Smaller Default Larger

Verena Spangler

Wann bzw. wie hast du deine Liebe zur Literatur entdeckt?

Durch meine Eltern und Großeltern, die mir immer wieder Märchen und Geschichten vorgelesen haben, hatte ich das erste Mal Berührung mit Literatur. Später dann habe ich die ersten Bücher selber gelesen.


Kannst du dich noch an dein Lieblingsbuch aus deiner Kindheit erinnern?

Aus meiner Kindheit nein, allerdings war ich in meiner Jugendzeit verrückt nach den Büchern der Fear Street-Reihe von R. L. Stine, die ich eins nach dem anderen verschlungen habe.


Welches Buch bzw. welche Bücher magst du (derzeit) am liebsten?

Mein Lieblingsbuch im Moment ist, da es mich wirklich schwer beeindruckt hat: „Auserwählt: Die Linie der Ewigen“ (Emily Byron).


Welche Genres haben es dir besonders angetan?

An Lesestoff verschlinge ich fast alles, was der Büchermarkt so hergibt, bevorzugt Fantasy/Mystery, Vampirromane, Science-Fiction, Horror, Thriller, Krimis, Liebes- und Frauenromane.


Welche Autoren liest du am liebsten?

Ich bin neuen Autoren gegenüber immer aufgeschlossen, daneben gibt es durchaus ein paar, deren Neuerscheinungen ich verfolge, wie z.B. Steffi von Wolff, Anne Hertz, Paulo Coelho oder François Lelord.


Hast du „Leserituale“? Liest du beispielsweise zu bestimmten Tageszeiten, an speziellen Orten, immer ein Buch nach dem anderen oder mehrere gleichzeitig?

Nein, Leserituale habe ich nicht. Es kann allerdings schon mal vorkommen, dass ich zwei Bücher parallel lese, dass ich eines temporär unterbreche, weil ich gerade nicht damit weiterkomme und daher ein anderes zur Hand nehme.


Hörst oder liest du lieber Bücher?

Da ich öfter auch mal Zug fahre, höre ich dort sehr gerne Hörbücher. Zuhause lese ich lieber, da man sich ja zu jeder Person auch immer im Kopf eine bestimmte Stimme vorstellt. Diese eigene Vorstellung wird durch ein Hörbuch genommen. Wenn allerdings der Sprecher mich zu fesseln vermag, bin ich auch bei einem guten Hörbuch dabei.


Wie bist du dazu gekommen, Bücher nicht nur zu lesen, sondern diese auch zu rezensieren?

Durch Zufall bin ich beim Netzsurfen auf vorablesen.de gestoßen und habe mich dort gleich angemeldet. Etwas später habe ich auch die Leser-Welt mit ihrer Vorablesen-Aktion entdeckt. So bin ich dazu gekommen, mich nach dem Lesen tiefer mit einem Buch auseinanderzusetzen, zu erklären, warum man es gut/schlecht findet und was das Besondere daran ist.


Was macht dir am Rezensieren Spaß, was vielleicht weniger?

Besonders Spaß macht mir, dass immer wieder neue Verlage und Autoren auf die Leser-Welt zukommen und ihrer Werke vorstellen wollen. So habe ich viele neue Bücher entdeckt.
Weniger Spaß macht, dass einem manchmal die richtigen Worte fehlen, um den Empfindungen beim Lesen Ausdruck zu verleihen. Gerade bei Büchern, die ich eher schlecht bewerte, fühle ich mich innerlich dazu gezwungen, meine schlechte Bewertung zu rechtfertigen. Das ist nicht immer einfach.


Bei der Menge an Literaturportalen stellt sich die Frage, warum du dich entschieden hast, die Leser-Welt mit deinen Rezensionen zu unterstützen?

Durch die Vorablesen-Aktion kannte ich das Portal und seine Rezensionen ja bereits. Den speziellen Aufbau und Stil, wie die Rezensionen aufgeteilt sind, fand ich von Anfang an sehr gelungen und habe ihn in meinen Rezensionen übernommen (schon als ich noch nicht Team-Mitglied war). Eine wesentliche Rolle spielt aber auch die gute Zusammenarbeit mit Jana und Sven Trautmann. Ohne die würde das Rezensieren nur halb so viel Freude machen.


Vervollständige bitte folgenden Satz: Lesen ist für mich …

… einfach mal von der Realität des Alltags abschalten zu können.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo