Smaller Default Larger

Heff der Chef - 1: Das Aquarium

Heff, der Chef der Firma, die brilliert und firmiert, bekommt überraschend Besuch von einem Kunden. Als wäre das allein nicht schon Grund genug zum Wundern, überlegt der Kunde tatsächlich, Heff einen Großauftrag zu vermitteln. Jedoch muss sich Heffs Firma erst einmal beweisen. Das offensichtliche Chaos, die Bademäntel tragenden oder ständig schlafenden Angestellten, der ständig nörgelnde Praktikant und nicht zuletzt Heffs eigene Inkompetenz machen keinen sonderlich vertrauenswürdigen Eindruck. Heff, der die Situation wie immer sofort klar verkennt, hat die Lösung. Ein Aquarium muss her...

Heff der Chef - 2 Der Aufstand

Es ist kalt. Bitterkalt. Was im tiefsten Winter natürlich völlig verständlich ist. Genauso natürlich konnte man es von Heff, dem Chef nicht erwarten, dass er mit dem hereinbrechenden Winter zum Jahresende rechnet. Dennoch fangen die Angestellten problemlos an zu kochen - aber vor Wut. Denn Heff denkt nicht im Traum daran, die Heizung anzuschalten. Es kommt zum Streik. Doch wer wird diesen Streik für sich entscheiden? Die chaotischen Angestellten oder der inkompetente Chef? Und was haben Nevrin Neida, das Waisenhaus und der Geist von Heffs Urahn damit zu tun? Nun, das weiß Heff selbst noch nicht so genau, aber langsam aber sicher verdichtet sich ein unerhörter Plan in seinem Kopf...

Heff der Chef - 3 Der Ausbilder

Es reicht. Und zwar sowas von! Die Angestellten tanzen Heff buchstäblich auf der Nase, die Vermieterin droht mit Kuchen, der mindestens so alt ist wie sie selbst und Heff weiß einfach nicht mehr weiter. Die Lösung offenbart sich ihm in Form des ehemaligen Militärausbilders Mr. Voll. Voll ist voll toll. Dass Mr. Voll aber auch voll einen an der Klatsche hat, davon wusste Heff vorher nichts. Hätte er sich sonst anders entschieden, anstatt seine Angestellten der Obhut eines militaristischen Wahnsinnigen zu überlassen, dem alle Tricks zur Gehirnwäsche recht sind? Vermutlich nicht...

 

Heff_der_Chef_01 

Autor: David Holy
Sprecher: Wofgang Bahro, Yesim Meisheit, Björn Korthof, Chris-Norman Geyer, Michael Matthias Brink, Marius Fietzek, Santiago Ziesmer, Oliver Feld, Bert Stevens, K. Dieter Klebsch u.v.m.
Verlag: Holysoft Studios
Erschienen: Dezember 2010
ISBN: 978-3-9418-9905-6
Spieldauer: 132 Minuten, 3 CDs; Hörspiel
Altersempfehlung: keine Angaben

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Den ausführlichen Inhaltsbeschreibungen habe ich nichts hinzuzufügen. Den Hörer erwartet hier wunderbar bissiger und kurzweiliger Humor. Auf mehrmaliges Hören macht Fun und jede Episode wartet mit reichlich neuen Einfällen auf. Die Gags sind ausgesprochen abwechslungsreich, hier dürfte wirklich für jeden was dabei sein. 

Der Dialog zwischen Heffs beiden Aquarienfischen zu Beginn der dritten Folge ist allerdings nicht so der Bringer. Zum Glück kommen so flache Gags aber sehr selten vor.


Darstellung des Hörspiels
Die jeweiligen Figuren sind sehr markant dargestellt. Sie sind sehr voneinander differenziert ausgearbeitet. Der Angestellte Franz spricht beispielsweise mit ausgeprägtem Dialekt. Er schwäbelt, was das Zeug hält und klingt dabei irgendwie liebenswert, was perfekt zu seinem stets einen Bademantel tragenden Charakter passt.

Heff der Chef, der von Wolfgang Bahro gesprochen wird, hat eine gewisse hochmütige Arroganz in der Stimme. Er hört sich exakt so an, wie man sich einen arroganten, unfähigen Chef vorstellt. Wer im realen Leben schon reichlich mit derlei Typen zu tun hatte, weiß, wovon Rede ist. Er füllt diese Rolle perfekt aus und man wird ihn in zukünftigen Folgen sicher liebgewinnen.

Die Erzählerin und zukünftige Sekretärin, wirkt irgendwie unnötig. Es ist bisher völlig unklar, warum sie als zukünftige Sekretärin eingeführt wird, vor allem da sie bei der dritten Folge ihren Job schon längst angetreten haben müsste. Doch sie taucht weiterhin nur als Erzählerin auf ... irgendwie ein wenig störend, passt doch sonst alles sehr stimmig ins Bild. 

Die Titelmusik im Ska-Stil fügt sich perfekt ins Geschehen ein und verbreitet die richtige, launige Stimmung. Hintergrundgeräusche sind sehr dezent eingesetzt und auch Musikeinspielungen kommen nur sehr zurückhaltend zum Einsatz. Wenn man nicht genau hinhört, überhört man sie glatt, was aber vor allem daran liegt, dass die witzigen Dialoge ganz klar im Vordergrund stehen. Diese sind stets sehr klar und deutlich zu verstehen, so dass dem Hörspiel auch wunderbar beim Autofahren oder bei anderen Tätigkeiten gelauscht werden kann. 


Aufmachung des Hörspiels
Die Box aus Pappe, in der die drei Datenträger untergebracht sind, ist mit einem stimmigen Motiv im Comiclook bedruckt. Auch die Covermotive der einzelnen Folgen sind mit Motiven versehen, die im gleichen Look gestaltet sind. Die Booklets sind recht spartanisch, aber ich wüsste nicht, was man hier noch reinpacken sollte. Insofern ist beim Lieferumfang alles im grünen Bereich. Die Spielzeit der einzelnen CD´s ist genau richtig, nicht zu kurz und nicht zu lang. Optimal, um sich zwischendurch mal einen abzulachen...

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls voll im grünen Bereich. Die BOX mit drei CD´s kostet lediglich 15 Euro, je nach Anbieter ist sie sogar noch etwas günstiger zu bekommen. 


Fazit

Hörspiele mit klasse Humor, der noch nicht total abgenutzt ist. Selbst nach drei Folgen gibt es keine nennenswerten Wiederholungen. David Holy wartet immer mit frischen Gags auf, die echt zum Brüllen sind. Eine klare Empfehlung. Ich freue mich schon auf die nächste Box, die garantiert wieder zum Totlachen ist.


4,5_Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an die Holysoft Studios für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo