Smaller Default Larger

Ein geheimnisvoller Brief, ein verfallenes Schloss, eine unerfüllte Liebe. Es beginnt mit einem verloren geglaubten Brief, der ein halbes Jahrhundert darauf gewartet hat, gelesen zu werden. Die Suche nach einem Absender führt die junge Edith nach Schloss Milderhurst. Seit Jahrzehnten leben dort die exzentrischen Blythe-Schwestern, Töchter des bekannten Schriftstellers Raymond Blythe. Das verfallene Schloss mit seinen geheimen Gängen und Turmzimmern führt Edith auf die Spur einer mysteriösen Vergangenheit. Die Geheimnisse, die im Schutze der Schlossmauern ruhen, scheinen nur darauf zu warten, von jemandem entdeckt zu werden.

 

 

Originaltitel: The Distant Hours
Autor: Kate Morton
Übersetzer: Charlotte Breuer und Norbert Möllemann
Sprecher: Esther Schweins
Verlag: Random House Audio-Verlag
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-8371-0736-4
Spieldauer:  410 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Edith, genannt Edie Burchill wird Zeugin, wie ihre ansonsten distanzierte Mutter durch einen alten Brief - der viele Jahre verloren war und nun doch noch zugestellt wurde - außer Fassung gerät. Nur zögernd erzählt die Mutter Edie von ihrer Kindheit, in der sie für einige Zeit im Schloss Milderhurst lebte. Als Edie auf einer Geschäftsreise zufällig auf das Schloss stößt, ist ihre Neugier definitiv geweckt. Sie lernt die Schlossherrinnen kennen, drei betagte Schwestern, deren Vater Raymond Blythe einst ein angesehener Schriftsteller war. Edie merkt schnell, dass Schloss Milderhurst und die Schwestern ein Geheimnis hüten. Als sie damit beauftragt wird, ein Vorwort zu einem Klassiker von Raymond Bliythe zu schreiben, kommt sie diesem Geheimnis nach und nach auf die Spur.

Autorin Kate Morton hat ein wunderbares Netz aus psychischen Abgründen gewebt, in dem sich die Blythe-Schwestern verfangen haben. Die Neugier der jungen Edie bildet hier einen spannenden Kontrapunkt. Geschickt manövriert Kate Morton ihre Leserschaft durch das Labyrinth der düsteren Vergangenheit von Schloss Milderhurst und löst das Rästel erst nach und nach auf. Je mehr sie aber offenbart, desto stimmiger wird das Bild. Bis auf ganz wenige Details weist die Geschichte keine Schwächen auf. Sie vermag zu fesseln und zu berühren. So sehr, dass man sich nach der sechsten CD nicht von der Geschichte lösen will.


Darstellung des Hörbuchs
Esther Schweins liest das Buch, als wäre es ihr auf den Leib geschrieben. Sie nimmt die Hörer durch eine ausgesprochen gut inszenierte Lesung auf eine Weise gefangen, wie es nur wenige wirklich schaffen. Denn die Sprecherin variiert nicht nur ihre Stimmlage, sie arbeitet auch mit verschiedenen Tempi und Lautstärken, so dass das Hörbuch mehrdimensional wird. Durch die Lesung werden auch die verschiedenen Zeitebenen, auf denen die Geschichte spielt, gut unterscheidbar. Eine musikalische Untermahlung hätte das Hörbuch zwar noch etwas bereichern können, es ist aber nicht weiter tragisch, dass darauf verzichtet worden ist.

Störend ist hingegen die etwas plumpe Kürzung. So gibt es gerade beim Wechseln der einzelnen CDs einige Verwirrung und man lässt sich die neue CD noch einmal auswerfen, um zu kontrollieren, dass man die Reihenfolge nicht durcheinander gebracht hat. Wer die entsprechenden Passagen im Buch nachliest, wird feststellen, dass diese harten Brüche in der Geschichte nicht zum Roman gehören, sondern nur beim etwas unsensibel gekürzten Hörbuch vorkommen.


Aufmachung des Hörbuchs
Präsentiert wird "Die fernen Stunden" in einem Jewel-Case, das sich - anders als viele ähnliche Modelle - recht gut bedienen lässt und auch nach einem mehrmaligen Öffnen noch kompakt und ohne abgebrochenen Teilchen daher kommt. Leider gibt es nur ein dreiseitiges Begleitheft (die vierte Seite wird für Verlagsvorschauen genutzt). Zwar findet sich in diesem Heft ein erweiterter Beschrieb der Geschichte sowie je ein Kurzportrait von Autorin und Sprecherin, doch fehlt eine Personenaufstellung.


Fazit
Esther Schweins liest so überzeugend, dass man - fast - geneigt wäre, die unsensiblen Kürzungen zu vergessen. Es ist ein absolut berührendes Hörerlebnis und wäre nicht die Sache mit den Kürzungen, hätte dieses Hörbuch Höchstwertungen verdient. So aber gibt es leider einen kleinen Abzug - der aber weder die Geschichte selber noch die wirklich gut gelungene sprachliche Umsetzung betrifft. Empfohlen werden kann "Die fernen Stunden" all jenen, die bereit sind, sich ganz auf die Geschichte einzulassen und so die Perlen des Buches entdecken und genießen können.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo