Smaller Default Larger

Nur zu kämpfen hat keinen Sinn!

Nur zu überleben hat keinen Sinn!

Man muss siegen!

Geister und Dämonen existieren und Ichigo Kurosaki hat die Gabe, sie zu sehen. Eines Tages stolpert er in den Kampf der Totengöttin Rukia und einem "Hollow". Dem Tode nahe überträgt die hübsche Shinigami dem nichts ahnenden Ichigo all ihre Kraft, damit er für sie gewinnt. Neben der Highschool macht Ichigo nun Rukias Job und dringt in eine immer gefährlichere Gegenwelt ein.

 

Bleach_45 

Originaltitel: Bleach, Vol. 45
Autor: Tite Kubo
Übersetzer: Daniel Büchner
Illustration: Tite Kubo
Verlag: Tokyopop
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-86719-973-5
Seitenzahl: 192
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Endlich beginnt der Kampf gegen Aizen persönlich. Ichigo kommt rechtzeitig an, um einen Schlag auszuführen, doch Aizen wäre nicht der Gegner, der er ist, wenn er nicht Gegenmaßnahmen getroffen hätte. Die anderen Kommandanten mischen sich ein und entschließen sich, gemeinsam anzugreifen. Wird es ihnen gelingen, den mächtigen Aizen zu besiegen?


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wieder einmal gelingt es Tite Kubo mit seinem dynamischen Strich und seinen mitreißenden Charakteren eine Welt der Kämpfe einzufangen, die an den Band fesselt. Da der Hauptkampf gegen Aizen bereits so lange auf sich warten lässt, wurde der Band bis oben hin mit Kampfszenen gefüllt, was dem Leser so gut wie keine Möglichkeit zum Atemholen lässt. Es gibt dramatische Ereignisse, die durch die düsteren Farben unterstrichen werden und in mehreren Bildfolgen mitunter wie ein Actionfilm wirken.

Die Charaktere sind Fans der Reihe schon seit langem ans Herz gewachsen und für alle leicht erkennbar. Neueinsteiger sollten definitiv mit Band eins beginnen, denn in diesem Manga geht es bereits heftig zur Sache. Die Attacken werden bis ins kleinste Detail gezeichnet und dramatisch in Szene gesetzt.

Meist wird der Hintergrund in diesem Band durch Speedlines oder weiße oder schwarze Farbe ersetzt. Nur der Himmel zeigt sich manchmal, wenn die Gegner sich gegenseitig in die Augen sehen und für einen Moment miteinander sprechen, bevor die Waffen gezogen werden und es weitergeht. Da sich der Handlungsort in diesem Band auf ein einziges Areal erstreckt, ist es auch nicht weiter wichtig, den Hintergrund auszuarbeiten. Dennoch kommt keine Sekunde Langeweile auf, denn die zwischenmenschlichen Beziehungen der Figuren gewinnen ein solches Eigenleben, dass dem Leser oft die Spucke wegbleibt und er atemlos weiterblättert, um nur ja nicht zu lange auf den weiteren Verlauf der Geschichte verzichten zu müssen.

Die Panels sind sehr abwechslungsreich gestaltet und werden manchmal durch die Geräusche, die im Original und in deutsch übersetzt wurden, miteinander verbunden. Die Attacken und Verwandlungen der Charaktere werden durch Sternchen markiert und unten an den Rändern übersetzt, was dem Leser Hintergrundinformationen bietet.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuchs befindet sich diesmal der höchste aller Kommandanten, Generalkommandant Yamamoto, der in diesem Band seinen dramatischen Auftritt hat. Wie üblich wurde das Cover in silber und in einem runden Rahmen für den Buchrücken benutzt und rechts neben der in blau gehaltenen Inhaltsangabe platziert.


Fazit
Der Band entwickelt sich zu einem echten Highlight der Serie, der den Leser bis zum dramatischen Cliffhanger am Ende nicht zur Ruhe kommen lässt. Vor Spannung abgeknabberte Fingernägel könnten die Folge sein!


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 40
- Band 41
- Band 42
- Band 43
- Band 44

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo