Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörbücher

Höllenhund Will, Regentropfen-fallen-auf-dich-Jo, Moses Kahiki – der Chevalier du Soleil – und Honky Tonk Hannah, die atemberaubendste Piratin, die man sich vorstellen kann: Das sind die Honky Tonk Pirates! Und wo sie auftauchen, rockt die Karibik.

Der clevere Waisenjunge Will hat als raffinierter Meisterdieb nur ein Ziel vor Augen: Er will Pirat in der Karibik werden! Sein Wunsch scheint sich zu erfüllen, als er dem düsteren Baron de Talleyrand ein geheimnisvolles Amulett stibitzt und dieser ihn daraufhin auf die Pirateninsel New Nassau verschleppt! Doch dort geraten er und sein Freund Jo schnell in den Blickwinkel einer gefährlichen Piratenhorde. Die einzige Hoffnung ist die wunderschöne und verwegene Piratin Honky Tonk Hanna. Doch man kann niemandem trauen, denn: Pirat bleibt Pirat …

 

Honky_Tonk_Pirates_01_HB 

Autor: Joachim Masannek
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: cbj audio
Erschienen: 01.11.2010
ISBN: 978-3-8371-0561-2
Spieldauer: ca. 240 Minuten, 3 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Hier geht’s zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Inhaltszusammenfassung gibt es an dieser Stelle nichts mehr hinzuzufügen, um der Geschichte nicht zu viel vorweg zu nehmen – vielmehr sollte sich jeder selbst ein Bild von Masanneks spannendem Auftakt zu einer Piratenserie für junge Leser bzw. Hörer ab 10 Jahren machen, sich seinem Einfallsreichtum und seinem Wortwitz hingeben. Die „Honky Tonk Pirates“ werden nicht nur die angesprochene Zielgruppe begeistern, sondern auch junggebliebene Erwachsene in ihren Bann ziehen – und man darf schon jetzt auf die weiteren Abenteuer der Piraten gespannt sein.


Darstellung des Hörbuchs
Stefan Kaminski besticht wieder einmal mit seinem nahezu grenzenlosen stimmlichen Variationsvermögen – eine bessere Wahl für die Umsetzung von Masanneks Romanvorlage zum Hörbuch hätte der Verlag kaum treffen können. Die Stimme des Freiherrn von Eulenfels ist so unangenehm wie sein Charakter, aber auch Moses Kahiki alias der Chevalier du Soleil hat eine markante Stimme mit hohem Wiedererkennungswert. Will hat eine jugendlich-freche Stimme, aus der sein Übermut deutlich zu hören ist; sein bester Freund Jo klingt ihm dabei leider viel zu ähnlich, nur Wills Selbstbewusstsein fehlt ihm. Da die beiden meist zusammen auftreten, kann diese stimmliche Ähnlichkeit schon mal verwirrend sein – schade! Aber das ist auch schon das einzige Manko an Kaminskis Interpretation. Selbst weibliche Figuren spricht er so, dass sie feminin, aber in der Regel nicht gekünstelt klingen. Akzente – ob französisch oder russisch -  weiß er ebenfalls gekonnt darzustellen und zeichnet so ein lebendiges Bild. Da werden Sätze auch mal geflüstert, Worte gezischt und beim Reden gelacht. Mit dem Sprechtempo spielt Kaminski, wenn überhaupt, nur sehr dezent – was für diese von sich aus spannende Geschichte völlig ausreichend ist. Auch auf musikalische Einspielungen wurde verzichtet.


Aufmachung des Hörbuchs
Die drei CDs sind in einem Jewel Case sicher verstaut, das Cover zeigt dasselbe Bild wie das der Romanvorlage: Höllenhund Will, Honky Tonk Hannah, Jo und der Chevalier du Soleil laufen über einen Sandstrand - unheimlich cool, unheimlich passend.
Das gerade einmal vierseitige Booklet enthält lediglich Informationen zur Geschichte sowie zu Autor und Sprecher. Auf der letzten Seite gibt es noch ein wenig verlagseigene Werbung.


Fazit
Eine spannende und zugleich humorvolle Geschichte, die einfach Spaß macht. Stefan Kaminski hat Masanneks Worte nahezu perfekt zum Leben erweckt, lediglich Höllenhund Will und Jo klingen sich zu ähnlich, was zu einem leichten Punktabzug führt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de