Smaller Default Larger

Ein Kurenai für alle Fälle!

Wer sich in der Unterwelt Feinde macht, braucht einen starken Verbündeten, um seine Probleme zu lösen. Und dieser Verbündete ist Shinkuro Kurenai! Lasst euch nicht von seinem smarten Äußeren täuschen. Denn Kurenai hat immer ein schlagendes Argument mehr als seine Gegner!

 

Kure-nai_03 

Originaltitel: Kure-nai - Comic Edition, Vol. 3
Autor: Kentaro Katayama (Roman), Hideaki Koyasu (Szenario), Daisuke Furuya (Storyboard)
Übersetzer: Sascha Lück
Illustration: Yamato Yamamoto
Verlag: Tokyopop
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-86719-947-6
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Nachdem Shinkuro Murasaki beschützt hat, ändert sich ihr Verhalten ihm gegenüber radikal. Sie ist plötzlich sehr nett zu ihm, trägt eine Schürze und verrichtet Hausfrauenarbeit.Doch dann taucht ihr Bruder Ryuji Kuhoin auf, der das düstere Geheimnis der Kuhoin-Familie in die ruhige Welt Shinkuros und Murasakis trägt. Damit tritt er eine Lawine von Ereignissen los, die Shinkuro zum Gegner einer der stärksten Familien machen könnte.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Obwohl die meisten Charaktere schwarze Haare besitzen, fällt es in diesem Band leicht, sie auseinander zu halten. Murasaki fällt durch ihre kleine Statur auf und ihre niedlichen Outfits, die nicht nur Shinkuro bezaubern. Shinkuro ist, da er der einzige männliche Charakter über längere Zeit ist, ebenfalls leicht zu erkennen. Seine ruhige und freundschaftliche Art kann sich rasch in Zorn und schlagkräftige Argumente wandeln, vor allem wenn Murasaki bedroht ist.

Die Augen der Figuren sind besonders ausdrucksstark und vermitteln ihre wahren Gefühle, selbst wenn sie in den Dialogen eine andere Meinung vertreten. Die düstere Grundstimmung des Manga wird durch Murasakis Kostüme und ihre fröhliche Art vor allem im Anfangsteil der Geschichte aufgelockert. Danach geht es aber rasch wieder in die dunkle und gewalttätige Welt von Shinkuro und den anderen Attentätern und Bodyguards.

Die Hintergründe tragen zu der Handlung immens bei. Sehr oft gibt es schwarze Hintergründe, die die Geschichte unterstreichen. Wenn die Umgebung dargestellt wird, wird sie zwar mit vielen Details versehen, aber es gibt sehr oft Speedlines, die eingebaut werden und die Geschwindigkeit der Handlung vorantreiben. Sehr schön ist, dass trotz der Kampfszenen, die zahlreich eingebaut wurden, die Dialoge nicht zu kurz kommen. Dadurch werden die einzelnen Panels, in denen Shinkuro gegen seine Gegner kämpft, durch Szenen aufgelockert, in denen Hintergrundinformationen beschrieben oder die Gefühle der Figuren füreinander deutlich gemacht werden.

Die Geräusche wurden komplett übersetzt und neben die Originaldarstellungen gesetzt, so dass man der Handlung vollständig folgen kann.

Als Zugabe gibt es diesmal einen zweiseitigen Sonderteil "Kurenais Quest", in dem Shinkuro als Fantasy-Held magische Waffen wählen kann, die für große Erheiterung sorgen, und drei Schwarzweißbilder der Heldinnen in verschiedenen Kostümen wie Lehrerin oder Hausmädchen.


Aufmachung des Manga
Auf dem wieder in rot gehaltenen Cover, bei dem der obligatorische rechte Rand von Tokyopop wieder weggelassen wurde, sind diesmal Yuno und Ginko zu sehen. Der Hintergrund auf dem Buchrücken ist wie bei den ersten Bänden in einer Mischung aus schwarz und rot gehalten, auf dem sich die in weißer Schrift gedruckte Inhaltsangabe wunderbar lesen lässt.

Besonderes Highlight ist wieder ein ausklappbares Faltposter, das diesmal Ginko beim Recherchieren an ihrem Computer und Shinkuro zeigt, der hinter ihr auf einem Drehstuhl sitzt, Zeitung liest und dabei aus einer Dose trinkt. Die vorherrschende Farbe ist diesmal blau.


Fazit
Inzwischen weiß der Leser, worauf er sich einstellen darf, wenn er "Kure-nai" liest: eine Mischung aus düsterer Handlung und auflockernden Szenen, die packen und nicht mehr loslassen. Dieser Band schließt erstmal die Hintergrundgeschichte um Murasaki und Shinkuro, was für den nächsten Band einen neuen Handlungsstrang erwarten lässt.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo