Smaller Default Larger

Nur zu kämpfen hat keinen Sinn!

Nur zu überleben hat keinen Sinn!

Man muss siegen!

Geister und Dämonen existieren und Ichigo Kurosaki hat die Gabe, sie zu sehen. Eines Tages stolpert er in den Kampf der Totengöttin Rukia und einem "Hollow". Dem Tode nahe überträgt die hübsche Shinigami dem nichts ahnenden Ichigo all ihre Kraft, damit er für sie gewinnt. Neben der Highschool macht Ichigo nun Rukias Job und dringt in eine immer gefährlichere Gegenwelt ein.

 

 

Originaltitel: Bleach, Vol. 44
Autor: Tite Kubo
Übersetzer: Daniel Büchner
Illustration: Tite Kubo
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Januar 2011
ISBN: 978-3-86719-972-8
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Nach seinem spektakulären Sieg über Ulquiorra in Hueco Mundo steht Ichigo nun Rukia bei, die beim Kampf gegen Yammy, der sich in ein riesenhaftes Ungeheuer verwandelt hat, kurz davor ist, zu verlieren. Doch Ichigos neue Maske, die ihm ungeahnte Kräfte gewährt hat, lässt sich nicht kontrollieren. Damit riskiert Ichigo sein Leben, wo er doch dringend in der Welt der Lebenden gebraucht wird, denn dort mischt sich nun Aizen, der Erzfeind Ichigos, offen in die Kämpfe der Shinigami gegen die Arrancar ein, und Kommandant Komamura tritt gegen seinen ehemaligen Freund Kaname an.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Tite Kubos Zeichnungen wirken dank der großartigen Schraffuren und dynamischen Figuren wie das Skript zu einem Actionfilm. Ichigos helle und strubbelige Haare und seine schlanke Gestalt ragen aus jedem Kampfgeschehen heraus. Während in den vorherigen Bänden sehr viele ernste und dramatische Szenen enthalten waren, gibt es hier endlich mal wieder Raum zum Luft holen. Ichigo zeigt wieder sein witziges Gesicht und sprüht diesmal wieder vor Komik. Seine Gegner zeichnen sich durch individuelle Kräfte und unterschiedliches Äußeres aus. Yammy wurde dabei wie ein gigantischer Elefantenmensch gezeichnet - seine wie Stampfer wirkenden Arme und Beine zeigen, dass er ein würdiger Gegner ist. Im Gegensatz dazu sehen Ichigo und Rukia wie Ameisen gegen ihn aus. Dieser Unterschied macht die Kämpfe besonders spannend.

Auch die anderen antretenden Duellanten werden Fans der Reihe wieder begeistern, denn sehr viele Bekannte tauchen auf. Es werden Details aus der Vergangenheit einiger Charaktere eröffnet, womit ein paar Geschehnisse in neue Blickwinkel gerückt werden. Die Tragik der Figuren zeigt sich in diesen Rückblicken, die auf schwarzen Seiten präsentiert werden, während die aktuellen Ereignisse auf weißen Seiten zu lesen sind.

Die Hintergründe wurden meist weggelassen, denn die Kämpfe nehmen genug Raum ein und die Umgebung bei Ichigos Zweikampf mit Yammy ist sowieso eher unscheinbar, denn die Welt, in der sie sich befinden, hat bei weitem nicht so viele Einzelheiten wie die Realität. Dahingegen sind die Kämpfe, bei denen die Kommandanten der Shinigami gegen die Leute Aizens antreten, mit Häusern und Strommasten im Hintergrund versehen, denn diese finden in unserer Welt statt. Bei den Hintergründen geht Tite Kubo mit ebenso großer Sorgfalt vor, wie bei seinen Figuren, so dass sich die Charaktere perfekt in die Umgebung einfügen.

Der Anordnung der Panels ist leicht zu folgen, da sie trotz der unterschiedlichen Größen und den darin enthaltenen heftigen Schlachten nacheinander angeordnet sind und nicht wie bei Mädchenmanga ineinander über gehen oder ineinander geschachtelt wurden. Die Übersetzung der spanischen Angriffstechniken der Arrancar und die japanischen der Leute Aizens wurden von Tokyopop großartig übernommen und am Ränder der Panels eingefügt. Da die Geräusche im Original belassen und als Übersetzung in klein eingefügt wurden, wurde das ursprüngliche Bild der Zeichnungen übernommen. Die Übersetzungen sind fast selbst kleine Kunstwerke - so künstlerisch wurden sie ins Bild gesetzt.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des in größerem Format gehaltenen Taschenbuchs ist Kaname Tosen, einer der Untergebenen von Aizen, auf weißem Hintergrund zu sehen. Durch das Weiß im Hintergrund fällt das Cover sehr auf. Auf dem Buchrücken wurde das Bild in Silber in einen kleinen Kreis eingebettet.


Fazit
Der Serie werden wohl bei diesem Band nur noch Fans folgen. Aber diese werden mit rasanten Kämpfen, dramatischen Dialogen und einem Ichigo belohnt, der mal wieder witzig ist und noch ungeahnte Kräfte in sich verbirgt.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 39
- Band 40
- Band 41
- Band 42
- Band 43

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo