Smaller Default Larger

Wohin damit?

  • Planen, sortieren, einrichten, verstauen: So bringen Sie Ordnung in Ihr Zuhause
  • Leicht übertragbare Stauraumkonzepte für alle Räume der Wohnung
  • Kreative Lösungen für jeden Einrichtungsstil und jedes Budget

 

 

Originaltitel:  Essential Storage. The back to basics guide to home design, decoration & furnishing
Autor: Terence Conran
Übersetzer: Barbara Meder
Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt
Erschienen: 28. Februar 2011
ISBN: 978-3-421-03835-7
Seitenzahl: 112 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Fehlender Stauraum – das Problem wohl in jedem Haushalt, ob nun Single, Paar oder Familie. Terence Conran verspricht schon auf der Titelseite, sich auf das Wichtigste zum Thema zu beschränken und dieses Versprechen hält er auch. Das Allerwichtigste, der allergrößte Luxus sind nicht 1000 Paar Schuhe und 100 Handtaschen, die verstaut werden wollen, sondern Freiraum! Platz, um sich auch noch bewegen zu können.

Das Rezept ist einfach und für jeden machbar – bevor man sich neue Schränke, Regale etc. anschafft, sollte man erst mal gründlich ausmisten. Und nochmals ausmisten. Sagte ich schon, dass der Autor zum Ausmisten rät? Das nächste wäre dann einen geeigneten Platz für einen Einbauschrank zu suchen, das können auch etwas ausgefallenere Orte wie Treppenabsätze sein. Er zieht Einbauschränke immer allen anderen Lösungen vor, allenfalls Regale werden geduldet.

Das Buch selbst verfügt über eine klare Gliederung:

  • Einführung
  • Bestandsaufnahme & Planung
  • Kategorien & Typen
  • Raum für Raum

Die einzelnen Kapitel sind farblich voneinander getrennt, nicht nur auf der Hauptseite, sondern auch auf den nachfolgenden Seiten finden sich die Unterkapitel in einem gleichfarbig unterlegten Rahmen wieder.

Das Buch zeichnet sich durch seine gute Aufteilung der Themen und vor allem durch seine Praxistauglichkeit aus. Conran schreibt gut lesbar, zuweilen humorvoll, und immer kenntnisreich für "Otto Normalverbraucher". Er kennt die Tücken des Alltags und berücksichtigt sie bei seinen Lösungsvorschlägen. Keine Angst, keiner muss sein Leben umkrempeln, um endlich Ordnung halten zu können, sondern lediglich die Ordnung seinen Gewohnheiten anpassen, und so klappts dann auch mit dem Stauraum, denn davon gibt es meistens genug, nur wird er leider selten wirklich sinnvoll genutzt. Seine Vorschläge, Tipps und Überlegungen fasst er immer in einer Aufzählungsliste zusammen, spricht sie aber oft auch noch im einleitenden Text an. Viele Fotos mit Beispielen ergänzen das Gesagte. Auch hier keine 300 qm Lofts, sondern kleine Reihenhäuser und Etagenwohnungen, kein extravagantes Design, sondern Langlebiges, das man auch noch in einigen Jahren ansehen mag, denn Nachhaltigkeit ist dem Autor wichtig. Und hier, bei der Nachhaltigkeit, muss ich meine Kritik anbringen: etwas was mich bei Sachbüchern fast immer stört – wieder mal "Printed in China". Wann beginnt hier bei den Verlagen endlich ein Umdenken?


Aufmachung des Buches
Auf den ersten Blick erinnert das Buch, was Größe und Aufmachung angeht, an eine Kladde. Die Buchdeckel, bestehend aus dicker Pappe, werden durch ein festes Klebeband zusammengehalten - optisch. In Wirklichkeit hat man's mit Fadenheftung zu tun. Der Zusatz zum Titel "Stauraum" - Das Wichtigste - unterstreicht nochmals den Eindruck, es handle sich eigentlich um ein Notizbuch. Ebenso das matte, raue Papier. Das Cover zeigt aber einen weißen Einbauschrank mit Buchablage, Zeitungsständer und Sitzsack und passt in seiner Eleganz nicht so recht zur restlichen Gestaltung. Ohne den Namen des Autors hätte ich es wohl eher nicht zur Hand genommen, aber der steht ja für Qualität. Vielleicht hätte man besser ihm das Buch-Design überlassen?


Fazit
Conran vermittelt in seinem Buch solides Basiswissen, das jedem, der eine Wohnung einzurichten hat, hilft, eine gute, auf ihn persönlich abgestimmte Entscheidung zu treffen. Wer allerdings Do-it-yourself-Bauanleitungen für z.B. Einbauschränke sucht, der ist hier fehl am Platz.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo