Smaller Default Larger

Schottland, 1498: Auf Befehl des Königs soll die junge Joanna Macdonald ihren Erzfeind heiraten. Doch sie denkt gar nicht daran, sich ihrem Schicksal zu fügen, hat Rory MacLean doch einst ihren Großvater dem Tod ausgeliefert! Da eine Flucht nicht in Frage kommt, verbirgt Joanna nach Rorys Ankunft auf dem Schloss ihre Reize hinter der Verkleidung eines Stallburschen. So kann sie ihren verhassten Gegner beobachten, ohne sich zu erkennen zu geben. Dabei ahnt sie nicht, dass Rory ihr Versteckspiel sofort durchschaut – und ihrer Schönheit trotz der Maskerade erliegt. Bis jetzt war ihr Erbe für den Clanführer Grund genug, sie zu heiraten. Nun aber brennt er vor Verlangen, auch das Herz seiner widerspenstigen Braut zu erobern.

 

  Originaltitel: The MacLean Groom
Autor:
Kathleen Harrington
Übersetzer: Dr. Hannelore Wiertz-Louven
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: 11/2008
ISBN: 978-3-89941-553-7
Seitenzahl: 400 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Joanna Macdonald, die siebzehnjährige Clanführerin, soll auf Geheiß des Königs Rory MacLean heiraten. Außgerechnet einen MacLean! Jahre zuvor brachte Rory ihren Großvater an den Galgen, für einen Mord, den er nie begangen hatte. Da Joanna aber ganz andere Pläne hat, verkleidet sie sich als Junge und hofft mit dieser List Rory abzuschrecken und wieder ihre eigenen Pläne verfolgen zu können. Doch weit gefehlt. Statt verärgert wieder zu gehen, bleibt Rory und richtet sich häuslich auf der Burg ein und tut so als ob er nicht wüsste, dass der Junge Joey in Wahrheit Joanna ist. Als der Tag der Hochzeit da , erlebt Joanna eine unerwartete Überraschung und kann nichts dagegen tun. Aber so schnell will sie nicht aufgeben und so erlebt nun Rory seinerseits eine besondere Überraschung am Hochzeitsabend...


Stil und Sprache
Leicht und unterhaltsam geschrieben, ist Kathleen Harringtons „Die List der stolzen Schottin“ eine abwechslungsreiche, spannende und gefühlvolle Geschichte. Es geht zur Sache, es wird geflucht und gewütet, aber immer mit Stil und Niveau. Das altbewährte Schema „Mann trifft Frau, die er heiraten soll, diese will nicht, es kommt trotzdem zur Eheschließung und jetzt will der Mann, dass die Frau sich ihm freiwillig hingibt“ wird hier gekonnt abwechslungsreich und fesselnd von der Autorin umgesetzt.
Die Handlung beginnt 1496 mit einem Prolog, geht dann über siebenundzwanzig Kapitel und endet mit einem Epilog 1503. Obwohl Kathleen Harrington das eine oder andere Klischee eines Highlandromans verwendet, ist die Geschichte herrlich geschrieben und den Leser erwarten vergnügliche Stunden.


Figuren
Joanna soll laut ihrer Verwandtschaft ihren Cousin Andrew heiraten, damit ihr Erbe in der Familie bleibt. Doch der schottische König will das nicht und jetzt befindet sich Joanna in der Klemme. Sie ist gewillt, dem Wunsch ihres Clans nachzukommen, da sie die Achtung und den Respekt ihrer Leute nicht verlieren will. Als Junge verkleidet bekommt sie Einblicke in die Welt der Männer und es passt schlecht, dass sie in dieser Verkleidung ihren Pflichten als Clanführerin nachkommt. Sie versucht es trotzdem so gut es geht und zeigt damit einen Mut und eine Stärke, die im totalen Widerspruch zu ihrer zierlichen Größe stehen. Sie kämpft mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln und ausgerechnet der Glaube, alle MacLeans hätten einen verkürzten Drachenschwanz, wird ihr zum Verhängnis.
Rory MacLean ist äußerst unwillig, dem Heiratsbefehl seines Königs nachzukommen. Doch als er die Maskerade erkennt ist sein Spieltrieb und der Reiz des Neuen geweckt, und er dreht den Spieß um. Als Monster dargestellt, zeigt er wie er wirklich ist, und das ist alles andere als monsterhaft. Er hat Humor, ist reich und besitzt eine Intelligenz, die unglaublich ist. Doch wehe er wird über die Maßen gereizt oder herausgefordert, dann ist Schluss mit lustig.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch aus der Romatic Stars Reihe hat die bekannte goldene Bordüre, die sich vom Cover über den Buchrücken bis zur Buchrückseite zieht. Das Cover selbst ist in Blau und Rot gehalten und zeigt ein Paar in Plaid und Kilt. Ein nächtlicher Himmel und kräuselndes Wasser zu Füßen des Paares bilden den Hintergrund. Ein absolut stimmungsvolles Cover. Der Buchtitel steht in schönen geschwungenen, goldenen Buchstaben in der unteren Hälfte des Covers, der Name der Autorin in gleicher Schreibweise etwas darüber. Die Buchrückseite ist ebenfalls in Blau gehalten und hat eine Inhaltsangabe sowie einige Worte zur Autorin vor goldenem Hintergrund stehen.


Fazit
„Die List der stolzen Schottin“ ist trotz der Klischees - oder vielleicht gerade deswegen - eine absolut gelungene Geschichte, die abwechslungsreich und spannend geschrieben ist und den Leser vom ersten bis zum letzten Wort fesselt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo