Smaller Default Larger

oder: Wie schlechte Laune ratzfatz verschwindet

Moritz staunt: Eines Morgens sitzt ein motzendes Muffelmonster in seinem Zimmer. Es ist schlecht gelaunt. MÄCHTIG schlecht gelaunt! Ganz klar, dass sich Moritz etwas Tolles ausdenken muss, um die schlechte Laune zu vertreiben – und das muffelige Monster am besten gleich mit!

Mit vielen Tipps für gute Laune

 

Tschuess_kleines_Muffelmonster 

Autor: Julia Boehme
Illustrationen: Franziska Harvey
Verlag: Arena
Erschienen: 05.01.2011
ISBN: 978-3-401-09606-3
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der Text der Buchrückseite gibt bereits einen guten Einblick in diese wunderbare Bildgeschichte, in der ein muffeliges Monster schlechte Laune verbreitet. Doch nicht mit Moritz, der sich ruck zuck einige tolle Möglichkeiten ausdenkt, die Laune des Monsters zu verbessern!

Julia Boehme und Franziska Harvey haben eine herrlich anzuschauende Vorlesegeschichte für Kinder zu Papier gebracht, die man gerne immer wieder zur Hand nimmt.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Was das Cover verspricht, hält der Inhalt: Eine liebevolle, ansprechende Gestaltung und eine ebenso schöne Geschichte. Die farbenfrohen, dabei aber nicht grellen sondern vielmehr pastellenen Illustrationen Franziska Harveys erstrecken sich mal über eine Doppelseite, ein andermal tummeln sich gleich mehrere Bilder auf einer Seite, ohne dass diese überfrachtet wirkt. Liebevoll, lebendig, mit einer authentischen und zur Situation passenden Mimik der Figuren, wissen die Bilder kleine wie große Betrachter zu begeistern. Zudem sollte man sich Zeit nehmen, die Illustrationen in Ruhe zu betrachten, um schöne Details – wie das von Moritz gemalte Bild auf dem Schreibtisch und die sich ändernden Gesichtsausdrücke seiner Kuscheltiere – nicht zu übersehen. Vor allem das Muffelmonster sieht einfach zum Knuddeln aus und wird auch kleinen Kindern keine Angst einjagen – selbst wenn es mal flucht: „So ein mistiger Mistkäfermist aber auch!“

Die Worte der recht kurzen Texte stehen nicht zwangsläufig in Reih und Glied, sondern sind durchaus auch mal dynamisch und mit Farbverlauf abgedruckt. Zudem fügen sie sich gut in das Gesamtbild ein und sind beispielsweise wie auf einem Poster, das mit Tesafilm an die Wand geklebt wurde, dargestellt. Die wenigen Zeilen pro Seite sind in einfachen Worten und damit der Zielgruppe entsprechend gehalten.


Aufmachung des Buches
Allein schon das Cover des gebundenen Buches, auf dem das grummelige Muffelmonster vor einem freundlichen Hintergrund zu sehen ist, macht Lust darauf, das Buch in die Hand zu nehmen. Eine ansprechende, neugierig machende Gestaltung, die Erwartungen auf den ebenso gelungenen Inhalt weckt.
Auf den Vorsatzpapieren ist mehrmals das Muffelmonster abgebildet, wobei es zunächst nahezu transparent ist und immer präsenter und muffeliger wird. Auf den abschließenden beiden Seiten macht es genau die gegenteilige Wandlung durch: das Monster wird immer fröhlicher und unscheinbarer. Absolut passend zum Inhalt!


Fazit
Eine wunderbare Bildgeschichte, die einfach Spaß macht und allein schon beim Betrachten schlechte Laune verbannt. Das Muffelmonster wird sich schnell in die Herzen der kleinen Leser bzw. Zuhörer schleichen.


5_Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo