Smaller Default Larger

Island - Insel der Vulkane, Geysire und Trolle - Der Literaturwissenschaftler Agnar Haraldsson ist begeistert von seiner jüngsten Entdeckung: der verschollenen Handschrift einer uralten Saga über einen magischen Ring.  J.R.R. Tolkien soll von dieser Saga zum Herrn der Ringe inspiriert worden sein. Doch schon bald findet man die Leiche des Professors in einem See bei Reykjavik. Der Ermittler Magnus Jonson versucht den rätstelhaften Mord aufzuklären, aber auch ihm trachtet man nach dem Leben ...

 

 

Originaltitel: Where the Shadows Lie
Autor: Michael Ridpath
Übersetzer: Andrea Fischer
Sprecher: Stephan Benson
Verlag: Hoffmann und Campe
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-455-30697-2
Spieldauer: 480 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Als der Bostoner Ermittler Magnus Jonson in ein Zeugenschutzprogramm muss, wird er ausgerechnet nach Island versetzt, das Land, in dem er geboren wurde und eine triste Kindheit erlebte. Außerdem scheint der Amerikaner in Island nicht allen willkommen zu sein. Magnus möchte sich in die Ermittlungen um einen Mordfall stürzen, doch Baldur, dem das Ermittlungsteam untersteht, blockt Magnus' Bemühungen ab. Erst recht, als dieser sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Ring macht, der gemäß einer alten Saga böse Kräfte haben soll.

Autor Michael Ridpath hat in seinem Thriller "Fluch" aus dem Vollen geschöpft. Einerseits schafft er es mühelos, Spannung zu erzeugen, andererseits gibt er dem Geschehen eine mystische Note, indem er eine alte isländische Saga einbaut und sie als höchst stimmiges Element immer mehr in den Mittelpunkt rückt. Besonders schön ist auch der Einbezug von Tolkiens "Herr der Ringe". Einzig die Bande, die den Ermittler Magnus Jonson jagt, ist etwas unglücklich eingeflochten. Hier offenbart sich die einzige wirkliche Schwäche.


Darstellung des Hörbuchs
Vom ersten Moment an vermag Sprecher Stephan Benson zu überzeugen. Ohne ein einziges Mal über die schwierigen isländischen Namen oder Begriffe zu stolpern, liest er in angenehmen Tempo. Seine Sprechausbildung kommt bei diesem Stoff voll zum Tragen, schlüpft er doch mittels leichter Veränderungen der Tonlage in die Rollen der einzelnen Personen. Facettenreich und voller Engagement präsentiert der Sprecher die Ermittlungen des Teams, erzählt von alten Sagas und Mysterien oder von Briefen aus Tolkiens Hand. Nicht ein einziges Mal kommt das Gefühl auf, dass hier etwas anders hätte gemacht werden sollen. Manchmal scheint es gar, als würde der Sprecher mit der Spannung seiner Zuhörer spielen, sie etwas anziehen, kurze Entspannung bieten, um gleich darauf wieder atemloser zu werden. Dies alleine dank dem variantenreichen Einsatz der Stimme. Denn auf Musikbegleitung ist bei diesem Hörbuch vollständig verzichtet worden. Doch wird dies wohl kaum einem Hörer fehlen.


Aufmachung des Hörbuchs
Präsentiert wird das 6 CDs umfassende Hörbuch in einer Jewel-Box, die doch etwas Fingerfertigkeit verlangt, will man an die hinteren CD's gelangen. Dies, weil das System oft klemmt. Besonders das Schließen der Box - und damit der Schutz der weiteren CDs - ist eine Kunst für sich und eine ungeschickte Bewegung bringt das Ganze dazu, auseinander zu springen. Leider fehlt auch jede Form von Begleitheft. Zwar ist auf der Innenseite ein Kurzportrait von Autor und Sprecher zu finden, doch fehlt jeder weitere Begleittext. Dies ist höchst bedauerlich. Die fremd klingenden Namen auf einer Personenliste zu finden, wäre ein echter Gewinn.


Fazit
Grundsätzlich ist "Fluch" jedem Freund von spannenden Thrillern mit einem Hauch Mystik zu empfehlen. Schon die Romanvorlage ist ein Eintauchen in die Welt von Trollen und Vulkanen wert. Doch die Lesung durch Stephan Benson gibt hier noch eine besondere Note hinzu. Also ein durch und durch gelungener Hörgenuss mit der kleinen Einschränkung des etwas banalen Verhaltens der Drogengang, die Magnus nach dem Leben trachtet. Wer darüber hinweg sehen kann, wird ein ungetrübtes Vergnügen vor sich haben.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo