Smaller Default Larger

Seit Menschengedenken gibt es die sogenannten "Anderen": Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Schwarzmagier. Unerkannt leben sie in unserer Mitte und sorgen dafür, dass das Gleichgewicht zwischen den Dunklen Anderen und den Hellen Anderen gewahrt bleibt. Zwei Organisationen, den "Wächtern der Nacht" und den "Wächtern des Tages", obliegt es, den vor langer Zeit geschlossenen Waffenstillstand zu überwachen und jegliche Verstöße zu ahnden. Doch es heißt, dass ein mächtiger Anderer kommen wird, der die Fähigkeit besitzt, das Gleichgewicht der Kräfte für immer zu verändern. Und sollte er sich auf die Seite des Bösen schlagen, würde dies die Welt ins Chaos stürzen ...

In Russland die Fantasy-Kultreihe schlechthin und beliebter als "Der Herr der Ringe" oder "Harry Potter": Sergej Lukianenkos "Wächter"-Romane, auf deren Grundlage die erfolgreichsten russischen Filme aller Zeiten entstanden.

Hören Sie in Teil 12 der Wächter-Serie: Zurück in Moskau erkennt Anton mit Schrecken, wer die drei abtrünnigen Anderen sind, welche sich zur Ewigen Wache zusammengeschlossen haben und versuchen an den Kranz der Schöpfung zu gelangen. Sie entführen Anton und versuchen ihn zu zwingen, das Siegel zur siebenten und letzten Schicht des Zwielichts aufzustoßen. Ein Kampf entbrennt in den hohen Schichten des Zwielichts, in denen nicht nur der Golem als Wächter der siebenten Schicht, sondern auch Anton und Merlin sich in einem finalen Kampf gegenüber stehen ... Das große Finale der Wächter-Serie!

 

Waechter_der_Ewigkeit_3_HB 

Autor: Sergej Lukianko
Originaltitel: The Last Watch
Übersetzer: Christiane Pöhlmann
Sprecher: Oliver Brod, Christian Rode
Verlag: audible.de
Erschienen: 2007
ISBN: keine, da exklusiver audible-Titel
Spielzeit: 232 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Das große Finale der Wächter-Reihe Sergej Lukiankos – und der Leser bzw. in diesem Fall vielmehr Zuhörer darf sich auf einen spannenden, gut durchdachten Abschluss dieses Fantasy-Epos‘ freuen!

Anton findet heraus, wer die drei abtrünnigen Anderen sind, die gemeinsam die „Ewige Wache“ bilden und den Kranz der Schöpfung um jeden Preis an sich bringen wollen. Da sie allein nicht weiterkommen, nehmen sie Anton als Geisel und zwingen ihn dazu, ihnen zu helfen, indem sie seine Frau und seine Tochter bedrohen. Anton - verzweifelt bemüht, seine Familie zu retten - entwickelt schon bald einen Plan, der einen Kampf in den Schichten des Zwielichts mit sich bringt …


Darstellung des Hörbuchs
Christian Rode lockt den Hörer wieder einmal im Prolog mit seiner tiefen, düsteren Stimme in die nicht weniger düstere Geschichte hinein. Besonders betonen möchte ich an dieser Stelle die gelungene Sprecherleistung in Bezug auf den jungen Lichten im Stimmbruch. Das Auf und Ab der Stimme hat Rode überaus authentisch eingefangen; hier schwächelt – zumindest im direkten Vergleich – Oliver Brod ein wenig.
Der Wechsel zu der gänzlich anderen Stimme Brods wirkt jedes Mal ein wenig abrupt, doch schon bald versinkt man in der Welt der Anderen – zumal Brods Stimme im Laufe der vorangegangenen 11 Teile der Wächter-Reihe für die Hauptfigur Anton charakteristisch und damit unverwechselbar geworden ist. Seine Schwäche sind nach wie vor weibliche Figuren, die ein wenig gekünstelt klingen. Doch vor allem Nadjas nervig-überspitze Kleinkinderstimme lässt den Hörer dankbar sein, dass Antons Tochter nur einen sehr kurzen Auftritt in dieser Geschichte hat. Ansonsten macht Brod seine Sache gewohnt gut. Auch wenn die Stimmvariation nicht sonderlich herausragend ist, fällt es nicht schwer, die einzelnen Charaktere zu differenzieren. Das Sprechtempo ist dabei stets gleichmäßig ruhig, wodurch die Worte und Aussagen Lukianenkos besonders intensiv auf den Hörer wirken können. Weniger ist eben doch manchmal mehr.


Aufmachung des Hörbuchs
„Das gemeinsame Schicksal“ ist der abschließende Teil der „Wächter der Ewigkeit“ und als solcher exklusiv im Downloadportal audible.de erhältlich. Betrüblicherweise wurden die insgesamt vier Bücher Lukianenkos in jeweils drei Teile gesplittet (die der Unterteilung des jeweiligen Buches entsprechen) und einzeln zum Download angeboten. Schade, denn diese Splittung hätte nicht sein müssen.


Fazit
Mit „Das gemeinsame Schicksal“ findet der Fantasy-Epos‘ Lukianenkos einen würdigen Abschluss. Oliver Brod könnte nach wie vor ein wenig an seinem Stimmspiel arbeiten, kann jedoch ansonsten überzeugen und entführt den Hörer auf eine Reise in die Welt der Anderen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de 

Backlist:
Teil 1: Das eigene Schicksal
Teil 2: Der eigene Kreis
Teil 3: Im eigenen Saft
Teil 4: Zutritt für Unbefugte erlaubt
Teil 5: Fremd unter Anderen
Teil 6: Eine Andere Kraft
Teil 7: Niemandszeit
Teil 8: Niemandsraum
Teil 9: Niemandskraft
Teil 10: Die gemeinsame Sache
Teil 11: Der gemeinsame Feind

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo