Smaller Default Larger

Schuld an allem ist sowieso Matzes Freundin: Sina fand, dass eine Gruppenreise durch Namibia genau das Richtige vor dem Umzug wäre. Und sie hat den falschen Handyadapter gekauft. Nicht schlimm eigentlich, hätte Matze nicht vor der Abreise vergessen, die Reservierungsgebühr für die Eigentumswohnung zu überweisen. Jetzt ist es zu spät. Jetzt wird er mit neun Volltrotteln in alberner Wanderkleidung zwei Wochen lang in einem Minibus quer durch Namibia gerüttelt. Als Sina ihm dann auch noch immer neue Einrichtungsideen präsentiert, weiß Matze, dass er heimlich das Geld überweisen und die Wohnung retten muss. Keine leichte Aufgabe zwischen Feldbett und Funkloch. Vor allem, wenn der einzige Ort mit Handyempfang die riesige Holzgiraffe am Pool ist.

 

Hummeldumm 

Autor: Tommy Jaud
Sprecher: Tommy Jaud
Verlag: Argon Hörbuch / audible.de
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-8398-1002-6
Spieldauer: 333 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Die Beschreibung trifft es schon sehr gut. Hummeldumm dreht sich um Matze, der die verrücktesten Dinge anstellt, um endlich die Überweisung der Reservierungsgebühr für die gemeinsame Wohnung vorzunehmen, während er sich auf einem Trip durch Namibia befindet, der sich für einen Technikfreak als Horrortrip herausstellt. Nirgendwo ein Telefon, ein internetfähiger Computer oder Fax. Und wenn doch einmal, bleibt ihm bei dem engen Programm der Gruppenreise kaum Zeit, etwas zu unternehmen. Da sich die Mitreisenden als absolute Gurkentruppe herausstellen und Matze sein Versäumnis vor Sina um jeden Preis geheim halten will, leidet auch ihre Beziehung sehr darunter. Und so passiert eine Panne nach der nächsten …

Lange habe ich mich schon darauf gefreut, endlich einmal die Zeit für Hummeldumm zu haben. Die Komödie konnte mich dann jedoch nicht so fesseln, wie ich es erhofft habe. Manche der Pannen, die Matze in seiner Verzweiflung erlebt, sorgten für Schmunzler oder gar Lacher, an anderer Stelle konnte ich dem Humor nicht so viel abgewinnen, dann hat mich das teils planlose und nicht mehr nachvollziehbare Verhalten des Protagonisten, gepaart mit der Unehrlichkeit Sina gegenüber, eher genervt. Alles in allem aber eine bodenständige Unterhaltungsstory.


Darstellung des Hörbuchs
Hummeldumm wird – in gekürzter Fassung – vom Autoren Tommy Jaud selbst vertont. Er hat eine angenehme, zum Protagonisten gut passende Stimme und spricht mit nicht zu schnellem Tempo, man kann der Story jederzeit folgen. Zudem betont er einzelne Wörter oder Satzteile sehr nachdrücklich, was dem Hörbuch Lebendigkeit verleiht.

Jaud versteht es, jeder einzelnen Figur eine ganz eigene Stimme zu verleihen, die auch zum Charakter passt, nur die Stimme von Brenda Schiller klingt mir künstlich, selbst für ein blondes Dummchen. Die übrigen sind aber gut getroffen, ob nun Max Breitling mit seinem Kiezslang und deftigen Flüchen, der Guide Bahe mit seinem ständig schelmischen Klang in der Stimme oder die Trixi aus Hannover, sie passen einfach. Besonders glaubhaft gelingen ihm Akzente wie das deftige Österreichisch der Grubers oder das ausgeprägte Thüringisch von Kevin Schnabel. Auch die Gefühlslagen der Betroffenen vermag er gut zu transportieren.

So recht vermochte mich Tommy Jaud trotzdem nicht zu fesseln, zwar habe ich mehrere große Teile an einem Stück gehört, aber im Gegensatz zu manch anderen Romanvertonungen machte es mir hier nicht sonderlich viel aus, den MP3-Player mal für ein, zwei Tage beiseite zu legen. Dennoch kann man ihm eine hörenswerte Gesamtleistung attestieren, eine solch gute Vertonung des eigenen Romans muss Tommy Jaud so manch anderer Autor erstmal nachmachen.

Auf Musik- oder Geräuscheinspielungen wird verzichtet, was der Hörproduktion gut tut, denn sie wären hier fehl am Platz gewesen.


Aufmachung des Hörbuches
Beim Argon-Verlag wird das Hörbuch mit 5 CDs in einem Jewel-Case angeboten, mir liegt jedoch die Downloadvariante aus dem Hause Audible.de vor.

Das an die Romanfassung angelehnte CD-Cover mit dem Erdmännchen, welches einen mit großen Augen anschaut, ist ein absoluter Blickfänger, denn es ist einfach zu süß, wie Karlos in einem Wanderstiefel hockt. Sofort wird klar, dass den Hörer hier keine stockernste Geschichte erwartet.


Fazit
Hummeldumm ist eine Reisekomödie, die mit einer bodenständigen und humorvollen Story unterhält, mich jedoch nicht immer zu packen vermochte. Mal brachten mich Matzes Eskapaden zum Lachen, an anderer Stelle hat sich mir der Humor dann nicht recht erschlossen. Trotzdem hörenswert.


3_Sterne


Hinweise
Rezension von Sven Trautmann
Herzlichen Dank an audible.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei amazon.de und bei audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo