Smaller Default Larger

Lieber Freund und Gast Entenhausens, mit diesem Reiseführer und dem dazugehörigen Stadt- und Umgebungsplan sind sie bestens ausgerüstet, um diese aufregende Metropole gründlich kennenzulernen. Ich bin mir sicher, dass jeder Aufenthalt für Sie ein unvergessliches Erlebnis sein wird. Meine besten Wünsche mögen Sie auf Ihren Wegen durch diese fantastische Stadt begleiten.

 

Reisefuehrer_Entenhausen 

Autor: Jürgen Wollina
Übersetzer: Dr. Erika Fuchs
Illustration: Jürgen Wollina
Verlag: Ehapa Comic Collection
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-7704-3386-5
Seitenzahl: 48 Seiten
Altersgruppe: ab 12 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Wer verspürte nicht schon oft den Wunsch nach Hunderten von Mickey Maus Geschichten, sich selbst durch das quirlige Entenhausen zu bewegen? Jürgen Wollina erfüllt uns nun diesen Traum. Mit seinem Reiseführer Entenhausen entführt er uns an die Schauplätze und Sehenswürdigkeiten des größten aller Disney Zeichner, Carl Barks. In akribischer Kleinarbeit hat er alle seine Geschichten analysiert und die darin enthaltenen Daten zu den Örtlichkeiten in einer großen Karte zusammengeführt. So lernt der Reisende zum Beispiel Wissenswertes über Dagobert Ducks viele Geldspeicher, immerhin waren es mal 20 an der Zahl, den Gumpensund und seine gefährlichen Klippen oder welche Sportmöglichkeiten man in Entenhausen hat. Um sich besser zurechtzufinden, werden auch immer die Geschichten, aus denen die Daten, stammen als Querverweis mit angegeben. Am Ende hält der Leser ein umfassendes Werk über die aufregendste und abwechslungsreichste Stadt der Welt in Händen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Jürgen Wollina hat sein Werk wie einen klassischen Reiseführer aufgebaut. Die Themen sind dabei natürlich Entenhausen-spezifisch und zeigen nicht alles, aber definitiv ein sehr breites Spektrum dessen, was den Reisenden in dieser großen Stadt erwartet. Er beginnt mit allgemeinen Informationen wie Anreise, Unterbringung oder Klima und geht dann zu den Themen wie ‚Das Entenhausener Münster’, ‚Schloss Schauerstein’, ‚Die Hafenanlagen’ oder ‚Kunst im öffentlichen Raum’. Die einzelnen Kapitel schmückt er mit zahlreichen Ausschnitten aus Carl Barks Duck-Geschichten, aus denen er die Informationen zu dem jeweiligen Kapitel zieht. Um die Ziele auf der beigelegten Karte leichter zu finden, sind die jeweiligen Koordinaten im Text mit angegeben. Infotafeln führen den Leser zu besonders interessanten Sehenswürdigkeiten oder erklären besondere Gegebenheiten wie die Stadtgründung durch die Erpel-Brüder.

Die Zeichnungen sind in gewohnter Disney Qualität, also schön bunt und detailreich erstellt. Dieses Erscheinungsbild findet sich auch auf der großformatigen Faltkarte wieder, die neben den vielen im Text genannten Orten und Sehenswürdigkeiten auch alle Wohnorte von Donald, Daisy und Co. aufzeigt. Eine Besonderheit, zumindest für die oberfränkischen Leser und Reisenden, ist die offensichtliche Verwandtschaft zu diversen Ortschaften aus der Region. So finden sich zum Beispiel Oberkotzau oder Kirchenlamitz auf der Karte wieder, was ich als Hinweis der Übersetzerin auf ihre Heimat, Dr. Erika Fuchs kommt aus der Gegend, deute. Der Text ist reiseführertypisch verfasst, wirkt aber stellenweise zu euphorisch. Auch finden sich sehr häufig Wiederholungen in diversen Steigerungsformen, was auf Dauer etwas übertrieben wirkt. Ansonsten finden sich im Text sehr viele zusätzliche Informationen und Hintergrundwissen zu den Geschichten von Carl Barks. Leser, die sich in der Welt von Donald und Dagobert nicht auskennen, werden sich aber schwer tun die Zusammenhänge zu verstehen.


Aufmachung des Comics
Das Softcover im Großformat ist in edlem Hochglanz und gewohnt bunten Farben gedruckt. Als absolutes Highlight ist dem Heft eine großformatige Faltkarte von Entenhausen und Umgebung beigelegt.


Fazit
Für Sammler und Entenhausen-Fans ein absolutes Muss. Für Gelegenheits-Mickey Maus-Leser gibt’s zu viele Infos, bei denen jedoch der Hintergrund fehlt. Sehr gut verarbeiteter, aber manchmal etwas zu euphorischer Text.


3 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo