Smaller Default Larger

Die zarte Winnifred Hathaway hat es dem einzelgängerischen Kev angetan, seit der denken kann. Doch bislang fand er nicht den Mut, ihr seine Liebe zu gestehen. Als Winnifred plötzlich von einem anderen Mann umworben wird, weiß Kev, dass er um sie kämpfen muss. Aber ein dunkles Geheimnis überschattet sein Leben, eines, das alles zu zerstören droht ...

 

 

Originaltitel: Seduce me at sunrise
Autor: Lisa Kleypas
Übersetzer: Beate Brammertz
Verlag: Heyne
Erschienen: 01/2011
ISBN: 978-3-453-77259-5
Seitenzahl: 427 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Winnifred will unbedingt erreichen, dass ihr Kev seine Liebe gesteht. Doch dieser denkt gar nicht daran, hütet er doch ein schreckliches Geheimnis. Auch alle Versuche der Familie Winnifred und Kev zusammenzubringen, scheitern kläglich. Selbst als er Winnifred kompromittiert, bleibt Kev tatenlos, und so sieht sich Winnifred gezwungen, das Angebot des Arztes Dr. Harrow anzunehmen, der ihr mit einer Verlobung aus dem Skandal heraus helfen will. Aber Winnifred hat nicht mit der Eifersucht von Kev und dem Listenreichtum ihres Bruders Leo gerechnet. Und so findetsie sich eines Nachts plötzlich in den Händen eines Entführers wieder und die Dinge nehmen ihren Lauf ...


Stil und Sprache
Im personalen Erzählstil in der dritten Person geschrieben, ist es der Autorin mit diesem Band leider nicht gelungen, an die unterhaltsame und abwechslungsreiche Geschichte aus dem ersten Teil der Hathaway Saga anzuknüpfen. Die Handlung ist sehr seicht, auch wenn sie den unkonventionellen Stil beibehalten hat, und an einigen Stellen ergeht sich die Autorin in stark ausschweifenden Beschreibungen und zieht so den Roman extrem in die Länge. Das Aufregendste an der ganzen Handlung sind noch die leidenschaftlichen Szenen, wo es streckenweise unglaublich heftig zur Sache geht.
Über den Auftritt von Annabelle Hunt aus dem Mauerblümchenroman Geheimnisse einer Sommernacht von Lisa Kleypas habe ich mich sehr gefreut. Da kam für wenige Zeilen Pfiff, Schwung und der verschmitzte Humor der Autorin wieder zum Vorschein. Doch das alleine reicht leider nicht aus, um eine Handlung abwechslungsreich und packend zu machen. Auch die Tatsache, dass der Roman ab etwa der Hälfte des Buches etwas an Zug und Dynamik gewinnt, rettet das Ganze nicht mehr. Statt hier nun im gleichmäßigen Fluss die Geschichte interessant und mit etwas Pfiff voranzubringen, ergeht sich die Autorin in extremen Gegensätzen und kippt entweder zu sehr in die Übertreibung ab, oder rutscht in die große Eintönigkeit der Langeweile. Das richtige Maß findet sie nicht und raubt somit dem Roman, meiner Meinung nach, die letzte Möglichkeit noch einigermaßen zu überzeugen.


Figuren
Was der Handlung und dem Schreibstil an Einfallsreichtum und Farbe fehlt, haben die Charaktere zu viel. Dies trifft vor allem auf Rom Merripen, auch Kev genannt, zu. Seine Figur ist extrem düster, aggressiv und eifersüchtig angelegt. Er vertreibt alle Verehrer von Winnifred auf fast schon gewalttätige Weise und handelt völlig gegensätzlich und oftmals absolut nicht nachvollziehbar.
Lisa Kleypas hat zwar die Charaktere aus dem ersten Band der Saga auch hier in die Handlung mit aufgenommen, doch leider überzeugen die Figuren nur wenig, sind entweder zu überzogen oder zu blass. Es gelingt ihnen nur in einigen wenigen Szenen, zu überzeugen. Man erkennt fast keinen Unterschied zwischen Haupt- und Nebenfiguren. Ich finde das sehr, sehr schade, da ich den ersten Band sehr genossen habe und diesen als absolutes Lesevergnügen empfand.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch hat mir von Anfang an optisch sehr gut gefallen. Es ist nicht zu kitschig - weder vom Motiv noch von der Farbwahl her - und gibt sich trotzdem als klassischer Liebesroman zu erkennen. Vor allem die Rückseite des Buches gefällt mir; hier herrschen verschiedene Blautöne, und das Covermotiv dient als Hintergrundbild für die kurze Inhaltsangabe des Romans.


Fazit
Leider kann dieser Roman nur schwer überzeugen. Von der berühmten Stil- und Schreibsicherheit der Autorin ist hier absolut nichts zu merken. Schade, dieses Buch ist ein glatter Fehlgriff und sein Geld in keinster Weise wert.


2 Sterne


Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Pfand der Leidenschaft

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo