Smaller Default Larger

Sechzehn Jahre sind vergangen, seit die freien Reiche vom Heer des Hexenmeisters Calvas überrannt wurden - und bis heute gilt Ritter Anreon von Agialon als Fluchbringer, weil er dem Bösen ungewollt zum Sieg verhalf. Doch sein Sohn Tarean, der in der Nacht der großen Schlacht geboren wurde, wünscht sich nichts sehnlicher, als den Namen des verstorbenen Vaters reinzuwaschen. Mit dem magischen Schwert Esdurial, dem Irrlicht Moosbeere, der Albin Auril und dem Werbären Bromm bricht er auf, um das Land von der Herrschaft des grausamen Usurpators zu befreien ...

 

Tarean_1_HB 

Autor: Bernd Perplies
Sprecher: Oliver Siebeck
Verlag: audible
Erschienen: 2010
ISBN: keine, da exklusiver audible.de-Titel
Spieldauer: 697 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Tarean hat es nicht leicht in seinem Dorf, ist er doch der Sohn des Fluchbringers. Vor sechzehn Jahren wurde sein Vater Anreon getäuscht und verhalf so dem Hexenmeister Calvas zum Sieg, während er selbst sein Leben ließ. Eines Tages trifft Tarean den Entschluss, dass er den Namen seines Vaters rein waschen möchte und begreift, dass dies nur möglich ist, wenn er dem Hexenmeister gegenüber tritt und ihn vernichtet. So macht er sich auf den gefährlichen Weg nach At Athanoc, um sich dieser aussichtslosen Aufgabe zu stellen. Unterwegs gilt es viele Abenteuer zu bestehen, er lernt aber auch neue Freunde kennen. Als er schließlich dem Hexenmeister gegenübersteht, muss Tarean jedoch einsehen, dass nichts so ist, wie er angenommen hat …


Darstellung des Hörbuchs
„Tarean – Sohn des Fluchbringers“ ist der erste Teil der fantastischen Trilogie aus der Feder von Bernd Perplies. Mit diesem exklusiven Download von audible.de liegt nun die ungekürzte Hörbuchfassung des Titels vor, die Oliver Siebeck eingelesen hat. An seine tiefe, raue Stimme muss man sich anfangs vielleicht erst gewöhnen, doch sie passt gut zu der düsteren Geschichte. Die Stimmdifferenzierung fällt teilweise allerdings ein wenig zu dezent aus und so ist gerade zu Beginn des Hörbuchs nicht immer sofort ersichtlich, wer gerade das Wort hat. Mit der Zeit heben sich jedoch zumindest die wichtigen Figuren ein wenig heraus, sodass es leichter fällt, der Geschichte zu folgen. Besonders positiv hervorzuheben ist dabei Moosbeeres Stimme, die Siebeck erstaunlich gut und treffend diesem überdrehten und liebenswerten Charakter angepasst hat. Auch Calvas‘ herrische Art, sein eindringliches Sprechen oder gar Schreien hat der Sprecher hervorragend eingefangen; ebenso wie Anreons kräftige Stimme, mit der er aus dem schicksalhaften Buch intoniert. In spannenden Szenen spricht Siebeck besonders eindringlich und zieht das Sprechtempo immer wieder enorm an, spricht teilweise fast schon zu schnell, bleibt jedoch gut zu verstehen und unterstreicht die Spannung und Atmosphäre.

Schade ist, dass Figuren, die leise(r) sprechen, manchmal kaum noch zu verstehen sind, wenn man nicht die Lautstärke des Abspielgeräts reguliert. Zudem dürften die Pausen zwischen einzelnen Kapiteln und Perspektivwechseln bzw. Wechseln im Handlungsstrang ruhig einen Atemzug länger ausfallen, um diese deutlich zu machen. Ebenso fehlt eine ausdrückliche Kennzeichnung des Prologs oder vielmehr des Übergangs vom Prolog zur eigentlichen Handlung. Das kann für Verwirrung sorgen.

Die musikalischen Einspielungen zu Beginn und am Ende des Hörbuchs sind sicherlich Geschmackssache, allerdings stören sie auch nicht sonderlich.


Aufmachung des Hörbuchs
Dieses Hörbuch ist exklusiv als Download bei audible.de erhältlich und wurde zum schnelleren Herunterladen in zwei Teile gesplittet, die jedoch nicht separat erworben werden müssen. Das Cover ist dem der Buchausgabe nachempfunden und passt demnach gut zum Inhalt.


Fazit
Aufgrund der komplexen, detailreichen Geschichte ist die Aufmerksamkeit des Hörers durchgehend gefragt, allerdings fällt es aufgrund der herrschenden Spannung auch nicht schwer, sich voll und ganz den Worten Perplies‘ zu widmen. Oliver Siebeck legt eine solide Leistung vor, hätte jedoch deutlich mehr aus der Romanvorlage herausholen können.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo