Smaller Default Larger

Das Eldorado für Kurvenfreunde

Die Schweiz ist eine der beliebtesten Reisedestinationen Europas gerade auch für Motorradfahrer. Denn Biker finden hier die namhaftesten Alpenpässe auf überschaubarem Raum, in herrlicher Kurvenhatz geht es von einem Highlight zum nächsten. Und kombiniert mit der berühmten Schweizer Gastfreundschaft und Kulinarik ist das ein Genuss für alle unsere Sinne. Dieser Bildband präsentiert alle Facetten dieses prächtigen Alpengärtleins. Natürlich aus Bikers Perspektive – aber nicht nur.

 

Motorradparadies_Schweiz 

Autor: Heinz E. Studt
Verlag: Bruckmann Verlag
Erschienen: 10/2010
ISBN: 978-3-7654-3955-1
Seitenzahl: 168 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Schlägt man das Buch auf, wird man direkt von einer großartigen, ganzseitigen Landschaftsaufnahme der Auffahrt zum Furkapass gefangen genommen, bevor es weiter zum Inhaltsverzeichnis geht. In einem Vorwort berichtet der Autor von der Konzeption dieses Buches, in der es 30 Tagestouren mit insgesamt 6.000 km Strecke zu „erfahren“ gibt. Gegliedert sind die 30 Strecken in die Nord-, Ost-, Süd-, West- und Zentralschweiz. Eröffnet werden die 5 Bereiche durch ein sich über die Doppelseite ziehendes Foto sowie einer kurzen Einleitung.
Fröhlich, gut gelaunt und unterhaltsam ist der Schreibstil von Heinz E. Studt. Er macht mit seinen Formulierungen und Beschreibungen keinen Hehl aus seiner Leidenschaft für die Schweiz, ohne jedoch zu dick aufzutragen. Vielmehr beschreibt er gezielt die wichtigsten Streckenetappen, Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten, die an den Tagestouren liegen. In kurzen Exkursen geht er beispielsweise auf die geologischen Hintergründe des Bodensees ein, schildert die spannende Geschichte von Stein am See oder die Legende vom Schalentier. Anekdoten zu seinen Erlebnissen vor Ort runden den Text ab und geben dem Buch eine sehr lebendige Note.

Zu jeder Tagestour gehören nicht nur eine Handvoll stimmungsvoller, nicht selten faszinierender Fotos, sondern auch eine separate Streckenbeschreibung und eine kleine Übersichtskarte, auf der man die Tour verfolgen kann. Abwechslung gibt es bei den Routen nicht nur fahrerisch: während Studt bei einigen Touren stark auf den Streckenverlauf und dabei die eine oder andere Sehenswürdigkeit eingeht, sind bei anderen Tagesausflügen Berichte über touristische Ziele vorrangig, der Verlauf des Fahrtenvorschlags eher Beiwerk. So übergeht er auch schon mal – wie in Tour 5 – ganze Teilabschnitte. An nicht ungefährlichen Passagen wird gezielt auf mögliche Gefährdungen hingewiesen, um so auch unerfahrenere Motorradfahrer nicht in Bredouille zu bringen. Die Länge der Strecken sind so geschnitten, dass man sie bequem am Wochenende innerhalb weniger Stunden abfahren, als auch auf einen Tag verteilt genießen und dabei viele Sehenswürdigkeiten besuchen kann. Die meisten seiner Tourenvorschläge präsentiert Studt auf vier Seiten, gelegentlich räumt er ihnen aber auch sechs Seiten ein.
Die in einer abschließenden Box noch einmal zusammengefasste „Streckenbeschreibung“ nennt nicht nur die Orte und Straßen, Übernachtungsmöglichkeiten und Treffs entlang des Routenvorschlags, sondern bringt über eine Einstufung der Schwierigkeit, der reinen Fahrzeit und der Streckenlänge wichtige Anhaltspunkte für die Planung und für den Fahrer mit.

Durch die Konzeption des Buches kann man sich gezielt einzelne Strecken zum Lesen, Planen und Nachfahren herauspicken, aber es macht auch mindestens genauso viel Spaß, den Reiseführer am Stück zu lesen. In ungefähr der Hälfte der Fotos stellt der Autor und Fotograf Studt einen Bezug zum Motorrad her bzw. fotografiert dieses – eingebunden in die Landschaft – gleich mit. Dadurch fühlen sich Biker den Reiseberichten gleich noch einmal näher und sehnen sich förmlich einen Urlaub in der schönen Schweiz herbei.

In einem Anhang fasst der Autor abschließend Informationen zur Geschichte, statistische Daten, Sprache, Klima, Verkehrs- und Vignettenregeln zusammen, eine Übersichtstabelle zeigt noch einmal die Länge und die Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Touren mit anderen Strecken. Ein Register schließt den Reiseführer.


Aufmachung des Buches
Der Reiseführer ist als Klappbroschur in fast quadratischen Ausmaßen gestaltet. Während sich unter der vorderen Klappe eine recht große Karte der Schweiz mit den eingezeichneten Touren befindet, wurde die hintere Klappe genutzt, um darauf und darunter auf weitere Motorradbücher des Verlags aufmerksam zu machen. Auf der vorderen Klappe findet sich ein Kurzportrait samt Foto des Autors.


Fazit
Motorradparadies Schweiz ist ein umfassender Reiseführer für motorradbegeisterte Leser, die einen Biker-Urlaub in der Schweiz planen oder einfach nur davon träumen wollen. Durch seine sympathische Art, die faszinierenden Fotografien und die klare Struktur begeistert Heinz E. Studt seine Leser.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo