Smaller Default Larger

London 1890.
Billy, der Nachwuchs-Detektiv, Charlie, das als Junge verkleidete Mädchen, und Black Tom, der Fassadenkletterer, sind drei Straßenkinder, die eine enge Freundschaft verbindet. In Begleitung ihres Katers Watson durchstreifen sie die Straßen des East End und führen Ermittlungen, Beschattungen und andere vertrauliche Missionen im Auftrag eines gewissen … Sherlock Holmes durch. In dieser neuen Folge werden unsere sympathischen kleinen Strolche in eine finstere Affäre hineingezogen, in der russische Exilrevolutionäre in London und die Geheimpolizei des Zaren die Hauptrolle spielen.
Ein neuer spannender Fall, in dem die Vier von der Baker Street sich ein weiteres Mal mit faulen Machenschaften, Verrat und hinterhältigen Tricks auseinandersetzen müssen!

 

Die_Vier_von_der_Baker_Street_02 

Originaltitel: Les Quatre de Baker Street 2 - Le dossier Raboukine
Autor: Jean-Blaise Djian, Olivier Legrand
Übersetzer: Tanja Krämling
Illustration: David Etien
Verlag: Splitter
Erschienen: Februar 2011
ISBN: 978-3-86869-174-0
Seitenzahl: 56 Seiten
Altersgruppe: ab 11-12 Jahren (Empfehlung des Rezensenten)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Band 2 gefiel mir noch um einiges besser als der Auftaktband, weil im Plot diesmal echte Tiefe drinsteckt und Actionelemente nur noch eine untergeordnete Rolle einnehmen. Hier wird politisches europäisches Zeitgeschehen des ausgehenden 19. Jahrhunderts vermittelt, das Mitdenken und die Kombinationsfähigkeit des (jugendlichen) Lesers animiert, nicht zuletzt gekonnt mit der Verwischung von Gut und Böse gespielt, was mir besonders gut gefiel. Wie schon in Band 1 hat der berühmte Sherlock Holmes, für den die Vier von der Baker Street eigentlich arbeiten, mit dem aktuellen Fall nichts zu tun und ihm wird zusammen mit Dr. Watson und Mrs. Hudson auch wieder nur ein kleiner Gastauftritt am Schluss eingeräumt. Dies tut dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch, denn die kleinen Hobbydetektive stehen ihrem großen Vorbild an Spitzfindigkeit und Raffinesse in nichts nach.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der junge französische Zeichner David Etien konnte mich auch im aktuellen Album mit seinen wunderschönen Zeichnungen tief beeindrucken. Genauso detailverliebt, akribisch und authentisch wird wieder alles mit äußerst feinem Federstrich wiedergegeben. In die Bilder könnte man sich stundenlang vertiefen, so viel gibt es darauf zu bestaunen. Londons Straßen brodeln voller Leben, sie sind mit Fahrzeugen und unzähligen Statisten gefüllt, wobei für die Handlung Unbedeutendes oft in Großaufnahme nach vorne gezoomt und die eigentlichen Hauptfiguren winzig klein in den Hintergrund gerückt werden. Ein ungewöhnlicher, vielleicht sogar gewagter Zug des Zeichners, der mir persönlich unheimlich gut gefiel. Schon in Band 1 waren es die ungewöhnlichen Perspektiven, die mir sofort ins Auge fielen und sie sind es diesmal erneut – nur eben in einer anderen Darstellungsvariante. Am außergewöhnlichsten fand ich einzelne Sequenzen, worin sich die Hauptprotagonisten sogar außerhalb des Bildes oder in einem Gebäude verstecken und nur die Dialogtexte überhaupt auf ihre Existenz hinweisen, während im Bild eine völlig andere Szene gezeigt wird. Bravo, David Etien für Ihre genialen Einfälle, kann ich da nur sagen!!

Alles was ich im Auftaktband bezüglich Farbleuchtkraft  und -kontraste bemängelte, muss ich nun zurücknehmen, denn jetzt sind diese Unzulänglichkeiten komplett behoben. Im direkten Vergleich kommt es einem vor, als hätte die Kolorierung eine Frischzellenkur hinter sich. Die verwendete Farbpalette ähnelt der von Band 1. Tagsüber sind es warme Erdfarben, deren neuer ‚Frischekick‘ dem Dargestellten unheimliche Lebendigkeit einhaucht, abends und nachts greift Etien zu kräftigen Türkis- und Aquamarintönen. Richtig malerisch empfand ich eine Szene in einem von Londons idyllischen Parks (S. 27-28). Den Rahmen bilden die herbstlich buntgefärbten Bäume, auf den Spazierwegen liegen überall welke Blätter verstreut, während die ganze Szenerie von der tiefstehenden Sonne in ein warmes, traumhaft schönes Licht getaucht wird.

Viele neue Nebendarsteller bevölkern diesen Band und leider steckt darin auch die einzige, wenn auch kleine Schwäche in dem ansonsten rundum gelungenen Album, denn für meinen Geschmack tummeln sich hier zu viele Herren zwischen 30-40 Jahren mit Schnurrbart und langem schmalen Gesicht herum. Bei Zweien ist die Ähnlichkeit sicher gewollt, doch der Rest hätte besser akzentuiert werden können. Im Mienenspiel sämtlicher Protagonisten dagegen ist immer alles so eindeutig und unmissverständlich herausgearbeitet, dass es da absolut nichts zum Tadeln gibt.

Im Vergleich zu seinem actionreichen Vorgänger hat der wesentlich ruhigere Band 2 viel mehr Text anzubieten, was dem anspruchsvollen Plot nur gerecht wird. Trotzdem empfand ich es noch in ausgewogenem Maße. Erzähltext taucht nur einmal in einer Erinnerungssequenz auf (S. 18), ansonsten haben wir es ausnahmslos mit rechteckig eingerahmten Dialogtexten zu tun. Der besseren Unterscheidbarkeit wegen ist der Erzähltext beige statt mit dem üblichen Weiß unterlegt. Die selten vorkommenden Soundwords präsentieren sich groß und bunt.


Aufmachung des Comics
Das Coverbild zeigt eine typische Londoner Straßenszenerie, denn wie soll die auch anders aussehen als verregnet – und unsere Vier in der Bildmitte mit missmutigen Mienen forsch ausschreitend. Ihnen folgt nicht weniger bedrückt die Dame mit Hut und Regenschirm; sie ist eine wichtige Nebenfigur des aktuellen Bandes. Das Bild kann man zwar genau so im Buch nicht antreffen, dafür in einer abgewandelten Perspektive. Die sepiafarbenen Vor- und Nachsatzblätter zeigen ebenfalls eine Straßenszene. Ansonsten  entspricht der Band in seiner Aufmachung seinem Vorgänger.


Fazit
Ein etwas anspruchsvollerer Plot mit politischen Anklängen, liebenswerte Hauptfiguren und milieugetreue Zeichnungen sorgen für niveauvolle Unterhaltung bei Jung und Alt. Ein Comic, der Generationen zusammenbringt! Die in sich abgeschlossenen Bände können auch problemlos einzeln gelesen werden.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Das Geheimnis des Blauen Vorhangs

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo