Drucken
Kategorie: Action

Verrückte Magier, mächtige Zauber, geflügelte Katzen und gefährliche Monster - das ist die Welt von "Fairy Tail". So nennt sich eine Gilde von sympathischen Outlaws, die mit ihren Zauberkünsten gegen das Böse in der Welt zu Felde ziehen, dabei aber mehr als einmal über das Ziel hinausschießen.

Natsu, Lucy und Happy reisen auf die verfluchte Insel Garna. Dort wartet neben einem höchst merkwürdigen Völkchen auch ein alter Bekannter ...

 

 

Originaltitel: Fairy Tail, Vol. 4
Autor: Hiro Mashima
Übersetzer: Kasten Küstner
Illustration: Hiro Mashima
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: Juli 2010
ISBN: 978-3-551-79614-1
Seitenzahl: 192
Altersgruppe: ab 12-13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Nach dem Kampf gegen Erigol, bei dem einiges zerstört wurde, muss sich die Gilde gegenüber den oberen Magiern verantworten, die nicht besonders erfreut sind. Kaum ist dieses Problem gelöst, kommt Natsu auf die verrückte Idee, sich einen der Aufträge für die Gilde zu schnappen, der eigentlich erst mächtigeren Magiern zur Verfügung steht. Lucy ist sofort Feuer und Flamme und auch Happy schließt sich natürlich an. Auf der Reise zur Insel Garna, die die Auftraggeber beherbergt, wird den dreien aber schnell klar, dass der Auftrag wirklich einiges an Herausforderung zu bieten hat.

Aber nun bleibt ihnen nichts anderes mehr übrig, als sich diesen zu stellen und zu hoffen, dass sie mit heilen Knochen aus der Sache herauskommen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wieder einmal beeindruckt die ausgefallene Fantasy-Welt, die sich Mashima ausgedacht hat. Jede Stadt ist einzigartig und besitzt herausragende Merkmale. Dadurch gelingt es sehr gut, sich in die Abenteuer von Natsu und den anderen hineinzuversetzen. Auch die Flora und Faune der Insel Garna ist sehr ausgefeilt samt sich darauf befindenden Gebäuden und ähnlichem.

Sehr schön sind auch die Streitereien zwischen Natsu und Gray, seinem gleichalten Rivalen und Freund. Durch die beiden entstehen herrliche Auflockerungen zwischen den ernsten Untertönen der Kämpfe. Da Gray sich durch einen schwarzen Haarschopf, dessen Fransen ihm ins Gesicht hängen, auszeichnet und Natsu seine rosa/roten Haare aus der hohen Stirn gekämmt trägt, sind beide gut auseinander zu halten. Lucy trägt mal wieder besonders kurze Röcke, so dass ihre Stundenglas-Form perfekt zur Geltung kommt. Die fliegende Katze Happy trägt ebenfalls zur Erheiterung bei, vor allem ihre witzigen Gesichtsausdrücke, wenn sie mal wieder etwas gefressen hat, das zu groß ist, um es wirklich hinunterzuschlucken. Zum Glück ist Lucy zur Stelle, um den armen Kerl vor dem Ersticken zu retten. Auch die Dorfbewohner auf Garna und die dort vorkommenden Gegner erhalten ein individuelles Aussehen. Für Fans der schlagkräftigen Elsa gibt es ebenfalls ein Wiedersehen.

Rasterfolie kommt nur selten zum Einsatz, wie z.B. beim Himmel oder um tiefe Schatten zu betonen. Ansonsten wurden die Schattierungen von Mashima schraffiert, wodurch der typische Stil für Jungen-Manga entsteht, der spätestens seit "One Piece" Lesern dieser Art von Manga geläufig sein dürfte.

Die Panels sind klar voneinander getrennt, unterscheiden sich aber in Größe und Anordnung häufig, so dass das Auge des Lesers rasch von den actionreichen Szenen eingesogen und weitergeführt wird. Die Geräusche wurden allesamt übersetzt, so dass in den filigranen und ausgestalteten Bildern nichts überladen wirkt - eine sehr angenehme Lösung in diesem Fall.


Aufmachung des Manga
Wieder in der "Alte Pergament"-Struktur wurde das Cover des Taschenbuchs diesmal mit einem Titel in blau versehen. Das Bild darunter lässt Natsu aus dem Rahmen ausbrechen, denn er sitzt ein wenig weiter vorne. Dazu sitzt Lucy hinter ihm, Gray steht neben ihr und einigen wie Gespenstern wirkenden Wesen und Happy fliegt direkt unter dem Titel - perfekt für eine Geistergeschichte, wie auf der Insel, auf der sich die Helden einfinden. Auch der Mond, der eine große Rolle spielt, wird dargestellt.

Auf dem Buchrücken befindet sich die Inhaltsangabe und darunter das "Fairy Tail"-Gildenlogo.


Fazit
Im vierten Band gibt es wieder Kämpfe, Streitereien und witzige Szenen, die Fans der Reihe gefallen werden. Auch beeindruckt erneut der klare Zeichenstil Mashimas.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3