Smaller Default Larger

Verrückte Magier, mächtige Zauber, geflügelte Katzen und gefährliche Monster - das ist die Welt von "Fairy Tail". So nennt sich eine Gilde von sympathischen Outlaws, die mit ihren Zauberkünsten gegen das Böse in der Welt zu Felde ziehen, dabei aber mehr als einmal über das Ziel hinausschießen.

Der in magisches Eis eingeschlossene Dämon Deliora steht kurz vor seiner Befreiung. Doch außer der Bestie kommt noch eine fast vergessene Geschichte ans Tageslicht. Und was hat es wirklich mit den verwandelten Dorfbewohnern auf sich? Die Magier von Fairy Tail stehen vor ihrer bislang größten Herausforderung. Sie ahnen nicht, dass auch zuhause eine böse Überraschung auf sie wartet ...

 

Fairy_Tail_06 

Originaltitel: Fairy Tail, Vol. 6
Autor: Hiro Mashima
Übersetzer: Karsten Küstner
Illustration: Hiro Mashima
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: Dezember 2010
ISBN: 978-3-551-79616-5
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 12-13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Der Kampf gegen die Gruppe um Lyon, die Deliora aus dem Eis befreien wollen, zu dem die Eismagierin Ultia geworden ist, um ihn auszuschalten, steht kurz davor, erfolgreich zu sein. Den Magiern der Fairy Tail-Gilde bleibt nicht mehr viel Zeit. Zusätzlich muss sich Gray von Fairy Tail Lyon, seinem alten Mitlehrling bei Ultia, stellen und gegen ihn antreten. Lyon ist vollkommen besessen von seinem Wunsch, Deliora zu besiegen, sobald er ihn befreit hat, um so seine Meisterin zu übertreffen. Auch gilt es noch, den Fluch von den Bewohnern der Insel zu nehmen. Bei der Rückkehr erwartet unsere Freunde dann zusätzlich eine große Herausforderung, die den nächsten Handlungsbogen aufschlägt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Diesmal fließt einiges an Blut, und zwar nicht nur das der Bösen. Unsere Helden brillieren mal wieder in großartigen Kampfszenen, denn Gray legt sich mit Lyon an, der sich schlagkräftig wehrt. Die Angriffe werden packend in klar voneinander getrennte Panels umgesetzt. Die auf deutsch übersetzten Geräusche verbinden die Bilder zwar manchmal miteinander, meist fesseln aber die Speedlines und die dramatischen Techniken der Charaktere, so dass das Auge des Lesers förmlich über die Seiten fliegt. Grays Eisattacken zeigen sein Können, während Natsu Probleme mit seinem Gegner hat: der Masken tragende Kerl kann nämlich die Zeit von Dingen manipulieren. Dadurch verpuffen Natsus Feuerattacken meist ohne große Wirkung. Natsu selbst fällt durch seinen flatternden Schal auf und wird oft deformiert gezeichnet, wodurch seine frechen Sprüche noch dreister wirken. Dramatische Szenen werden durch die Schraffuren ergänzt, die Schatten auf die Gesichter werfen. Dadurch beeindruckt Grays finstere Miene, während Lyons unverrückbare Bosheit durch winzige Pupillen in seinen schrägen Augen dargestellt wird.
Lucy bleibt diesmal eher im Hintergrund, auch wenn sie und Elsa später wieder ihre Auftritte haben. Insgesamt werden die Kampfszenen durch ein paar großformatige Bilder dargestellt, aber durch Dialoge oder witzige Kommentare aufgelockert. Dadurch bleibt nicht alles so ernst, was erholsam ist, bedenkt man die traurige Vergangenheit, die diesmal dargestellt wird.

Gegen Mitte des Bandes gibt es wieder Szenen im Dorf mit ausgefeilten Hintergründen. Den Leser erwartet eine Überraschung bezüglich des Mondes über der Insel. Die Antwort auf den Auftrag, den Natsu und Lucy sich einfach so geschnappt hatten, ist auf jeden Fall einfallsreich und etwas Neues. Danach wechselt die Handlung weiter zur Gilde von Fairy Tail. Auch hier gibt es wieder sehr viele Einzelheiten, die die Welt untermauern, die sich Mashima ausgedacht hat. Gerade diese Vielfalt an Details macht die Fantasy-Welt unverwechselbar.

Die Panels sind, wie bereits erwähnt, abwechslungsreich gestaltet, aber jederzeit ist die Reihenfolge erkennbar. Neueinsteiger in die Serie sollten wenigstens einen Band davor beginnen, da die Handlung sonst zu undurchsichtig wird.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des wie üblich pergamentartigen Covers ist diesmal die komplette Gilde von Fairy Tail zu sehen. Alle Mitglieder zeichnen sich dabei durch ihre Einzigartigkeit aus. Auf der Rückseite wurde wieder Schlichtheit zum Thema gewählt: Im Hintergrund der Inhaltsangabe befindet sich das Logo von Fairy Tail.


Fazit
Der Kampf um Deliora findet ein Ende und auch der Fluch der Dorfbewohner wird auf spannende Art beendet. Aber zum Atem holen bleibt keine Zeit, denn es geht gleich mit einem neuen Handlungsbogen weiter, der wieder viel Action verspricht.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4
- Band 5

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo