Smaller Default Larger

Die dunklen Wolken, welche die Vergangenheit der beiden Brüder Finn und Kim begleiteten, scheinen sich endlich aufgelöst zu haben, ein oberflächlicher Frieden kehrt ein.

Bis Kim auf Marie trifft.

Finn spürt, dass sie dabei ist, das eiserne Netz der Abhängigkeit allmählich zu lösen, das er um seinen Bruder gesponnen hat. Doch er lässt sich nicht einfach aus Kims Leben drängen...

Immer mehr entdeckt Marie die schrecklichen Geheimnisse, die die beiden Brüder umgeben und schon bald steht sie inmitten eines bedrohlichen Spiels zweiter Menschen, die ohne einander nicht existieren können.

 

Broken_Butterfly_01 

Autor: Wanda E. Weidelich, Sandra Ballmann
Illustration: Wanda E. Weidelich, Sandra Ballmann
Verlag: Experienze
Erschienen: November 2010
ISBN: 978-3-940791-08-5
Seitenzahl: 150 Seiten
Altersgruppe: ab 12 Jahre (Empfehlung des Verlags)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung

Kim und Finn haben seit jeher nur sich selbst gehabt, um einander zu unterstützen, vor allem seit ihre Mutter Selbstmord begangen hat, was Kim vorgeworfen wird. Nun, Jahre später, unterrichtet Kim als Lehrer an der St. Michael in der Bretagne und ist ein Einzelgänger geworden. Finn dagegen besitzt Frau und Kind, schlägt sich aber ziemlich mittellos durch's Leben. Die in der Inhaltsangabe erwähnte Marie tritt erst ein wenig später auf und bis zum Ende des Bandes entwickelt sich nur langsam eine Beziehung zu Kim, die im nächsten Band wahrscheinlich weiter ausgebaut wird.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die beiden Zeichnerinnen haben einen Stil entwickelt, der sich sehr durch künstlerische und sehr "volle" Panels auszeichnet. Die Bilder des von links nach rechts zu lesenden Manga (also wie ein normales deutsches Buch) sind sehr sorgfältig ausgearbeitet und in sich selbst kleine Kunstwerke. Die Augen der Figuren wurden wie die ausdrucksstarken Augen der Figuren von Clamp in ihrer Manga-Reihe "X/1999" gezeichnet, so dass die Wimpern sehr dick sind und die Gefühle vor allem durch die geschwungenen Augenbrauen übermittelt werden.

Kim besitzt lange Haare, die ihm über das rechte Auge fallen. Dieses wurde verletzt, so dass er halbblind und vernarbt ist. Sein Bruder Finn dagegen hat kurze Haare und einen offenen Gesichtsausdruck, der verbirgt, was für ein durchtriebener Kerl er ist. Seine Frau hat dunklere Haare, und sein Sohn ist sehr putzig gezeichnet und klammert sich mit Vorliebe an verschiedene Leute. Marie wird immer mit Blumen oder anderen luftigen, lockeren Symbolen im Hintergrund gezeichnet. Außerdem sticht ihr heiterer Gesichtsausdruck heraus. Die Finger der Figuren sind ein wenig kurz und etwas dicker, was befremdlich wirkt, denn sie sehen eher aus wie die Hände von Kindern. Zwischendurch werden die Geschehnisse von verniedlichten Versionen der Schüler oder der Charaktere aufgelockert, was zum Schmunzeln bringt. Die anderen Charaktere erhalten eindeutig unterscheidbare Merkmale und Attribute.

Die Symbole werden in diesem Manga mit großer Sorgfalt eingesetzt. Daher befinden sich oft Schmetterlinge auf den Mustern und Seiten, wie bereits im Titel angedeutet wird. Einige düstere Bilder zeigen auch, wie Schmetterlinge auf Nadeln aufgespießt werden, was mit dem Inhalt übereinstimmt, der sich um Macht, Kontrolle und Dunkelheit dreht.

Bei den beschreibenden, sehr poetischen Texten ist nicht immer klar, ob Finn derjenige ist, der sich über die Beziehung zu Kim Gedanken macht oder ein unsichtbarer dritter Erzähler. Dennoch passen sie stets zu den geschilderten Szenen und fangen die dunkle Stimmung sehr gut ein.

Die Hintergründe wurden meist durch Rasterfolien und/oder Muster gefüllt, so dass nur wenige Ausarbeitungen der Umgebung stattfinden. Innenräume und Gebäude werden durch dickere Striche gezeichnet, passen aber zu den Figuren.

Die Panels gehen oft ineinander über und sind unterschiedlich groß, wie man es von einem Mädchenmanga gewohnt ist. Mangaleser dürften damit keinerlei Probleme haben, auch wenn es eine etwas konfuse Stelle gibt. Neueinsteiger im Manga-Bereich könnten sich dabei allerdings überfordert fühlen, vor allem weil die Bilder auch so gefüllt sind. Geräusche wurden direkt in das Bild eingebunden, genauso wie Speedlines, von denen es nur wenige gibt.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover wurde eine großformatige Zeichnung von Kim, Finn und Marie verwendet, die umgeben sind von bunten Schmetterlingen. Der darüber platzierte Titel zeigt zwei Schmetterlinge in schwarz, die umeinander kreisen. Die bunte Farbe des Covers irritiert ein wenig, da es einen solchen Gegensatz zum Inhalt bildet. Auf der Rückseite wurde die Inhaltsangabe auf lila Hintergrund gedruckt, der von helleren Schmetterlingen aufgelockert wird. Unten links gibt es ein Bild fast aller auftretender Charaktere, deren Geschichte miteinander verwoben wurde.


Fazit
Die düstere Geschichte einer Obsession wird von witzigen Szenen aufgelockert und lässt sich Zeit, die finsteren Geheimnisse der beiden Brüder aufzudecken. Der Band ist ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht. Hier bieten deutsche Zeichnerinnen eine großartige Leistung.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo