Smaller Default Larger

ICH BIN WIE DIE SEE.
ICH WERDE MICH ÜBER DICH
ERHEBEN
UND DICH UMFANGEN,
WENN ALLE BRÜCKEN ZERSTÖRT SIND.
KOMM ZU MIR,
IN DIE WELT DES WASSERS.
HIER IST NIEMAND AUßER UNS.
WIR WERDEN UNS GANZ NAH SEIN.
UND SELBST IN DEINEN
TIEFSTEN TRÄUMEN
WERDE ICH DICH NIEMALS
LOSLASSEN.

 

Scherbenmond 

Autor: Bettina Belitz
Verlag: Script5
Erschienen: 10.01.2011
ISBN: 978-3-8390-0122-6
Seitenzahl: 686 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Ellies Vater ist verschwunden und sowohl sie als auch ihre Mutter können nicht mehr ruhig sitzen bleiben und über diese Tatsache hinwegsehen. Doch bei der Polizei nimmt man das Verschwinden nicht besonders ernst, da Leo ein erwachsener Mann ist und wahrscheinlich ein Doppelleben führt. Wie recht der Polizist doch hat – auch wenn dieses Doppelleben wohl kaum dessen Vorstellung entsprechen dürfte. Ellie macht sich schließlich auf den Weg nach Hamburg, um ihren Bruder, der die Familie vor einer ganzen Weile verlassen hat, zurück zu holen. Doch der junge Mann, den sie dort antrifft, hat kaum noch etwas mit dem Paul zu tun, den Ellie kennt und liebt. Was ist nur los mit ihm? Auch ihre Beziehung mit Colin ist alles andere als einfach und Tillmann scheint mit seinem Leben ebenfalls nicht mehr klar zu kommen. Die Ereignisse überschlagen sich und nicht nur Ellies Leben ist in Gefahr …


Stil und Sprache
Das Buch setzt nicht unmittelbar dort an, wo „Splitterherz“ aufgehört hat; vielmehr wird ein recht großer Zeitraum übersprungen. Ellie fasst die zurückliegenden Ereignisse kurz und knapp zusammen und erleichtert dadurch den Einstieg in „Scherbenmond“. Dabei bringt sie den Leser mit ihrer herrlich sarkastischen Art trotz der düsteren Ereignisse immer wieder zum Lachen; auch wenn es „Scherbenmond“ an der lockeren Art des vorangegangenen Bandes fehlt. Dieses Buch ist düsterer und brutaler – die Figuren müssen sich mit ihren Ängsten auseinandersetzen, an ihre Grenzen und darüber hinaus gehen. Emotional und einfühlsam geschrieben, geht auch „Scherbenmond“ wieder ans Herz – wenn auch nicht so sehr wie der erste Band dieser Trilogie, da vor allem der romantische Aspekt fehlt.

Bettina Belitz spielt wieder einmal gekonnt mit den Worten: „Während er sich in den Traum jedes homosexuellen Designers verwandelte, durchlebte ich die unglückliche Metamorphose zur scheinbar übergewichtigen Vogelscheuche.“ (Seite 395). Dabei kaut die Autorin dem Leser nicht jedes Detail vor – hier sind auch Fantasie und eigene Gedankengänge gefragt, um kleine Puzzlestücke zu ergänzen. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache, doch ich finde es gut, wenn der Leser nicht nur „berieselt“, sondern auch gefordert wird und ihm zeitgleich Raum für eigene Gedanken und Spekulationen bleibt. Das eine oder andere Mal hätten es jedoch ruhig ein paar Infos mehr sein dürfen, um mehr Dichte zu schaffen.

Durch zahlreiche unvorhersehbare Wendungen, seltsame Ereignisse und Ellies Talent, sich in Schwierigkeiten zu bringen, hält Bettina Belitz die Spannung nach einem eher schleppenden Anfang aufrecht. Alles steuert auf den Höhepunkt zu, der dermaßen bildgewaltig und detailliert geschrieben ist, dass er ob der Unmenge ekliger Szenen nichts für zartbesaitete Leser ist.


Figuren
Ellies Sturheit steht der ihrer Mutter in nichts nach. Sie verändert sich im Verlauf der Handlung stark, wird der Ansicht ihres Bruders, dass sie geistig verwirrt ist, bisweilen durchaus gerecht, um schon bald nicht nur diesem das Gegenteil zu beweisen. Sie beschreibt sich auf Seite 171 selbst überaus treffend: „Dauerfröhliche Menschen setzen mich unter Druck und früher oder später bin ich ihnen ein Klotz am Bein. Außerdem ist das für mich wie ein zu süßes Bonbon, wenn alles schön und easy ist. Irgendwann will ich es ausspucken. […] Ich bin nicht dafür geboren, grinsend durch die Gegend zu rennen!“ Und so ist sie es nicht selten auch selbst, die sich mit ihrer motzigen, bockigen und unüberlegten Art das Leben schwer macht – wobei ihre Beziehung zu Colin sicherlich ebenfalls nicht zu einem einfachen Leben beiträgt. Dieser ist mal unglaublich lieb und zuvorkommend, dann wieder abweisend oder gar angsteinflößend. Ein schwer einzuschätzender und gerade deshalb interessanter Charakter.

Paul, Ellies älterer Bruder, der ihr so vortrefflich das Fluchen beigebracht hat, ist nicht mehr er selbst. Er hat nicht nur seine berufliche Gesinnung radikal geändert, sondern auch seine sexuellen Neigungen über Bord geschmissen. Auch Tillmann macht wesentliche Veränderungen durch – vor allem äußerlich. Doch er ist ein verdammt guter Freund und Ellie kann froh sein, ihn an ihrer Seite zu haben - ganz im Gegensatz zu François, Pauls Geschäfts- und Lebenspartner: „Die Stimme des Mannes schob sich wie ein Skalpell unter meine Haut, ihre Frequenz war schwer zu ertragen – als würde sie alle Nervenstränge rund um mein Herz zum Vibrieren bringen“ (Seite 87).

Alles in allem sind die Figuren sehr menschlich; da wird auch mal vernehmlich gepupst und die Toilette ist ebenfalls kein unbekannter Ort. Das Verhalten des einen oder anderen Charakters ist jedoch nicht immer (leicht) nachvollziehbar und bringt den Leser zum Grübeln oder lässt diesen verwundert den Kopf schütteln. Waren diese in „Splitterherz“ noch nachvollziehbar und gut motiviert, scheinen sie nun teilweise durch die Geschichte zu stolpern und wahllos zu handeln. Schade, das kann Frau Belitz besser!


Aufmachung des Buches
Wie schon der Vorgänger „Splitterherz“ ist auch „Scherbenmond“ wunderschön gestaltet. Auf dem matten, leicht aufgerauten Schutzumschlag prangt eine herrlich verspielte Grafik, wobei der davor stehende Titel sowie einige kleine Elemente hervorgehoben und hochglänzend sind. Das schwarze Lesebändchen gibt bereits einen Vorgeschmack auf den dritten Band, der sicherlich nicht weniger düster ausfallen wird.


Fazit
„Scherbenmond“ kommt ernster, erwachsener und düsterer daher als „Splitterherz“, reicht an den ersten Band der Trilogie dennoch nicht heran – auch wenn der Roman wieder einige vergnügliche Lesestunden beschert. Es fehlt jedoch an der packenden Atmosphäre, atemlosen Spannung und der Romantik, die den Auftaktband ausgezeichnet hat.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Splitterherz

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo