Smaller Default Larger

Auf Entdeckungsreise mit Polo Propeller
Die fantastische Reihe für Kindergartenkinder

Mit Polo Propeller kannst Du jede Menge erleben! Delfine springen übermütig, Jaguare schleichen lautlos durch den Dschungel und Adler streichen durch die Luft – mit den Folieneffekten bringst du alles in Bewegung! Gemeinsam mit dem neugierigen Polo lernst du wilde Tiere aus aller Welt kennen – jetzt kann’s losgehen!

  • Folieneffekte auf jeder Doppelseite
  • Interaktive Wissensvermittlung
  • Altersgerechte Texte
  • Hochwertige Illustrationen

 

Entdecke die Welt mit Polo Propeller 02 

Autor: Maren von Klitzing
Illustrationen: Tina Frankenstein-Börlin, Jonas Schenk (Polo Propeller)
Verlag: Oetinger Verlag
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-7891-8465-9
Seitenzahl: 24 Seiten
Altersempfehlung:  4-5 Jahre

Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Dieses abwechslungsreiche und aufwendig gestaltete Tiersachbuch beschäftigt sich auf jeder Doppelseite mit einem bestimmten Thema: Tiere der Polarregion, Tiere der Tundra und Taiga, wilde Tiere bei uns, Tiere der Savanne, Tiere am Wasserloch, Tiere in der Wüste, Tiere der Meere, Tiere im Gebirge, Tiere der Prärie, im Regenwald Afrikas und Asiens, im südamerikanischen Regenwald, Tierrekorde.

Die Themenseiten haben immer den gleichen Aufbau, wodurch es für die Kinder sehr übersichtlich und gut nachvollziehbar wird. Am Anfang steht immer, neben dem Bild der Ente Polo Propeller, eine kleine Einführung in das dortige Thema (was wächst dort, ist es heiß oder kalt, welche Tiere sind typisch). Im Anschluss werden, durch kurze Texte, die typischen Tiere der Region vorgestellt. Die Informationen sind sehr unterschiedlich. Der Leser erfährt z.B. warum Zebras unterschiedliche Streifen haben und wie man diese erkennt, was der Fischotter frisst und warum er so gut schwimmen kann, dass ein Tiger bis zu 4 Meter lang wird und dass ein Dromedar ein beliebtes Haustier seiner Region ist. Es sind meistens nur zwei, drei kurze Sätze zu maximal fünf Tieren, die mit schönen, großen und naturgetreuen Zeichnungen abgebildet werden. Auf der gegenüberliegenden Seite findet man eine große vollformatige Zeichnung des jeweiligen Lebensraums, die sich manchmal auch über beide Seiten erstreckt. Und hier versteckt sich (im wahrsten Sinne) ein Highlight. Der findige Leser kann auf jeder Doppelseite ein oder zwei Laschen herausziehen. Diese sind aus dicker bedruckter Klarsichtfolie und fördern Tiere oder kleine Überraschungen zu Tage. So windet sich plötzlich eine große Würgeschlange aus der Seite heraus, Lachse und Delfine springen aus dem Wasser oder ein Elefant spritzt plötzlich mit Wasser.

Dass die Themen und Beschreibungen nicht so umfangreich sind, finde ich zwar schade aber nicht so schlimm, soll es doch für Kinder zwischen 4 und 5 Jahren sein. Es soll Interesse wecken und neugierig machen, mehr über wilde Tiere und ihre Lebensräume zu erfahren. Und das tut es auf sehr schöne, spannende und abwechselungsreiche Art und Weise. Diese Folien-Schieber, hier Entdeckerfolien genannt, sind ein riesen Spaß (auch noch für größere Kinder) und beeindrucken gerade die kleineren Leser doch sehr. Auch die Zeichnungen von Löwe, Savanne, Skorpion und Co. sorgen für große Augen bei kleinen Leuten und sind wirklich sehr natürlich und ansprechend gestaltet. Kleinen Fingern muss man beim Schieben der Folien vielleicht noch etwas helfen, aber das tut dem Effekt keinen Abbruch. Dass diese Ente auf jeder Seite auftaucht, bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, aber es ist eine Art Leitfaden und für 4-jährige sicher noch mal eine kleine Auflockerung. Auf der letzten Seite sind zum krönenden Abschluss noch ein paar erstaunliche Tierrekorde aufgeführt.


Aufmachung des Buches
Das als Hardcover gebundene Buch ist etwas breiter als das gängige A4-Format. Die Buchdeckel sind wirklich extrem dick und damit sehr stabil. Der Titel ist sehr hochwertig und auffallend gestaltet, mit erhabener Lackschrift, bunten Tieren, einer Schlangenhaut und einer kreisrunden durchsichtigen Folie, die etwas ganz Besonderes kann. Das Titelcover besitzt nämlich oben eine Drehscheibe, mit der man fünf verschiedene wilde Tiere auf das Cover zaubern kann. Die Innenseiten mit ihren Folien-Schiebern sind hochwertig und sehr stabil verarbeitet. Auf der Rückseite ist noch mal eine kleine Beschreibung des Inhalts abgedruckt, so dass man einen relativ guten Überblick bekommt.


Fazit
Ein beeindruckendes Buch für vielleicht schon 3- bis maximal 5-Jährige, die in die geheimnissvolle Welt wilder Tiere eintauchen wollen. Da es sehr an der Oberfläche bleibt, ein guter Einstieg – aber mehr auch nicht. Das Ganze leider zu einem zu hohen Preis, wie ich finde.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo