Smaller Default Larger

Auf Sylt, Deutschlands nördlichster Insel, geschieht es: Felix wird von einer Windböe erfasst und auf eine winzige Hallig im Wattenmeer geweht. Aber das ist nur die erste Station seiner ereignisreichen Deutschlandreise, die ihn vom Wattenmeer bis hinauf auf die Zugspitze führt. Dank seiner Siebenmeilenstiefel entdeckt der reiselustige Kuschelhase große Städte, viele Sehenswürdigkeiten und erstaunliche Schätze im eigenen Land. Doch dann weiß er, wo sein größter Schatz zu finden ist – in Münster!

 

Mit Felix auf grosser Deutschlandreise 

Autor: Annette Langen
Illustration: Constanza Droop
Verlag: Coppenrath Verlag
Erschienen: 2010
ISBN: 9783817592551
Seitenzahl: 53 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Hase Felix, das Lieblingsstofftier von Sofie, geht mal wieder unfreiwillig auf Reisen. Diesmal weht ihn der Wind mit einer Plane beim Zelten davon und lässt ihn in Norddeutschland auf einer Hallig „notlanden“. Von dort startet der abenteuerlustige Hase seine Reise ins Ungewisse, kreuz und quer durch ganz Deutschland. Überall findet das nette Stofftier Freunde, die ihm weiterhelfen, ihn herumführen und mit Informationen versorgen. So lernt er ganz viel über die verschiedenen Regionen, die es in unserem Land gibt. Ab und zu schreibt er natürlich auch seine weithin bekannten Briefe an seine Sofie, damit die sich nicht so viele Sorgen um ihn macht.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Der Stil dieses Buchs ist schon etwas anspruchsvoller, das heißt, die Sätze sind länger und manchmal auch leicht verschachtelt. Für Selbstleser ist es nur etwas, wenn sie sehr geübt sind. Zum Vorlesen ist es aber sehr gut geeignet. Es werden keine komplizierten Wörter benutzt, und sollten Fachbegriffe vorkommen, wie beispielsweise „die Hanse“, dann wird das genau erklärt. Bei manchen Begriffen wird sogar die Aussprache erläutert, wie bei dem Wort „Container“.

Das Buch ist eine Mischung aus Sachbuch und Erzählung. Es geht um Technik (als Felix auf einem Container-Schiff ist), aber auch um Könige und Prinzen (denn er treibt sich auf so manchem Schloss und so mancher Burg herum). Der Leser erfährt, wie die Menschen in den Alpen leben, wo man Goldschätze gefunden hat, wie alt der Köllner Dom ist und was eine Schwebebahn ist. Kurz gesagt – so vielfältig wie unser Land sind auch die Informationen in diesem Buch. Kultur, Technik, Natur, Brauchtum oder auch manch Kurioses – alles ist vorhanden. Alle Themen sind sehr kindgerecht aufbereitet und wirklich sehr gut und ausführlich erklärt – es bleiben kaum Fragezeichen stehen. Es werden aber nicht, wie in einem Lexikon, nur die Fakten aufgezählt, sondert als eine Geschichte miteinander verbunden. Es finden sich auch immer Tiere oder Menschen, die dem Hasen begegnen und die Geschichte dadurch etwas auflockern. Die Seiten sind in kräftigen bunten Farben gestaltet, der relativ groß gedruckte Text wird durch viele große Bilder, Karten und Infoblöcke ergänzt.

Nicht zu vergessen sind natürlich auch die diversen Briefe an Sofie mit beigelegten Fotos, Karten zum Ausklappen (z.B. von der Märchenstraße), sogar einen Brief mit Siegel gibt es. Der krönende Abschluss ist sicherlich das große bunte Deutschland-Puzzle, das sich in einer Tasche auf der Rückseite befindet. Zur besseren Orientierung ist auf den Innenseiten des Covers noch eine ausführliche Deutschlandkarte abgebildet (identisch mit dem Puzzle), auf der man die Reiseroute von Felix genau verfolgen kann.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist sehr liebevoll und aufwendig gestaltet und hochwertig verarbeitet. Die Klappen, Briefe und Karten im Innenteil sind sehr sorgfältig und stabil gemacht. Das Cover kommt entsprechend auffallend daher, mit einem glänzenden Hasen in Siebenmeilenstiefeln und glänzender Schrift, bunt und fröhlich. Es wird sehr viel Wert auf Details gelegt, z.B. sehen die Infokästen aus wie Zeitungsschnipsel, die man mit Tesafilm in die Seite geklebt hat. Selbst der Umschlag fürs Puzzle ist aufwendig bedruckt und als Briefumschlag gestaltet. Eine Inhaltsangabe gibt es keine, aber ich denke, dass die „Felix-Bücher“ auch keiner großen Erklärung mehr bedürfen.


Fazit
Ein rundum gelungenes Buch für kleine und große Entdecker in bekannter „Hase Felix-Manier“. Ich bin mir nicht sicher, ob 5-jährige dieses komplexe Thema schon begreifen, aber ab dem Grundschulalter ist der Inhalt auf jeden Fall sehr spannend und lehrreich – hier können auch die Eltern noch was lernen. Außerdem ein super Preis-Leistungsverhältnis für dieses aufwendige Buch.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo