jugendlich frisch gehalten, es wird nicht allzu ausschweifend beschrieben, sondern mit wenigen, stimmigen Worten nichtsdestotrotz eine zauberhafte Atmosphäre geschaffen. Gerade der emotionale Konflikt von Laurel steht oftmals im Vordergrund und reißt den Leser mit. „Sein Gesicht war ganz nah an ihrem, sein Atem strich zärtlich über ihre Haut. "Sag schon, dass du nie an mich denkst, wenn du ihn küsst. Dass du nicht so von mir träumst wie ich von dir. Sag mir, dass du mich nicht liebst." Verzweifelt blickte sie zu ihm auf. Ihr Mund war wie ausgetrocknet, und die Worte, die sie herauswürgen wollte, blieben stecke.” (Seite 339)

Rückblickend in der dritten Person erzählt, bleibt die Perspektive konstant bei Laurel, begleitet sie auf ihren Wegen und gibt ihre Gedanken detailliert wieder. Zahlreiche Dialoge wurden passend in die Handlung eingeflochten und verdeutlichen so Eindrücke der anderen Figuren. Der zweite Teil der Elfen-Reihe hinterlässt wie Elfenkuss eher einen einführenden Eindruck, dieses Mal dominiert die fantastische Welt, die nun ein konkretes Bild erhält. Genauso gewinnt Tamani an Tiefe. Die Spannung bleibt über weite Strecken aus, erst gegen Ende ereignet sich ein absehbarer, dem ersten Band ähnelnder, Showdown und kleinere Andeutungen verheißen eine interessante Entwicklung für Teil 3. Man hätte die Handlung deutlich straffen können, um dem Ganzen etwas mehr Schwung zu verleihen. So ist Elfenliebe mehr ein Happen für zwischendurch, der einen leider hungrig zurück lässt.


Figuren
Laurel ist seit dem letzten Buch sehr gereift, durch das Wissen um ihre Andersartigkeit und ihre Beziehung zu David hat sie an Selbstbewusstsein gewonnen. Wenn da nicht Tamani und das Elfenvolk wäre, könnte sie nun wunderbar unter Menschen leben. Doch dann wird sie nach Avalon gerufen, um ihre Fähigkeiten auszubauen, und da merkt sie, dass ihr Herz immer noch ebenfalls für Tamani schlägt. Der Elfenunterricht fällt Laurel ziemlich schwer, zudem kann sie sich nicht mit den Strukturen anfreunden, denen Elfen unterlegen sind. Jede Jahreszeit, in der die Elfen hineingeboren werden, ist mit bestimmten Fähigkeiten und einem gesellschaftlichen Status verbunden. Während Laurel eine seltene Herbstelfe mit dem Talent zum Erstellen von Zaubertränken ist, gehört Tamani zu den schlichten, zahlreichen Frühlingselfen, die für Dienstbotenarbeiten und ähnliches genutzt werden. Tamani hingegen befindet sich immer noch in der Warteposition auf Laurel und leidet unter dem Gedanken, dass diese jetzt mit David zusammen ist. Er ist geduldig, hilfsbereit und treu, aber auch seine Geduld erreicht langsam eine schmerzhafte Grenze. David ist ebenfalls zwangsweise auf dem Abstellgleis, zumindest den Sommer über, als Laurel in Avalon verweilt. Er nutzt die Zeit, um auch Dinge für sich zu tun, wie zum Beispiel an seiner Kraft zu arbeiten, um nicht wieder so hilflos und schwach zu sein.

Auch bei den Nebenfiguren hat sich einiges getan - Chelsea hat inzwischen einen Freund, mit dem sie sich durchgängig beschäftigt und somit Laurel kaum vermisst. Bei Laurels Eltern scheiden sich die Geister, Laurels Mutter hat ein deutliches Problem mit Laurels Elfendasein, während ihr Vater vor lauter Faszination alle Einzelheiten erfahren möchte. Eine neue Figur, eine Art Jägerin namens Klea, taucht zusätzlich auf und sorgt so für den geheimnisvollen Faktor.


Aufmachung des Buches
Der Umschlag des gebundenen Buches passt wunderbar zum ersten Band. Auf dem Cover ist dasselbe blonde Mädchen zu sehen, das von Lichtreflexen und zarten rosa Blütenblättern umrahmt wird. Der Schriftzug des Titels und das kleine pinkfarbene Flügelpaar wurden geprägt und lackiert, auf dem Rücken gibt es ebenfalls eine zusätzliche Lackierung. Der Einband unter dem Umschlag ist mädchenhaft rosa, die Vorsatzblätter sind leuchtend pink. Insgesamt ist es eine sehr mädchenhafte und konsequente Aufmachung, die sich nahtlos einreiht.


Fazit
Die Geschichte um die Elfe Laurel und das Liebesdreieck mit David und Tamani geht weiter. Dieser Teil konzentriert sich vor allem darauf, die Welt der Elfen und ihre Strukturen und Gebräuche zu erläutern, und die emotionale Zerrissenheit von Laurel darzustellen, wodurch die Spannung leider etwas zu kurz kommt. Ich hoffe, die Geschichte nimmt mit dem nächsten Band einiges an Fahrt auf!


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Elfenkuss

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo