Smaller Default Larger

Um Prinzessin Zelda zu retten, die von dem finsteren Vaati in eine Steinstatue verwandelt wurde, begibt Link sich auf seine bislang seltsamste Reise. Mit Hilfe der sagenumwobenen Minish Cap schrumpft er sich winzig klein, um die Minish besuchen zu können. Die wissen angeblich, wie man Zelda helfen kann.

Der Manga zum Nintendo Spiele-Hit!

 

The_Legend_of_Zelda_08 

Originaltitel: Zelda no Densetsu - Fushigi no Boushi
Autor: Akira Himekawa
Übersetzer: Hirofumi Yamada
Illustration: Akira Himekawa
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Januar 2011
ISBN: 978-3-86719-981-0
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 10 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Link arbeitet gemeinsam mit seinem Opa in der Schmiede und trainiert nebenbei mit anderen den Schwertkampf. Auf einem Fest des Dorfes gelingt es Vaati, einem Magier, einen Wettbewerb zu gewinnen und gelangt dadurch an die mit dem Minish-Schwert versiegelte Kiste, die Monster beherbergt. Er setzt sie frei und versteinert Prinzessin Zelda. Link bleibt nichts anderes übrig, als sich mit dem zerbrochenen Minish-Schwert auf die Suche nach den Minish zu machen, die als einzige das Schwert reparieren können. Dabei kann er auf die Hilfe von einem seltsamen Hut zählen, der sich Ezelo nennt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wieder einmal überrascht das weibliche Zeichnerteam unter dem Pseudonym Akira Himekawa mit ihrer abwechslungsreichen Kunst, da sie für jeden der bisherigen Bände der Abenteuer um Link einen eigenen Zeichenstil gefunden haben. Diesmal sieht alles sehr märchenhaft aus, vor allem wenn Link schrumpft und auf die Minish trifft. Jeder Minish-Stamm hat dabei eigene Merkmale durch die Kleidung und Frisuren oder Hüte, so dass klar wird, wie viel Sorgfalt auf das Erfinden der einzelnen Figuren gelegt wurde. Die Gefühle aller Charaktere können perfekt an den Gesichtsausdrücken und Haltungen abgelesen werden.

Sehr stimmungsvoll ist zum Beispiel das Bild auf Seite 29, in dem Link links von einem Waldgebiet marschiert, durch dessen Baumkronen Licht auf seinen Weg fällt. Der märchenhafte Charakter des Manga zeigt sich auch in den Blumen, Steinen und Pilzen, die überlebensgroß wirken, wenn Link geschrumpft und bei den Minish zu Besuch ist, deren Lebensräume mit genauso viel Details ausgestattet wurde, wie diese zauberhaften Wesen selbst. Die Gegner wurden gut in die Umgebung eingefügt und angemessen schaurig dargestellt. Sehr schön ist auch, dass Vaatis Streben nach Macht erklärt wird und er dadurch nachvollziehbarer wird.

Die Gefahren eines kleinen Wesens, das sich in der Welt der Großen zurechtfinden muss, werden spielerisch dargestellt, wenn Link sich gegen Küken und Hühner, Hunde und andere "Riesen" zur Wehr setzen muss.

Die Panels sind sehr abwechslungsreich und von unterschiedlicher Größe, was aber dennoch das Verfolgen der Geschichte nicht erschwert. Die Geräusche wurden komplett übersetzt.


Aufmachung des Manga
Das Cover des größerformatigen Taschenbuchs hebt sich durch den in gold unterlegten und etwas erhobenen Schriftzugs "Zelda" ab. Ebenso wurde das kleine Triforce unten links in gold unterlegt. Das Titelbild zeigt Link mit Ezelo als Hut, während er in Kampfpose Schwert und Schild hält. Im Hintergrund befindet sich eine Höhle, in der Link später einem Konzert beiwohnt, davor zwei kleine Minish. Der Buchrücken zeigt das gleiche Bild von Link und den beiden Minish nur in etwas kleiner und unter der Inhaltsangabe.


Fazit
Das neueste Abenteuer von Link besticht durch seinen märchenhaften Charakter und die niedlichen Figuren, so dass die Reihe auf großartige Weise weitergeführt wird.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Ocarina of Time; Band 1
- Ocarina of Time; Band 2
- Majora's Mask
- Oracle of Seasons
- Oracle of Ages
- Four Swords; Band 1
- Four Swords; Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo