Smaller Default Larger

Der ZIRKUS SPLENDIDO macht Station in Valleby. Die Zuschauer amüsieren sich bestens und kriegen gar nicht mit, dass sie während der Vorstellung bestohlen werden. Gut, dass auch Lasse und Maja im Publikum sitzen. Sie kommen durch geschicktes Beobachten schnell darauf, wer die Täter sind.

 

 

Originaltitel: LasseMajas Detektivbyrå. Circusmysteriet
Autor: Martin Widmark
Übersetzer: Maike Dörries
Illustration: Helena Willis
Verlag: Ueberreuter
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-8000-5583-8
Seitenzahl: 75 Seiten
Altersgruppe: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Im Heimatort der beiden Detektive Lasse und Maja gastiert der Zirkus ‚Splendido’. Doch neben all der Begeisterung und bunten Farben trüben diverse Diebstähle während den Vorstellungen das Bild. Der Polizeiinspektor von Valleby ermittelt bereits, als er Lasse und Maja, die angesehenen Detektive, um Hilfe bittet. Die beiden sind natürlich gleich Feuer und Flamme und sehen sich auf dem Zirkusplatz um. Wie so oft scheint auch hier irgendetwas nicht zu stimmen. Jeder ist mürrisch und streitet: der Zirkusdirektor mit seiner Frau, die wohl eher den Clown liebt. Trocadero, der Magier, mit Ali Pascha, dem Muskelmann, und mitten drin das Ballonmädchen mit ihrem Affen. Quasi jeder hätte ein Motiv, aber erst durch die Beobachtungsgabe von Lasse und Maja während der Vorstellung kommen sie dem wahren Täter auf die Schliche.


Stil und Sprache
Martin Widmark beginnt seine Geschichte mit der Vorstellung der Personen – via Portraitbild –, und stellt dem Leser den Ort Valleby vor. Die schwarz/weiß-Zeichnungen von Helena Willis sind zwar einfach gehalten, zeigen aber viele Details, die vom Leser entdeckt werden wollen. Die 7 bis 8-jährigen Leser, die der Autor in erster Linie ansprechen will, können so die Hinweise aus dem Text in den dazugehörigen Bildern wiederfinden und die Schlüsse der Detektive Lasse und Maja leicht nachvollziehen.
Nach der Vorstellung der Beteiligten gibt es für den Leser, quasi als Einleitung, die Hintergründe zum Fall. Lasse und Maja sind richtige Vollblutdetektive und verlieren keine Zeit bei ihren Ermittlungen. Dabei sehen sie sich immer erst das Umfeld, vor allem aber die Verdächtigen, an. Die Lösung findet auch der Leser bereits in dieser Phase, wenn er aufmerksam liest und sich die Bilder dazu ansieht. Am Ende bekommt man diese dann noch präsentiert und kann sich freuen - oder ist überrascht. Das Ergebnis wird dann noch in einer Zeitungsanzeige zusammengefasst.
Die Geschichte ist abwechslungsreich, schön spannend und fesselt den Leser bis zum Schluß.


Figuren
Ein Zirkus ist bunt und sollte gute Laune verbreiten, doch was Lasse und Maja mit ihrem scharfem Verstand und dem guten Blick für noch so kleine Details hinter den Kulissen feststellen, ist alles andere als Frohsinn. Durch einfaches Beobachten werden sie Zeuge der Auseinandersetzungen zwischen dem Zirkusdirektor und seiner Frau sowie Ali Pascha und Trocadero. In diesem Zirkus scheint sich keiner mehr mit dem anderen zu verstehen. Ali Pascha, ein Kraftprotz wie er im Buche steht, ist vorbestraft und leicht aus der Ruhe zu bringen. Er lässt sich deswegen gerne von Trocadero aufstacheln, der natürlich keine Gelegenheit auslässt. Das Ballonmädchen, die Tochter des Zirkusdirektors, wirkt sehr unglücklich. Sie leidet unter der schlechten Stimmung und dem ständigen Hin und Her des Zirkuslebens. Ihr kleiner Affe Sylvester scheint der einzige Lichtblick zu sein. Die Akteure sind schön gezeichnet, abwechslungsreich und bieten alles, was das Zirkusherz begehrt. Die Personen bieten genug Möglichkeiten für Spekulationen und Rätselraten.


Aufmachung des Buches
Das Hardcover im kleinen Format ist sehr gut verarbeitet. Auf dem Cover sind die beiden Detektive Lasse und Maja auf dem Zirkusgelände zu sehen - schön bunt und mit vielen Details, wie es sich für einen Zirkus gehört. Auf der Rückseite befinden sich eine Laterne mit dem Werbeflyer des Detektivbüros sowie eine Zusammenfassung des Inhalts. Verlag und Autor bleiben ihrer Linie treu und spendieren dem Leser, wie schon in den anderen Büchern, eine Karte des Ortes sowie die Portraits der beteiligten Personen.


Fazit
Ein buntes Lesevergnügen mit viel Spannung und Lesespaß für die kleinen und größeren Detektive. Durch die gute Verarbeitung auch ein schönes Sammelstück.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist
Band 1: Das Schulgeheimnis
Band 2: Das Mumiengeheimnis
Band 3: Das Diamantengeheimnis
Band 4: Das Tiergeheimnis
Band 5: Das Café-Geheimnis

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo