Drucken
Kategorie: Ab 12 Jahre

WO ENDET DIE SAGE, WO BEGINNT DIE WIRKLICHKEIT?

Mara ist als eine der letzten Seherinnen dazu auserwählt, das Ende der Welt zu verhindern. Nun erfährt sie, dass der Feuerbringer doch noch nicht besiegt ist und seine Kraft täglich wächst. Zusammen mit Professor Weissinger versucht Mara, das Geheimnis um die Macht des Feuerbringers zu lüften. Dabei gerät sie in die Fänge der Todesgöttin Hel, die sie nur wieder gehen lässt, wenn Mara einen Auftrag für sie ausführt. Doch dafür muss sich Mara erneut in die Nähe des Halbgottes und Dämons Loki wagen ...

 

Mara_02 

Autor: Tommy Krappweis
Verlag: Egmont Franz Schneider Verlag
Erschienen: September 2011
ISBN: 978-3505127861
Seitenzahl: 334 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Mara hat immer noch den Auftrag, die Welt vor ihrem Untergang zu retten; der unheimliche Feuerbringer ist immer noch nicht besiegt und auch ihre Mutter ist nach wie vor total auf dem Eso-Trip. Sie schleppt Mara und Professor Weissinger sogar mit auf ein Rückführungsseminar. Die beiden fühlen sich dabei sichtlich unwohl. Und dann landet Mara auch noch „aus Versehen" in der Unterwelt bei der Todesgöttin Hel, die sie mit dem Todesmal zeichnet und nur dann in Ruhe lässt, wenn sie eine Kleinigkeit für sie erledigt. Sie muss sich wieder in die Höhle von Loki begeben, einige abenteuerliche Situationen durchstehen und bekommt es wieder mit der Macht des Feuerbringers zu tun. Wird sie am Ende siegreich hervorgehen und ihren Widersacher ein für alle Mal erledigen? Auf geht's in einen spannenden zweiten Teil der Trilogie von Tommy Krappweis!


Stil und Sprache
Es wird (wie schon im ersten Band) in 3. Person aus der Sicht von Mara erzählt, die wieder sehr sympathisch und liebenswert wirkt. Man muss sie einfach gern haben und kann sich gut mit ihr identifizieren. Am Anfang wird mit Maras versehentlichem Besuch in der Unterwelt der Ausgangspunkt für den weiteren Verlauf der Handlung gelegt, die kontinuierlich Spannung aufbaut und sich wie ein roter Faden bis zum Ende durchzieht.
Das Buch ist in zwei große Teile untergliedert, und jeder Teil nochmals in mehrere Kapitel. Es ist flüssig geschrieben, lässt sich leicht lesen und hat einen verhältnismäßig einfachen Satzbau. Beschreibungen sind teils sehr detailliert, so dass man sich Mara und ihrer Umgebung ganz genau vorstellen kann, teils einfach gerade so ausführlich wie nötig gehalten. Der Schreibstil ist auf eine ganz eigene Weise faszinierend: Man wird zu Beginn des Romans direkt in das Geschehen eingesogen. Wenn man gerade nicht von Schauer, Grusel und Spannung gefesselt ist, dann muss man oft genug lauthals loslachen; Situationskomik garantiert! Der gelungene Mix aus Spannung und Humor macht auch dieses Buch ohne Einschränkungen lesenswert. Man muss es einfach selbst erlebt haben!


Figuren
Die zentrale Figur des Romans ist auch diesmal die 14-jährige Schülerin Mara Lorbeer. Sie hat in diesem zweiten Band enorm an Selbstbewusstsein gewonnen. Ihre Gabe und ihrer Fähigkeiten hat sie schon wesentlich besser im Griff als anfangs. Auch wenn sie ihre Mutter liebt, wie eine Tochter dies eben kann, kommt es öfter zu Reibereien. Nicht zuletzt dadurch, dass Mutter Lorbeer immer noch an ihrem Eso-Trip festhält und Mara und sogar den Professor von ihren Vorstellung überzeugen will. Daneben gibt es typische Mutter-Tochter-Konflikte wie „Warum hast du dein Handy nicht eingeschaltet?", Situationen, die man vielleicht aus seiner eigenen Teenie-Zeit kennt.
Neben Mara und ihrer Mutter ist auch Professor Reinhold Weissinger da, der Mara wieder mit seinem unglaublichen Wissen über die germanische Mythologie mit Rat und Tat zur Seite steht. Nicht zu vergessen natürlich den namengebenden Feuerbringer, Loki, Hel und viele weitere interessante Gestalten der germanischen Mythologie, die das Figuren-Arsenal vervollständigen.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist (wie schon der erste Band) eine Augenweide für sich. Das Cover ist diesmal in einem dunklen Blau-Ton gehalten, auf dem man die Gleiche Silhouette eines Mädchens mit einer Flamme im Auge erkennen kann. Außerdem gibt es goldfarbene blattartige Ornamente -  dieselben, wie man sie auch unter jeder Seitenzahl findet. Im Innern des Buches findet man bei den Kapitelanfängen immer einen kleinen Zweig und einen Vogel (vermutlich einen Raben) neben der Kapitelzahl. Nach jedem Kapitel und manchmal auch währenddessen finden sich kunstvolle Zeichnungen, die das gerade Geschehene untermalen. Am Ende des Romans findet sich wieder ein ausführliches Glossar mit Hintergrundinfos zur germanischen Mythologie und Tipps für weiterführende Literatur. Allein durch die wahnsinnig liebevolle Gestaltung und die wunderbare Aufmachung hat das Buch einen Platz unter meinen Lieblingsbüchern gewonnen. Und durch die ähnliche Gestaltung ergibt sich zu Band eins ein hoher Wiedererkennungswert.


Fazit
Auch der zweite Band der Trilogie um die junge Mara ist in meinen Augen ein Must-Have für alle, die Interesse an guter Unterhaltung, einer spannenden Geschichte und Magie und Mystik haben. Die Mischung aus Spannung und Humor macht es zu einem unvergesslichen Erlebnis - nicht nur für Jungendliche, auch für Erwachsene jeden Alters ist es Lesegenuss pur! Mir bleibt nur übrigen, mich Bernhard Hoëcker anzuschließen: „Wo bleibt der dritte Band?"


5_Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Mara und der Feuerbringer

Zusätzliche Infos zum Buch, den Zeichnungen und dem Autor findet man auch auf der Seite zum Buch: Mara und der Feuerbringer.