Smaller Default Larger

Drei sind schon tot - ich bin Nummer Vier

John Smith sieht wie ein normaler Teenager aus - doch er hat ein Geheimnis. Er wird verfolgt und befindet sich auf der Flucht vor unerbittlichen Feinden. Zusammen mit seinem Beschützer Henri zieht er ruhelos von Ort zu Ort. Doch in einer kleinen Stadt namens Paradise ändert sich alles: Hier findet John das erste Mal ein Zuhause, Freunde - und Sarah, die Liebe seines Lebens. Er spürt, er kann sie nicht verlassen und stellt sich seinen Verfolgern.

 

 

Originaltitel: I am Number Four
Autor: Pittacus Lore
Übersetzer: Irmela Brender
Sprecher: Jacob Weigert
Verlag: Jumbo Neue Medien
Erschienen: Februar 2011
ISBN: 978-3-8337-2733-7
Spieldauer: 303 Minuten, 4 CDs; autorisierte Audiofassung
Altersempfehlung: 14-15 Jahre (Empfehlung des Verlags)

Hier geht's zur 1. Hörprobe 
Hier geht's zur 2. Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
In einem unbekannten Dschungel werden ein Mann und ein Junge von seltsamen Wesen getötet.

John Smith und sein Begleiter Henri kommen inzwischen in dem kleinen Kaff Paradise, Ohio, an. Dies ist nicht ihr erster Umzug, denn John und Henri stammen von Lorien, einem Planeten, dessen Leben von den Mogadori vernichtet wurde. Vor diesen Wesen fliehen die beiden schon seit Johns fünftem Lebensjahr, an dem sie Lorien verlassen haben. John weiß, dass er Nummer Vier ist und vor kurzem Nummer Drei getötet wurde, denn an seinem Bein wurde durch Magie eine Narbe sichtbar, die immer dann auftaucht, wenn einer der Gruppe stirbt. Das resultierte in einem neuerlichen Umzug. Diesmal allerdings ändern sich die Verhältnisse. Denn nicht nur findet John Freunde an der Schule und seine große Liebe Sarah, er entwickelt auch die ersten paranormalen Fähigkeiten, die es ihm erlauben, sich seinen Verfolgern zu stellen und für seinen Platz im Leben zu kämpfen.

Da es sich hier um den ersten Teil einer Reihe handelt, werden verschiedene Handlungsstränge aufgeworfen, die jedoch nicht gelöst werden. Dies verspricht einiges für weitere Romane. Dennoch bleibt der Hörer zufrieden zurück, denn der erste große Konflikt wurde gelöst. Neu ist übrigens, dass der Name des Autors der Name des Ältesten von Lorien ist, der die Neun eigentlich suchen wollte, um das Ende der Welt aufzuhalten. Das Pseudonym verbirgt James Frey und Jobie Hughes, die dafür zusammengearbeitet haben.


Darstellung des Hörbuchs
Das erste Viertel der ersten CD wirkt eher ein wenig unbeholfen, denn Jacob Weigert versteht es noch nicht recht, seine Stimme den verschiedenen Personen anzupassen. Damit muss der Hörer sich sehr konzentrieren, um den Faden nicht zu verlieren und mitzubekommen, wer gerade spricht. Dann aber legt Weigert eine sprunghafte Verbesserung hin, die das weitere Hörbuch zu einem wahren Genuss machen. Er verändert seine Stimmlage für Bösewichte und spricht sie sehr rau und grob. Sarah wird lieblicher gesprochen und mit sanften Betonungen. Sehr spannend wurde Henri umgesetzt, denn dieser erhält einen eigenen Akzent, der ein wenig französisch wirkt mit weichen Konsonanten und langgezogenen, leicht nasalen Vokalen, sowie leicht rollenden R. Im Buch wurde behauptet, Henri spräche mit einem französischen Akzent, was hier perfekt dargestellt wurde. Es ist nicht richtig Französisch, sondern etwas Eigenständiges. John selbst ist sowohl die Hauptperson als auch der Erzähler. Daher verändert Weigert seine Stimme für ihn nicht sehr, was angenehm ist, denn Weigert hat selbst eine tiefe und ausdrucksstarke Stimme.

Da mir zugleich das Buch vorliegt, ist es mir möglich, einen genaueren Abgleich zu geschriebenen Vorlage vorzunehmen. Im Hörbuch fallen die gekürzten Stellen nicht auf, denn sie wurden sehr sorgsam vorgenommen und passend eingearbeitet. Im Gegenteil: Die Geschichte gewinnt an Fahrt und an Spannung durch die Kürzungen. Nicht zuletzt hat es eine sehr passende Anzahl von CDs - vier.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird in einer stabilen Plastikbox geliefert, in der die vier CDs gut aufgehoben sind. Auf dem Cover ist das Cover des Buches zu sehen, der hervorstechende Titel und darunter ein Blick auf den Weltraum, sowie ein rundes Symbol bestehend aus einem Kreis, um den sich drei flammende Ringe legen. Möglicherweise ist dies das Symbol, das jeder der ursprünglich neun Jugendlichen als Kette um den Hals trägt. Auf der Rückseite befindet sich erneut der Titel, die Inhaltsangabe und ein Foto des Sprechers. Zusätzlich enthält die Box eine Minibroschüre, die weitere Hörbücher bewirbt, das Plakat der Filmumsetzung zeigt, sowie das Cover des Buches, dazu einige Informationen über den Sprecher und den Autor und eine Auflistung der Tracks auf den einzelnen CDs. Dabei wurde eine Aufteilung in Kapitel vorgenommen, die bis zu drei Tracks zu einem Kapitel zusammenfassen, was dem Hörer das Wiedereinsteigen nach einer Pause leicht macht.


Fazit
Nach einem etwas holprigen Start gewinnen sowohl die Handlung als auch das Können von Weigert als Sprecher an Raffinesse und fesseln an die Geschichte. Der Auftakt der Reihe "Das Erbe von Lorien" verspricht einiges an Spannung und ausgeklügelter Handlung für die weiteren Romane und Hörbücher.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo