Smaller Default Larger

Flourishing - der neue Glückstrend für ein erfülltes Leben

Was ist Glück? Ist es der Genuss eines guten Glases Wein oder das Erreichen eines Berggipfels? Wie gelingt es uns, nicht nur kurzfristige Glücksmomente zu erleben, sondern dauerhaft ein zufriedenes und erfülltes Leben zu führen?

Der renommierte Psychologe und Meditationslehrer Peter Malinowski geht diesen spannenden Fragen nach, indem er sich auf die Spuren eines neuen Glückstrends begibt: Flourishing, zu Deutsch "Aufblühen". Dahinter verbirgt sich die Fähigkeit, positive Qualitäten wie Mitgefühl, Vertrauen oder Achtsamkeit zur Entfaltung zu bringen. Es gilt, den inneren Reichtum zu entdecken, zu kultivieren und sinnvoll in den Alltag zu integrieren. Peter Malinowskis Anregungen stärken unser geistiges und körperliches Wohlbefinden. Wir werden kreativer, hilfsbereiter und können Herausforderungen leichter bewältigen. Nahrhafter kann Glück nicht sein.

 

 

Autor: Peter Malinowski
Verlag: Irisiana
Erschienen: November 2010
ISBN: 978-3-424-15077-3
Seitenzahl: 224 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Malinowski teilt sein Buch in zwei Bereiche: Teil eins behandelt Flourishing (= nicht nur gut leben, sondern aufblühen und sich weiter entwickeln auf positive Art und Weise) in einer psychologisch/wissenschaftlichen Sichtweise und berichtet von den Grundlagen des Flourishing und wie es sich aus der Positiven Psychologie entwickelt hat. Dabei benutzt Malinowksi mitunter sehr lange Sätze und theoretische Konstrukte, die durch Schaubilder aufgelockert werden. Letztere kommen allerdings eher selten vor, weshalb dem Leser einiges abverlangt wird. Wer sich nicht in Studium oder Beruf bereits mit den verschiedenen Theorien und Ideen auseinandergesetzt hat, könnte rasch das Handtuch werfen  - man kann den Dozenten zwar aus dem Klassenzimmer nehmen, was aber nicht bedeutet, dass er deshalb seine Vortragsweise ändert. Mich persönlich hat vor allem der erste Teil sehr oft an meine Zeit in der Universität erinnert, als Professoren ihre Weisheit über die Studenten ausgeschüttet haben und es hieß "Friss oder stirb". Übungen und Exkurse lockern diesen Stil allerdings immer wieder auf, so dass der Leser dem Gedankenfluss insofern folgen kann, als er spätestens beim nächsten Absatz wieder einsteigen kann.

Der zweite Teil mit der Überschrift "Wege zum erfüllten Leben" zeigt die Verbindung zwischen Buddhismus und Flourishing, denn Malinowski vertritt die These, dass im Buddhismus und durch Meditationen die Grundlagen für Flourishing gelegt werden. Der Leser erhält nicht nur einen Einblick in den Buddhismus, sondern einen ganze Grundkurs dazu. Wichtige Worte werden sowohl auf deutsch als auch mit ihrem Original-Sanskrit-Namen bezeichnet, wodurch der geneigte Leser sich später selbst auf die Suche nach weiterer Lektüre begeben kann.

Praktischerweise befindet sich im Anschluss an die beiden Teile eine Begriffserklärung, bei der rasch nachgeschlagen werden kann, wenn ein unbekannter Begriff vorkommt oder der Leser nicht sofort parat hat, was es mit der Maslow'schen Bedürfnispyramide auf sich hat. Daran anschließend folgt eine lange Literaturliste, die nach den Kapiteln geordnet ist und zum vertiefenden Studium herangezogen werden kann.


Aufmachung des Buches
Das Buch besteht aus einem roten Hardcoverumschlag, der durch rosa Linien aufgelockert wird. Darum wurden ein Schutzumschlag angebracht, dessen warmes Gelb mit dem sich hineinreckenden grünen Wirbel auffällt. Auch die Titelunterschrift "Welches Glück hätten Sie gern?" spricht sofort an. Die Rückseite zeigt die Inhaltsangabe auf dem gleichen gelben Hintergrund. Die vordere Umschlagklappe beinhaltet eine weitere Inhaltsangabe, die hintere eine Biografie und ein Foto des Autors.


Fazit
Neueinsteiger in die Positive Psychologie könnten sich etwas schwer tun, allerdings erhält der Leser hier nicht nur eine neue Theorie, sondern gleichzeitig einen Rundumschlag, mit dem die Entstehung der Positiven Psychologie, des Flourishing und diverse Methoden abgedeckt sind, wie man selbst Flourishing erreichen kann. Für die Kürze des Buches ist enorm viel Wissen enthalten.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo