Smaller Default Larger

Akito und Moritaka haben es endlich geschafft! Sie haben sich ihre erste Serie erkämpft und bekommen sogar Assistenten! Nur stellen sich den beiden sofort neue Hindernisse in den Weg - angefangen mit einem Redakteurswechsel! Wird es dem Team Ashirogi auch ohne Akira Hattori gelingen, im Jump Magazin zu bleiben?

 

 

Originaltitel: Bakuman, Vol. 5
Autor: Tsugumi Ohba
Übersetzer: Yuki Kowalsky
Illustration: Takeshi Obata
Verlag: Tokyopop
Erschienen: August 2010
ISBN: 978-3-86719-889-9
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahren (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Noch bevor Moritaka und Akito den Vertrag mit Jump unterschreiben, wird ihnen von Hattori Miura vorgestellt, ihr neuer Redakteur. Nach anfänglichem Schock freunden sich die beiden mit dem überschäumenden Miura an, der viel Enthusiasmus in die Arbeit mitbringt, dafür aber eher wenig professionell wirkt. Kurz darauf erhalten sie auch die ersten Assistenten - drei junge Mitarbeiter, die Moritaka unterstützen sollen und im Atelier mitarbeiten. Auf dem Neujahrsempfang von Jump lernen sie dann ihre neuen Konkurrenten kennen, denn dort treffen sich alle Zeichner und ihre Redakteure in ungezwungenem Rahmen. Neben Eiji, dem Schülergenie im Manga-Bereich, lernen sie dort auch Kazuya kennen, der sich von heute auf morgen entschlossen hat, Manga zu zeichnen - allerdings eher gemütlich ist und versucht, möglichst der Arbeit zu entkommen. Inzwischen kriselt es zwischen Ko und ihrem Zeichner Takuro. Um ihr zu beweisen, wie ernst es ihm ist, ihre Geschichten in Manga umzusetzen, gibt Takuro alles, so dass sich das Team Fukuda ernste Sorgen zu machen beginnt ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der Band lebt diesmal von den neuen Charakteren, die vorgestellt werden und allesamt ihre persönlichen Eigenheiten haben. Während Eiji nach wie vor der durchgedrehte Zeichner ist, der sich gerne verrenkt, wild in der Gegend herumrennt und Manga-Geräusche von sich gibt, tritt diesmal Kazuya auf, der mit seinen dunklen Augenringen und seiner Unlust, Manga zu zeichnen, die für ihn erst eine Möglichkeit boten, aus seiner Arbeit abzuhauen, für einige Schmunzler sorgt. Moritakas und Akitos Begeisterung für ihre Arbeit dringt durch sämtliche ihrer Handlungen durch. Besonderes Highlight ist auf dem Neujahrsempfang die Figur des Vorstands Herr Torishima, der bereits in diversen Manga als Nebenfigur aufgetreten ist (z.B. die Figur Morishita aus "Dr. Slump" von Akira Toriyama). Zwischendurch gibt es überzeichnete Gesichter der Charaktere, was witzige Situationen oder Reaktionen unterstreicht.

Die Charaktere wurden wie immer sehr verschieden gezeichnet, so dass die Unterscheidung sehr leicht fällt. Interessant ist der große Unterschied zwischen Hattori mit seinem schlacksigen Körperbau und seinen wulstigen Lippen, und dem neuen Redakteur Miura, der eher dicklich ist, lebhafter gestikuliert und mit seiner Frisur, bei der ein Haarschöppel in die Höhe ragt.

Wie üblich wurden die Hintergründe äußerst sorgfältig ausgearbeitet. Sei es die schicke Limousine, die Akito und Moritaka zum Empfang bringt, der Park vor Ko's Haus oder das Atelier der beiden - alles wurde mit vielen Details versehen, so dass man sich als Leser gut vorstellen kann, wie es im normalen Umfeld von Zeichnern aussehen kann, und in welcher Umgebung die beiden wohnen.

Die Panels wurden bis an den Rand der Seiten ausgedehnt, wodurch es schwer fällt, eine genaue Seitenangabe zu machen, da die Geschichte sich aber in verschiedene Kapitel, Pages genannt, unterteilt, fällt das Verfolgen der Handlung dennoch leicht. Manchmal wechselt die Umgebung von einer auf die andere Seite, da diese dann aber immer anders dargestellt wird oder die Charaktere wechseln, sollten Leser dennoch keinerlei Probleme haben zuzuordnen, was gerade wo geschieht.

Insgesamt sind die Panels klar voneinander abgegrenzt und die Dialoge führen regelrecht das Auge von Geschehen zu Geschehen. Geräusche wurden wie immer bei Tokyopop im Original belassen und in passender Schriftart auf deutsch beigefügt.


Aufmachung des Manga
Das im größeren Taschenbuchformat gehaltene Manga zeigt auf dem Cover eine typische Szene aus dem Atelier von Shinta Fukuda, der gerade seinen Assistenten Yasuoka ausschimpft, da dieser beim Tuschen der Mangaseite gepatzt hat. Im Hintergrund ist auch Shintas Redakteur Yujiro Hattori zu sehen. Auf der Rückseite ist ein in einem kleinen Kreis und in Silber gehaltener Ausschnitt des gleichen Bildes zu sehen, der rechts neben der Inhaltsangabe angebracht wurde.


Fazit
Endlich haben Akito und Moritaka ihre Serie erhalten. Emotionale Höhepunkte gibt es zuhauf, was die spannende Handlung schnell vorantreibt und jeden Leser begeistern dürfte.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo