Drucken
Kategorie: Vampire

Die Halbvampirin Emmaline begegnet auf ihrer Reise durch Europa in Paris dem gut aussehenden, wenn auch ungehobelten Lachlain, dem Anführer des schottischen Clans der Lykae. Nach qualvollen Jahren der Einsamkeit und Gefangenschaft ist er davon überzeugt, dass Emmaline seine Seelengefährtin ist, obwohl er Vampire zutiefst verabscheut. Er entführt sie auf seine Burg nach Schottland. Emmaline fühlt sich von Lachlains Leidenschaft abgestoßen und verfällt doch seiner dunklen Verführungskunst ...

 

 

Originaltitel: A Hunger Like No Other
Autor: Kresley Cole
Übersetzer: Bettina Oder
Sprecher: Vera Teltz
Verlag: Argon
Erschienen: Februar 2011
ISBN: 978-3-8398-1079-8
Spieldauer: 379 Minuten, 5 CDs; autorisierte Lesefassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Lachlain MacRieve wurde jahrhundertelang von Vampiren gequält und gefangen gehalten. Als er fliehen kann, trifft er auf Emmaline Troy, Halbvampirin. Entsetzt stellt er fest, dass sie seine Gefährtin sein muss, wovon er die zarte Emmaline erstmal überzeugen muss. Da er seinen Charme vor allem gegenüber Vampiren ziemlich eingebüßt hat, geht er dabei mehr als rau vor. Emmaline muss sich gegen ihn zur Wehr setzen, wenn sie jemals wieder frei sein will. Dabei bleibt ihr nur wenig Zeit, denn Lachlain nimmt sie mit nach Schottland. Dicht auf den Fersen sind ihnen auch mehrere Vampire, die nach Emmaline suchen, weil sie als Frau eine Ausnahme darstellt und heiß begehrt ist.

Wer nach reiner Fantasy sucht, dürfte mit diesem Hörbuch falsch beraten sein, da das Augenmerk definitiv auf der Beziehung zwischen Lachlain und Emmaline liegt. Auch die ausführlichen Liebesszenen sind ein Merkmal von Coles Büchern, vor denen der Hörer nicht zurückschrecken sollte, um seinen Spaß an der Geschichte zu haben.


Darstellung des Hörbuchs
Vera Teltz spricht das Buch sehr abwechslungsreich. Ihre Stimme ist angenehm tief, obwohl sie zwischendurch ein wenig gepresst klingt. Liest sie Lachlain, wird ihre Stimme rauer und grober, wodurch sich sowohl seine Gedanken, als auch seine Stimme perfekt abheben. Emmaline haucht sie eher, was wunderbar zu der zurückhaltenden und ängstlichen Heldin passt. Mit der Zeit wird Emmaline stärker und entwickelt sich zu einer durchsetzungsfähigen Persönlichkeit, was Teltz mit stärkerer Stimme und härteren Betonungen sehr gut umsetzt. Regin, Emmalines stürmische Freundin bei den Walküren, erhält eine durchsetzungsstarke und etwas nachdrücklichere Stimme. Zusätzlich sind alle weiteren Figuren mit eigenen Betonungen und Stimmlagen versehen worden. Nur bei Nix, der Proto-Walküre, die als äußerst hübsch beschrieben wird, spricht Teltz in einer gackernden Stimmlage, die besser zu einer alten Hexe passen würde als zu der Seherin. 

Die spitzfindigen Kommentare Emmalines zwischendurch werden so herrlich trocken rübergebracht, dass sie unwillkürlich zum Schmunzeln einladen. Die Liebesszenen, die zahlreich vorkommen, werden gut in Szene gesetzt und erhalten dabei nicht mehr oder weniger Aufmerksamkeit als die anderen Szenen. Dadurch fügen sie sich sehr gut ins Gesamtwerk ein.

Das Sprechtempo ist angenehm. Zwischendurch scheint ein Absatz oder ein neues Kapitel zu beginnen, das nicht komplett von der vorherigen Erzählung getrennt ist. Dadurch gibt es ein oder zwei Gelegenheiten, bei denen der Hörer ein wenig verwirrt wird, die restliche Zeit ist es aber einfach, der Geschichte zu folgen. Auch eine etwas längere Pause zwischen dem Ende des Kapitels und dem Beginn eines neuen wäre wünschenswert, um sich als Hörer darauf einstellen zu können, dass nun etwas neues beginnt.

Mitunter kommen Begriffe vor wie "Oxymoron" oder "Anatom", die sich zwar aus dem Zusammenhang erschließen, aber doch fürs Erste Befremden auslösen. Immerhin kommen solche Worte normalerweise nicht in Alltagsgesprächen vor und sind somit nicht im aktiven Sprachgebrauch jederzeit und von jedem abrufbar.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch befindet sich in einer stabilen Plastikbox. Auf dem Cover befindet sich das deutsche Cover des Buches, das ein Pärchen vor einem dunklen Nachthimmel mit einem tiefstehenden Mond zeigt. Rechts ist ein düsteres, schneebedecktes Schloss zu sehen, was die Stimmung des Buches sehr gut einfängt. Jede CD hat ihren eigenen Platz und ist daher gut aufbewahrt. Auf der Rückseite ist die Inhaltsangabe auf blaugrünem Hintergrund, zudem eine kurze Information über Kresley Cole und die Sprecherin Vera Teltz.


Fazit
Fans von Kresley Cole werden sich freuen, dass Teil eins der Reihe als Hörbuch erhältlich ist. Neueinsteigern bietet sich hier die perfekte Möglichkeit, in die grandiose Welt der Walküren, Lykae, Vampire und Wesen des Mythos einzusteigen, die Leidenschaft, Action und Liebe beinhalten.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de