Smaller Default Larger


Wolfgang Herrndorfs Buch „Tschick“ ist Favorit des Publikums

Es blieb bis zum Schluss aufregend, doch nun ist es entschieden: Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“ ist klarer Favorit der Internetnutzer für den Preis der Leipziger Buchmesse. Insgesamt beteiligten sich 1.315 Bücherfans. Davon wählten 486 den 1965 in Hamburg geborenen Schriftsteller. Gestern Nacht wurde das Online-Voting beendet. Auf den zweiten Platz ist Arno Geigers „Der alte König im Exil“. Den dritten Platz belegt „Seerücken“ von Peter Stamm. 

Die Spannung besteht jedoch weiterhin: Erst am Messedonnerstag, den 17. März, wählt die Jury aus den je fünf Nominierten eine Siegerin oder einen Sieger in den Kategorien „Belletristik“, „Sachbuch/Essayistik“ und „Übersetzung“.

Buchpaket und Eintrittskarten für Teilnehmer des Votings

Vom 10. Februar bis zum 7. März konnten die Besucher der Website zum Preis der Leipziger Buchmesse (http://www.preis-der-leipziger-buchmesse.de/) sich für einen der fünf Nominierten in der Kategorie „Belletristik“ entscheiden und zum persönlichen Favoriten küren. Auch die Besucher der Partnerwebsites des Börsenblatts, buchjournals, der Frankfurter Rundschau, der Leipziger Internet Zeitung und von Literaturport konnten sich am Voting zu beteiligen. Einer der Teilnehmer kann sich nun über den ausgelosten Gewinn freuen: ein Paket mit allen nominierten Büchern der Kategorie Belletristik sowie Eintrittskarten zur Preisverleihung.

Über Wolfgang Herrndorfs Buch „Tschick“ (Rowohlt Verlag Berlin)

Der Vater vergnügt sich mit seiner Assistentin auf einer Geschäftsreise, die Mutter ist in der Entzugsklinik: Maik Klingenberg wird die großen Ferien sich selbst überlassen am Pool der elterlichen Villa verbringen. Er ist ein Außenseiter und wird von den Mitschülern als „Psycho“ gemieden. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, kommt aus einer der Plattenbausiedlungen im Osten Berlins, hat es von der Förderschule irgendwie bis aufs Gymnasium geschafft und wirkt doch nicht gerade wie das Musterbeispiel der Integration. Außerdem hat er einen geklauten Wagen zur Hand. Und damit beginnt eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz. Auf ihrer Odyssee begegnen die beiden Jugendlichen schrägen Gestalten und gelangen zu nicht weniger merkwürdigen Orten. Tschick ist ein Roadmovie und Abenteuerroman, unvergesslich wie die Flussfahrt von Tom Sawyer und Huck Finn.

Die Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse 2011

Kategorie Belletristik:

• Anna Katharina Fröhlich: „Kream Korner“ (Berlin Verlag)
• Arno Geiger: „Der alte König in seinem Exil“ (Carl Hanser Verlag)
• Wolfgang Herrndorf: „Tschick“ (Rowohlt Berlin Verlag)
• Clemens J. Setz: „Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes“ (Suhrkamp Verlag)
• Peter Stamm: „Seerücken“ (S. Fischer Verlag)

Kategorie Sachbuch/Essayistik:

• Patrick Bahners: „Die Panikmacher. Die deutsche Angst vor dem Islam. Eine Streitschrift“ (C.H. Beck)
• Andrea Böhm: „Gott und die Krokodile. Eine Reise durch den Kongo“ (Pantheon Verlag)
• Karen Duve: „Anständig essen. Ein Selbstversuch“ (Galiani Verlag Berlin)
• Marie Luise Knott: „Verlernen. Denkwege bei Hannah Arendt“ (Matthes & Seitz Berlin)
• Henning Ritter: „Notizhefte“ (Berlin Verlag)

Kategorie Übersetzung:

• Barbara Conrad: „Krieg und Frieden“, aus dem Russischen neu übersetzt und kommentiert, von Lew Tolstoi (Carl Hanser Verlag)
• Ralph Dutli: „Fatrasien. Absurde Poesie des Mittelalters“, aus dem Altfranzösischen, Autor anonym (Wallstein Verlag)
• Maralde Meyer-Minnemann: „Mein Name ist Legion“, aus dem Portugiesischen, von António Lobo Antunes (Luchterhand Verlag)
• Terézia Mora: „Ein Produktionsroman (zwei Produktionsromane)“ aus dem Ungarischen, von Péter Esterházy (Berlin Verlag)
• Dagmar Ploetz: „Unter dieser furchterregenden Sonne“, aus dem argentinischen Spanisch, von Carlos Busqued (Antje Kunstmann Verlag)

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo