Smaller Default Larger

Seit Menschengedenken gibt es die sogenannten "Anderen": Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Schwarzmagier. Unerkannt leben sie in unserer Mitte und sorgen dafür, dass das Gleichgewicht zwischen den Dunklen Anderen und den Hellen Anderen gewahrt bleibt. Zwei Organisationen, den "Wächtern der Nacht" und den "Wächtern des Tages", obliegt es, den vor langer Zeit geschlossenen Waffenstillstand zu überwachen und jegliche Verstöße zu ahnden. Doch es heißt, dass ein mächtiger Anderer kommen wird, der die Fähigkeit besitzt, das Gleichgewicht der Kräfte für immer zu verändern. Und sollte er sich auf die Seite des Bösen schlagen, würde dies die Welt ins Chaos stürzen ...

In Russland die Fantasy-Kultreihe schlechthin und beliebter als "Der Herr der Ringe" oder "Harry Potter": Sergej Lukianenkos "Wächter"-Romane, auf deren Grundlage die erfolgreichsten russischen Filme aller Zeiten entstanden.

Hören Sie in Teil 11 der Wächter-Serie: Frisch aus Schottland zurückgekehrt, wird Anton von Geser nach Usbekistan geschickt, um herauszubekommen, was der Kranz der Schöpfung wirklich ist. Dort trifft er alten Anderen Rustam, der Merlin noch persönlich kannte. Während Anton erfährt, dass der Kranz der Schöpfung die gesamte menschliche Zivilisation der Erde vernichten könnte, versuchen die drei abtrünnigen Magier die mächtigste Andere seit Merlin zu entführen: Antons kleine Tochter Nadja ...

 

Waechter_der_Ewigkeit_2_HB  Autor: Sergej Lukianko
Originaltitel: The Last Watch
Übersetzer: Christiane Pöhlmann
Sprecher: Oliver Brod, Christian Rode
Verlag: audible.de
Erschienen: 2007
ISBN: keine, da exklusiver audible-Titel
Spielzeit: 275 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Kaum ist Anton aus Schottland zurück, steht bereits die nächste Dienstreise an. Diesmal geht es nach Usbekistan, wo er für den Hellichten Geser dessen einstmaligen Freund und weisen Magier Rustam ausfindig machen soll. Nur mit dessen Hilfe können sie mehr über Merlins „Kranz der Schöpfung“ erfahren, den ein Lichter, ein Dunkler und ein Inquisitor mit allen Mitteln an sich zu bringen versuchen. Doch die Abtrünnigen fackeln nicht lange und scheuen sich nicht, selbst Menschen für ihre Zwecke einzusetzen und im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen zu gehen …

Der vorletzte Teil der Wächter-Romane aus der Feder des russischen Autors Sergej Lukianenko überzeugt mit einer temporeichen, spannenden Geschichte, bei der aber auch die tiefgründigen Gedanken der Figuren nicht außen vor bleiben – immerhin zeichnen gerade diese philosophisch angehauchten Passagen Lukianenkos Stil aus.


Darstellung des Hörbuchs
Der Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode ist aus zahlreichen anderen Produktionen, wie zum Beispiel „Masters oft he Universe“ (Beast Man) und „Die drei Fragezeichen“, sicherlich dem einen oder anderen bereits bekannt. Auch im zweiten Teil der „Wächter der Ewigkeit“ spricht er den Prolog und gibt diesen mit seiner markanten, ja leicht bedrohlichen Stimme wieder - überaus passend zu den finsteren Ereignissen, die den Hörer im Folgenden erwarten.

Den Hauptteil des Hörbuchs spricht wiederum Oliver Brod, dessen eigenwillige und doch passende Stimme im Verlauf der Wächter-Reihe mit der Hauptfigur Anton regelrecht verschmolzen ist. Dabei kommt er emotional stets auf den Punkt und führt den Hörer mit einem angenehmen Sprechtempo - das nicht auffällig variiert, dadurch aber gut zu der spannenden, intensiven Geschichte passt und die Atmosphäre unterstreicht – durch die Welt der Anderen. Die Stimmvariation ist nach wie vor nicht gerade herausragend, dennoch verwischen die Stimmen der einzelnen Figuren nicht so sehr, dass man der Geschichte nicht mehr folgen könnte.


Aufmachung des Hörbuchs
„Der gemeinsame Feind“ ist der zweite Teil der „Wächter der Ewigkeit“ und wiederum exklusiv im Downloadportal audible.de erhältlich. Wie bereits bei den vorangegangenen Teilen dieser Serie angemerkt, wurde auch hier der Roman in drei Teile, die glücklicherweise der Unterteilung des Buches entsprechen, gesplittet.


Fazit
Eine durchweg spannende Fortsetzung, die gespannt nach dem abschließenden Teil der Serie („Das gemeinsame Schicksal“) greifen lässt. Auch wenn Oliver Brod nicht zu den herausragenden Hörbuchsprechern gehört, macht er seine Sache dennoch ordentlich und Lukianenkos Werke damit zu einem Lauschvergnüngen für Fans des Genres.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Backlist:
Teil 1: Das eigene Schicksal
Teil 2: Der eigene Kreis
Teil 3: Im eigenen Saft
Teil 4: Zutritt für Unbefugte erlaubt
Teil 5: Fremd unter Anderen
Teil 6: Eine Andere Kraft
Teil 7: Niemandszeit
Teil 8: Niemandsraum
Teil 9: Niemandskraft
Teil 10: Die gemeinsame Sache

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo