Smaller Default Larger

Lange, lange Zeit bevor die drei Bone-Cousins sich in einem unbekannten Wald weit ab von ihrer Heimat verliefen, gründete Big Johnson Bone, der Entdecker des Rolling Bone Flusses, den Ort Boneville. Nur wenig wusste man bislang über die Abenteuer dieses einzigartigen Abenteurers. Als sich eine Gruppe junger Pfadfinder um Smiley Bone am Lagerfeuer versammelt, damit er ihnen einige der legendären Geschichten über die Ursprünge von Boneville erzählt, kommen sie aus dem Staunen kaum heraus, denn die Geschichten handeln von Rattenmonstern, Drachen und einem zickigen kleinen Affen!

 

 

Originaltitel: Bone - Tall Tales
Autor: Jeff Smith, Tom Sniegoski
Übersetzer: Monja Reichert
Illustration: Jeff Smith
Verlag: Tokyopop
Erschienen: April 2011
ISBN: 978-3-8420-0231-9
Seitenzahl: 128 Seiten
Altersgruppe: ab 10 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
In diesem Band besteht die Rahmenhandlung darin, dass Smiley Bone mit drei kleinen Pfadfindern und Bartleby, dem zahmen Rattenmonster aus der Bone-Reihe, zelten geht. Am Abend erzählt er ihnen dann Geschichten. "Höhere Mächte" berichtet von Fone Bone und Phoney Bone, die von Thorn damit beauftragt werden, die Wäsche zu machen. Aber die beiden sind mehr auf der Suche nach Abenteuern und finden eine Schatzkarte, die sie zu einem sehr interessanten Schatz führt. In "Baby Johnson vs. Alter Herr Winter" wird Big Johnson geboren und erlebt sofort seine erste Herausforderung in der eisigen Jahreszeit und einem hungrigen Bären. "Big Johnson vs. Streuselliesel" zeigt unseren Helden bereits ein wenig älter und absolut verliebt in seine große Konkurrentin beim Wettessen in Boneville. "Die verschollene Geschichte von Big Johnson" ist die längste und zugleich amüsanteste, denn hier gibt es ein Wiedersehen mit dem Tal und seinen Bewohnern aus der Hauptserie von "Bone". Big Johnson wird zu Hilfe gerufen, denn die bösen Rattenmonster beginnen ihren Vorstoß. Eine Gruppe junger Tiere braucht dringend Unterstützung. Und wer, wenn nicht unser Held Big Johnson wäre in der Lage, ihnen zu helfen?


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Jeff Smiths herrlicher Stil durchzieht den kompletten Band mit Farbzeichnungen. Die Bones unterscheiden sich nicht durch ihre Hautfarbe (weiß), aber ihre Statur, ihre Nasenform und ihr Gebaren sind so verschieden, dass jeder Leser sofort die einzelnen Figuren erkennen kann. Die Rattenmonster besitzen ein buschiges Fell am ganzen Körper bis auf die Klauen an Händen und Füßen und den langen Rattenschwanz. Big Johnson fällt durch seine Bibermütze auf und seine einfallsreichen Geschichten, die seine Vergangenheit meist in bunteren Farben schildert als wirklich erlebt. Witzige Nebencharaktere wie Mr Pip, der Affe, Blossom, Big Johnsons Eselin, oder die kleinen Waldbewohner erhalten alle eine individuelle Charakterisierung, was für den Leser sehr witzig ist. Man schließt sie alle sehr schnell ins Herz - sei es der vorlaute Affe, die verrückte Rattenmonsterkönigin oder Stillman, der Steine werfende kleine rote Drache.

Die Hintergründe sind im Comicstil gehalten und überzeugen durch die schöne Farbgebung und die kleinen Details. Im Wald werden beispielsweise die weiter im Hintergrund stehenden Bäume durch ein dunkleres Braun vor hellerem Braun dargestellt. Werden die Schatten durch das Lagerfeuer dunkler, erhält die Umgebung mehr Schwarz, was die Aufmerksamkeit auf die Charaktere lenkt. Bei Big Johnson Zuhause hängen kleine Bilder an den Wänden und verraten ein wenig über das Leben des Helden und seiner Mutter. Das Essen beim Wettbewerb sieht sehr appetitlich aus.

Die Geschichte wird durch braun hinterlegte beschreibende Kästen vorangetrieben und kommentiert, allerdings nur bei den ersten paar Erzählungen, die von Smiley vorgenommen werden. Die letzte Geschichte wird von einem der kleinen Pfadfinder geträumt und kommt daher komplett ohne Beschreibungen aus. Die Sprechblasen sind sehr gut lesbar. Die Geräusche wurden direkt in die Bilder eingebunden und im Original belassen, was aber keinerlei Probleme aufwirft.

Die Panels werden durch weiße Stege getrennt, was das Lesen sehr einfach macht.


Aufmachung des Comics
Der Hardcover-Band zieht den Leser bereits durch das Frontbild in die Geschichte, denn dort wird Smiley und seine gebannte Zuhörerschaft der Pfadfinder abgebildet, die vor einem Lagerfeuer sitzen. Auf der Rückseite, die in schwarz gehalten ist, hebt sich die Inhaltsangabe in weißen Lettern sehr gut ab. Darunter ist ein kleines Bild von Big Johnson und Blossom, die Mr Pip trägt, die beide gemeinsam davonrennen, während Pip betet.

Am Schluss der Handlung gibt es noch eine zweiseitige Karte des Tals, in dem die Bones ihre Abenteuer erlebt hatten.


Fazit
Bone-Fans bekommen endlich neuen Stoff. Das sollte sich niemand entgehen lassen, vor allem weil Jeff Smith's Stärken in jeder der Geschichten wunderbar zur Geltung kommen. Es gibt viel zu Lachen und Mitzufiebern.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo