Smaller Default Larger

Ein Sommer am Meer. Ein mysteriöser Spielzeugfabrikant, der mit hunderten mechanischer Figuren auf dem riesigen Anwesen Cravenmoore lebt. Für Irene und ihre Familie soll dort ein neues Leben beginnen. Doch schon bald tun sich Abgründe auf, dunkle Schatten jagen durchs Haus, vom Leuchtturm drohen rätselhafte Lichter. Als Irene und ihr Freund Ismael dem Geheimnis auf die Spur kommen, ist es fast schon zu spät: Dieser Sommer könnte ihr letzter sein …

 

Der_dunkle_Waechter_HB 

Originaltitel: Las Lucas de Septiembre
Autor: Carlos Ruiz Zafón
Übersetzer: Lisa Grüneisen
Sprecher: Rufus Beck
Verlag: argon
Erschienen: 28.09.2009
ISBN: 978-3-86610-957-5
Spieldauer: ca. 440 Minuten, 6 CDs; ungekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 14 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Nach dem Tod ihres Mannes und damit einhergehenden zahlreichen Problemen scheint sich endlich alles zum Besseren zu wenden, als Simone Sauvelle die Möglichkeit bekommt, auf dem Anwesen Cravenmoore für einen Spielzeugfabrikanten als Hauswirtschafterin zu arbeiten. Gemeinsam mit ihren Kindern Irene und Dorian zieht sie schon bald darauf nach Baie Bleue, ein kleines Dorf in der Normandie. Ihr Chef Jann erweist sich als freundlich, verständnisvoll und hilfsbereit. Doch er hütet auch ein dunkles Geheimnis, das Simone, Dorian, Irene und ihren Freund Ismael in große Gefahr bringt …

„Der dunkle Wächter“ ist der dritte und damit abschließende Teil der Nebel-Trilogie aus der Feder des in Barcelona geborenen Autors. Allerdings haben die einzelnen Teile wenig miteinander gemein, sodass die Reihenfolge, in der man diese liest bzw. hört, dem persönlichen Geschmack überlassen bleiben. Jeder der Romane kann problemlos für sich alleine stehen.


Darstellung des Hörbuchs
Der Geschichte liegt eine dem Grunde nach spannende Idee zu Grunde, die Umsetzung lässt jedoch zu wünschen übrig. Dies mag zum Teil an der sehr ruhigen Vortragsweise Rufus Becks liegen, denn ein wenig mehr Intensität hätte dem Ganzen sicherlich mehr Leben eingehaucht. So gut die ruhige Sprechweise generell zur Geschichte passt und die mysteriöse Atmosphäre unterstreicht, hätte ein handlungsabhängiges Sprechtempo vor allem in aufregenderen Szenen dem Spannungsaufbau durchaus gut getan. Die Geschichte selbst braucht lange, um in Fahrt zu kommen; und auch dann, als es spannende Szenen gibt, sind die Details rundherum schon ein wenig überbordend und nehmen der Story das Tempo.

Zwischen Perspektivwechseln fallen die Pausen ein wenig knapp aus; hier hätte Beck ruhig ein wenig tiefer Luft holen können, um dem Leser den Wechsel zu verdeutlichen. Ansonsten macht der Sprecher seine Sache jedoch wieder gewohnt gut und verleiht den einzelnen Figuren durch leichte Akzentuierungen eine eigene Stimme und schafft es souverän, Emotionen wie Unsicherheit und Angst über selbige zu transportieren. Die Passagen aus dem Tagebuch von Alma Maltisse klingen leicht entrückt und heben sich dadurch gut vom restlichen Text ab. Auch Geräusche unterstreichen – wenn auch sehr selten – die Worte, so beispielsweise das Rauschen des Meeres.

Akkordeon-Musik von Maria Reiter leitet das Hörbuch ein und ist immer wieder zwischen einzelnen Abschnitten der Geschichte zu hören. Diese empfand ich jedoch nicht immer als passend und stellenweise sogar störend, sodass der Impuls, vor zu spulen, nicht selten aufkam.


Aufmachung des Hörbuchs
Getreu dem Serienlayout befinden sich die 6 CDs – einzeln in schwarzen Papierhüllen untergebracht – in einer aufklappbaren, stabilen Klappbox. Das vierseitige Booklet enthält lediglich die bibliographischen Angaben sowie eine Auflistung der einzelnen Kapitel auf den CDs; hier hätte ich mir weitere Informationen, wie ein Personenregister, gewünscht.


Fazit
Dieser Geschichte des spanischen Autors merkt man an, dass sie zu seinen Frühwerken gehört und er sich seither deutlich weiter entwickelt hat. Eine nette Idee in einer wenig mitreißenden Umsetzung. Auch Rufus Beck hat es leider nicht geschafft, der Geschichte mehr Tempo und Spannung zu verleihen.


2 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Der Fürst des Nebels
Teil 2: Der Mitternachtspalast

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo