Drucken
Kategorie: Liebes-, Frauen- und Erotikromane

Emma hat die Nase gestrichen voll. Männer sind doch alle gleich: feige Lügner, die so lange um den heißen Brei herumreden, bis ein Häuflein schleimiges Etwas übrigbleibt, aus dem man sich schließlich mühselig die abgestandene Wahrheit herausfiltern darf.
Aber damit ist nun Schluss. Keine festen Beziehungen mehr, keine leeren Versprechungen und Liebesschwüre. Im Fokus stehen nur noch die besten Freundinnen, jede Menge Spaß und – je nach Bedarf und Angebot – guter, hemmungsloser und vor allem unverbindlicher Sex ...

 

Wie_entliebt_man_sich_unsterblich 

Autor: Sophie Benning
Verlag: script5
Erschienen: 15.September.2010
ISBN: 978-3839001073
Seitenzahl: 192 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Es geht turbulent weiter mit unserer WG-Clique Emma, Kathy und Anso. Emma genießt grade die letzte Zeit mit Fabian, bevor dieser nach Tokio verschwindet. Als sie jedoch den geplanten Wiedersehenstermin anspricht, wird er komisch. Scheinbar plant er – ohne es Emma gesagt zu haben – den Aufenthalt zu verlängern. Die Streitigkeiten gipfeln immer mehr und die beiden trennen sich. Nun steht Emma vor der Frage: Wie entliebt man sich unsterblich? Das Zauberwort scheint für sie Casual Sex zu sein. Aber ist das wirklich ihre Welt? Man darf gespannt sein auf neue Abenteuer mit dem lustigen WG-Gespann.


Stil und Sprache
Der Roman wird (wie schon im ersten und zweiten Teil) in der Ich-Perspektive aus Sicht von Emma erzählt. Dies vermittelt dem Leser die Handlung auf eine sehr private und intime Art und Weise. Nicht alle ihre Gedanken spricht Emma dabei offen aus, manche werden in einer Art Monolog wieder gegeben. Emma bzw. der grundsätzliche Schreibstil des Buches ist dabei sehr humorvoll, bisweilen sarkastisch und scharfzünig, jedoch nie böswillig. Spannung baut sich langsam, aber solide dadurch auf, dass sich immer wieder neue kleinere oder größere Probleme oder gar brenzlige Situationen auftun. Man hofft und bangt mit den Mädels, begleitet sie und leidet mit ihnen, als ginge es ums eigene Leben. Im Vergleich zum vorigen zweiten Teil ist wieder mehr Dynamik enthalten, die die Handlung vorantreibt.

Mit einer leicht verständlichen, flüssigen Sprache lässt sich der Roman flott lesen. Dabei ist die Situationskomik wirklich einmalig und vermag den Leser gut zu unterhalten. Im Mittelpunkt der Handlung, die weitestgehen linear verläuft, steht Emma, aber auch Kathy und Anso kommen nicht zu kurz. Der Leser folgt den Entwicklungen ihres (Liebes-)Lebens von Anfang bis zum Ende, das leider ein wenig abrupt erscheint. Auch wenn der Schluss vielleicht vorhersehbar sein kann, ist der Prozess, bis alles darauf hinausläuft, nicht ganz so berechnenbar und bietet die eine oder andere Überraschung.


Figuren
Die Protagonistinnen habe sich seit dem esten Band nicht geändert: Emma, Kathy und Anso. Hat der Leser jedoch den ersten (oder auch zweiten) Band nicht gelesen, kann er durchaus auch im dritten Band einsteigen. Alle notwenigen Kentnisse für den Fortgang der Handlung werden kurz und bündig dargelegt. Kennt man allerdings die Reihe, erscheinen manchenInformationen ein wenig "doppelt gemoppelt".

Unsere Heldin Emma arbeitet noch im Theatercafé und besucht nach wie vor den Gestaltungszweig der Fachoberschule. Ihre Mutter geht ihr diesmal mit dem ständigen Vorschlag, doch die Malschule ihrer festen Freundin Ulla zu besuchen, auf die Nerven. Sie kann einfach nicht locker lassen. Emma trifft beim Joggen zufällig ihren Ex Tom wieder, der es sich in den Kopf setzt, Emma wieder gewinnen zu müssen. Er zeigt sogar Neigungen zum Stalken.
Kathy, die immer noch Volontären bei einer Zeitung ist, hat das Techtelmechtel mit Horst beendet, da er eine Beziehung möchte, sie aber nicht. Anso, Trainee bei der Eventmanagementfirma Super-Events, die mit Jurastudent Lennart zusammen ist, findet heraus, dass dieser scheinbar gern mehrere Eisen im Feuer hat. Von der Männerwelt enttäuscht, halten die drei Mädels fest zusammen und durchstehen alle noch so brenzligen Situationen, wie z.B. den Besuch eines Sexshop zum Zwecke, Lennart hinterher zu spionieren.
Die Jungs aus der Nachbar-WG sind natürlich ebenso wieder mit von der Partie wie Nonna Orlandi.


Aufmachung des Buches
Das Buch hat eine leicht geriffelte Oberfläche und ist als hochwertige Klapp-Broschur gestaltet. Als besonderes Accessoire hat der Verlag im hinteren Teil ein zum Buch passendes Lesezeichen platziert, das man auch abtrennen und herausnehmen kann.
Optisch ist das Buch in Rosa gehalten. Auf dem vorderen Cover ist ein Foto eines jungen Mannes zu sehen, umrahmt von rosafarbenen Rosen und gebrochenen Herzen. Auf der Rückseite ist der Klappentext als eine Art Notizzettel gestaltet und von weiteren Rosen und gebrochenen Herzen umgeben. Junge Frauen werden sich von diesem frechen, witzigen Roman sehr angesprochen fühlen.


Fazit
Das Buch bildet den Abschluss der Reihe um Emma, Kathy und Anso, die dem Leser in den drei Teilen ans Herz gewachsen sind. Bei der locker-leichten Lektüre wird man gut unterhalten und kann wunderbar abschalten. Abgesehen von dem etwas abrupten Ende verdient das Buch meine Leseempfehlung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Kann man Hormone dressieren?
Band 2: Was, wenn Mr. Right links abbiegt?