Smaller Default Larger


Hoerspiel-Gemeinschaft e.V. organisiert „Verleihshop.de-Hörspiel-Arena“ mit 24 Ausstellern und Bühnenprogramm:

Auf der Leipziger Buchmesse 2011 bekommen Hörspiele eine eigene Arena

Etwas Vergleichbares hat es auf der Leipziger Buchmesse noch nicht gegeben: Vom 17. bis 20. März 2011 bekommt das Literaturmedium Hörspiel einen eigenen Ausstellungs- und Veranstaltungsbereich. Für die „Verleihshop.de-Hörspiel-Arena“ konnte der Organisator Hoerspiel-Gemeinschaft e.V. zwei Dutzend Aussteller gewinnen. Für Abwechslung sorgt auch das Bühnenprogramm – mit Live-Hörspielen, Talkrunden, Gewinnspielen und Autogrammstunden sowie bekannten Sprechern, Schauspielern und Autoren.

Seit zwölf Jahren gilt die Leipziger Buchmesse als Vorreiter bei der Präsentation der Vielfalt akustischer Literatur: Der Messe-Schwerpunkt Hörbuch in Halle 3 nimmt mittlerweile fast 10.000 Quadratmeter ein. Wo seit Jahren auch viele Hörspiele ausgestellt und beworben wurden, gesellt sich nun ein weiteres Veranstaltungsforum hinzu, das gleichzeitig auch Hörspiel-Ausstellern Raum bietet, ihre Produktionen einem literaturinteressierten Publikum zu präsentieren: die „Verleihshop.de-Hörspiel-Arena“.

Die Idee dazu hatte der Verein Hoerspiel-Gemeinschaft, der auch die Organisation übernahm: „Mit der neuen Hörspiel-Arena haben wir – in Zusammenarbeit mit der Buchmesse und dank tatkräftiger Sponsoren – einen eigenen Bereich für die Königsklasse des Hörbuchs geschaffen, um dem ungleich größeren Aufwand von Hörspielproduktionen noch stärker gerecht zu werden“, erklärt der Vereinsvorsitzende Michael Girbes. Sponsoren der Hörspiel-Arena sind die Online-Videothek Verleihshop.de, die als einzige auch Hörspiele und Lesungen im Verleih anbietet, sowie die CD-Produktionsfirma Pit&Land.

Ein breites Publikum für Hörspiele zu begeistern, sieht auch Messedirektor Oliver Zille als gemeinsame Aufgabe in der Kooperation mit dem Verein: „Die Gattung Hörspiel gehört zu den interessantesten Bereichen auf dem Hörbuchmarkt, denn besucherseitig sehen wir hier noch einiges Potential. Wir freuen uns darauf, mit der Hörspiel-Arena besonders auch kleinere Label als neue Aussteller und darüber hinaus zusätzliche Besucher auf das Messegelände und damit auch in den Hörbuch-Schwerpunkt zu locken – und die durchweg positiven Rückmeldungen bestätigen uns darin.“

Aussteller in der „Hörspiel-Arena“ sind: EUROPA / Sony Music Enterntainment, Folgenreich / Universal Music, Zaubermond, EuroVideo, Ohrland, Lauscherlounge, Highscore Music, Lübbe Audio, goahead-media, Charly Graul Entertainment, Jumbo Neue Medien, R&B Company, SAGA MEDIA, innovative fiction, Schall & Wahn, Hörspielsommer e.V., Pop.de, Psychothriller, Ohja!, Romantruhe-Audio, hoerbuchedition words&music sowie LAUSCH, Marctropolis und Holysoft-Studios. „Die meisten unserer Aussteller waren noch nie auf einer Buchmesse vertreten“, freut sich Michael Girbes, „und ich bin sicher, dass die Hörspiel-Arena auch die Attraktivität des Hörbuchbereichs allgemein noch vergrößern wird.“

Die Hörspiel-Arena finden interessierte Besucher auf der Leipziger Buchmesse 2011 in Halle 3, Stand B310 – direkt neben der großen Messe-Hörbuchhandlung. Auf mehr als 140 Quadratmetern versammelt die Hörspiel-Arena eine Bühne, Steh- und Sitzgelegenheiten sowie insgesamt zwei Dutzend Verlage aus der Hörspielszene. Neben den Ausstellern steht auch das Bühnenprogramm bereits fest.

Nähere Informationen zu den Zielen und Aktionen des Vereins Hoerspiel-Gemeinschaft e.V. finden Interessierte im Internet auf http://www.hoerspiel-gemeinschaft.de/ – die Mitgliedschaft kostet 5 Euro pro Monat. Der gemeinnützig arbeitende Verein bildet einen Zusammenschluss aus Webseiten-Betreibern, Verlagen, Medien, Dienstleistern und privaten Hörern.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo