Smaller Default Larger

Jonas und Daniel sind dicke Freunde, besser bekannt als die ‚TRIXX’. Und Tricks sind auch ihr Markenzeichen, denn egal, was passiert, gemeinsam finden sie immer eine Lösung!
Die Jungs vom Krähenberg fiebern dem großen BMX-Day entgegen, vor allem Daniel ist kaum zu bremsen. Da gibt es eine Reihe von Unfällen auf der Bahn – und nicht nur Daniel muss ins Krankenhaus. Für Jonas steht fest: Etwas geht nicht mit rechten Dingen zu …

 

 

Autor: Ilona Einwohlt und Claudia Ondracek
Verlag: Ueberreuter
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3-8000-5605-7
Seitenzahl: 95 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Daniel und Jonas sind beste Freunde, doch als Daniel nur noch sein neues BMX-Bike im Kopf hat und Jonas auch noch vor ihren Erzfeinden, den Heros, einen Korb erteilt, steht die Freundschaft auf der Kippe. Der smarte Daniel will alles daran setzen, um bei den anstehenden BMX-Days mitmachen zu können. Da muss man sich halt von den Profis - auch wenn sie die Feinde sind - Tipps holen dürfen. Doch ein Unfall wirft ihn aus der Bahn und sein schmerzender Knöchel zwingt ihn seine Pläne aufzugeben. Als auch noch der Top-BMXler und Hero-Anführer Tom schwer stürzt glaubt keine mehr an Zufälle. Da läuft eine üble Sabotage und der BMX-Muffel Jonas muss sich in die Szene einschleusen, um den Machenschaften auf die Spur zu kommen. Doch als er sein Talent für diesen Sport und nebenbei noch den einen oder anderen Hinweis für die Sabotage entdeckt, wird es auch für ihn gefährlich.


Stil und Sprache
Was haben die Kinder – sorry, die Jugendlichen – anderes im Kopf als mit den Freunden abhängen, BMX fahren, Skateboard fahren oder Fußball spielen. Genau hier, nämlich beim BMX-fahren, treffen die beiden Autorinnen mit ihrer Geschichte um die TRIXX den Nerv der Zielgruppe. Sie schreiben in deren Sprache, schnell, kurz und knapp, ohne viel drum herum zu Reden. Da muss man dann als Oldie – mit 35 Jahren bin ich das wohl schon – manches Mal genau lesen, und das obwohl ich früher auch geskatet bin und in der Szene etwas firm war. Aber die Zielgruppe hat sicherlich keine Probleme, wenn es um Wheelie, Halfpipe oder Ramps geht.
Jedes Kapitel wird abwechselnd von Jonas oder Daniel erzählt, was zur besseren Unterscheidung durch fett oder dünn gedruckten Text unterstrichen wird. Der Erzählstil ist schnell und ohne viel Geschnörksel. Die Szenen und Orte sind liebevoll und detailreich beschrieben, so dass der Leser sich gut zurecht findet. Neben dem Spaß, die coole Geschichte zu lesen, bekommt man auch gleich noch einen ticken Lebensweisheit mitgeliefert. Denn die Kernaussage – im Band 2 ist dies sportliche Fairness – wird am Ende des Buches in einem kurzen eigenen Kapitel nochmals konkretisiert.


Figuren
Daniel, durch dessen Adern spanisches Blut fließt und der deshalb seinen Freund Jonas immer ‚Chico’ nennt, gehört mit Jonas zu den TRIXX. Daniel ist der quirlige Macher der beiden und Jonas eher der ruhige Denker. Beide ergänzen sich perfekt und stehen sich, wie gute Freunde es nun mal sollten, immer zur Seite. Klar stehen für die Jungs Hauptthemen wie Sport oder Abhängen an erster Stelle. So auch bei ihrem 2. Fall. Allerdings muss diesmal Jonas, der Denker, seine sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, da Daniel auf Grund einer Verletzung ruhig gestellt ist. Doch die TRIXX lösen auch dieses Problem und mit Hilfe von Kai, einem Einzelgänger, der genauso wie die TRIXX von den Heros gemieden wird, wächst Jonas über sich hinaus. Die Gegenspieler, die Heros, sind die klassischen rauflustigen Möchtegerne, die nicht nur im Sport meinen, dass alle und jeder sich unterordnen muss. Allen voran steht Tom, der coole Boss der Gang. Aber ein Sturz wirft auch ihn aus dem Rennen und obwohl die beiden Gruppen dasselbe Ziel vor Augen haben, sind die Differenzen einfach zu groß. Gut, dass Daniels Onkel Carlos, der Anwalt, immer dann zur Stelle ist, wenn es brenzlig wird.

Die Autorinnen zeigen den Lesern sehr schön, dass man nur gemeinsam stark ist und dass man mit dem nötigen Willen alles erreichen kann. Die TRIXX sind zwei Jungs, mit denen man sich einfach gerne identifizieren möchte.


Aufmachung des Buches
Das Hardcover zeigt eine schöne bunte Zeichnung der beiden Hauptdarsteller in Aktion – hier beim BMX-fahren. Im Buch selbst sind die Zeichnungen in Schwarz-Weiß gehalten; auch die Innenseiten sind mit kleinen Schwarz-Weißen Szenen aus dem Buch bedruckt.


Fazit
So stell ich mir ein Jugendbuch vor, spannend und modern geschrieben. Diese Serie ist nicht nur für Jugendliche geeignet!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Fall 1: Alle gegen Jonas

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo