Smaller Default Larger

Das Artbook "Mayu Sakai Collection - Rockin' Heaven & Moore" enthält Farbmaterial zu allen bislang in Deutschland erschienenen Titeln der Starautorin Mayu Sakai, sowie Bonusmaterial in Hülle und Fülle!

Neben einem Interview mit der Autorin und Kommentaren zu einzelnen Farbillustrationen wartet das Artbook mit einer exklusiv angefertigten Cover- sowie einer Posterillustration auf. Dieser Titel ist ein absolutes Muss für alle Mayu Sakai-Fans und die, die es noch werden wollen.

 

 

Originaltitel: Mayu Sakai Collection - Rockin' Heaven & more
Autor: Mayu Sakai
Übersetzer: Hirofumi Yamada
Verlag: Mayu Sakai
Erschienen: Dezember 2010
ISBN: 978-3-86719-920-9
Seitenzahl: 81 Seiten
Altersempfehlung:  ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der Band enthält die in ihrem typischen Mädchenmanga-Stil gezeichneten Charaktere von Mayu Sakais Mangas. Angefangen bei ihrem aktuellsten Werk "Rockin' Heaven" (von 2005 bis 2008) zeigen die ganzseitigen Illustrationen Farbseiten für verschiedene Magazine, auf denen die Figuren in diversen Posen dargestellt sind. Danach folgen Bilder aus "Nagatcho Strawberry" (von 2002 bis 2004), "Peter Pan Syndrom" (von 2004 bis 2005), "Nine Puzzle" (2002) und "Our Journey" (von 2001 bis 2002).

Insgesamt sind die Bilder von unterschiedlicher Qualität, denn man merkt, wie sich die Zeichnerin von 2001 bis 2008 entwickelt hat. Inzwischen wirken ihre Bilder professioneller und auch die Figuren nehmen unterschiedliche Haltungen ein. Aber am meisten fällt der Unterschied beim Augenabstand auf. Früher hat sie die Augen der Charaktere weiter auseinander gezeichnet, was inzwischen nicht mehr der Fall ist. Jetzt sind ihre Figuren gefälliger fürs Auge und haben sich auch dem typischen Mangastil angepasst, bei dem die Augen groß sind und die Emotionen noch klarer durch die Posen, Gesichter und Bewegungen der Charaktere vermittelt werden.

Im Anschluss an diese wunderschönen Bilder, die von unterschiedlichen Techniken profitieren, mit denen der Hintergrund gestaltet wurde (Ausschnitte aus Zeitungen; wie Wachsmalfarben wirkende, geribbelte Oberflächen; Aquarellfarben; mit Strasssteinen beklebt; Muster wie aus Tortendeckchen; etc.), befindet sich in dem Band ein Interview der Zeichnerin, das vom Verlagsleiter von Tokyopop geführt wurde, Dr. Joachim Kaps. Die vier Seiten lassen einen ausführlichen Blick in Sakais Arbeitsleben, ihre Techniken und ihr Leben in Japan werfen und werden von kleinen Zeichnungen auf den Seiten aufgelockert. Vor allem Nachwuchszeichner werden interessante Informationen aus diesem Interview entnehmen können.

Zu den Zeichnungen gibt es keine weiteren Erläuterungen, nur im Anhang findet sich eine genaue Auflistung der Manga-Bände der Zeichnerin. Normalerweise enthalten japanische Artbooks Erläuterungen der Zeichnerin zu kleinen Bildern der im vorangegangenen Artbook gezeigten Bilder, was hier ein wenig fehlt, denn die Gedanken der Zeichnerin zu ihren Werken wäre interessant gewesen zu erfahren.


Aufmachung des Buches
Das Artbook wurde in DIN A 4 erstellt und besteht aus einem sehr stabilen Schutzumschlag, obwohl das Heft an sich nicht gebunden ist. Das Cover zeigt eine Zeichnung Mayu Sakais mit den Charakteren aus "Rockin' Heaven", die sich bis auf die Rückseite fortsetzt. Schlägt man das Heft auf, sieht man den Titel noch einmal auf einem in einem sehr schönen Lila gehaltenen Hintergrund. Dieses Lila wurde auch benutzt, um das Heft unter dem Schutzumschlag zu färben. Nimmt man den Umschlag ab, sieht man vorne eine weitere Zeichnung. Auf dem Buchrücken gibt es keine Zeichnung, dafür aber in der rückwärtigen Klappe des Schutzumschlags.

Als besondere Zugabe gibt es ganz hinten ein ausklappbares Poster, das vorne und hinten bedruckt wurde, allerdings nicht aus dem Heft entnehmbar ist.


Fazit
Fans von Mayu Sakai werden sofort zuschlagen, für andere lohnt sich dieser Blick hinter die Kulissen einer Zeichnerin durch das enthaltene Interview und ein Studium der Zeichnungen, die Sakai wirklich meisterhaft ausführt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo