Smaller Default Larger

In der Hoffnung auf einen Neuanfang kommt die junge Hayley Phillips zu ihrer Cousine Rosalind Harper nach Memphis, wo sie nicht nur ein Heim, sondern bald auch neue Freunde findet. Sie lebt sich mit ihrer neugeborenen Tochter Lily auf dem Anwesen der Harpers ein und fühlt sich mehr und mehr zu Rosalinds ältestem Sohn hingezogen. Da scheint eine dunkle Macht von Hayley Besitz zu ergreifen.

 

  Originaltitel: Red Lily - In the Garden 3
Autor:
Nora Roberts
Übersetzer: Bea Reiter
Verlag: Heyne
Erschienen: 03/2006
ISBN: 978-3-453-49014-7
Seitenzahl: 416 Seiten 

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Hayley hat sich mit ihrer kleinen Tochter Lily in Harper House gut eingelebt und ist glücklich. Sie hat ein Heim, eine Familie, eine Arbeit die ihr Spaß macht und die sie liebt, eine süße kleine Tochter und dennoch sehnt sie sich nach etwas: Harper Ashby. Doch der erscheint ihr so weit weg wie der Mond und genauso unerreichbar, denn schließlich ist er der Erstgeborene ihrer Chefin Rosalind Harper Ashby und somit absolut verboten. Aber Hayleys Sehnsucht und Gefühle für Harper werden immer stärker und so bleibt es nicht aus, dass sich eine romantische Beziehung zwischen den beiden entwickelt. Doch eine hat ganz entschieden etwas gegen diese aufblühende Liebe, die wütende Seele von Amelia, dem Hausgeist von Harper House. Sie stört und zeigt ihre zerstörerische Wut wo sie nur kann, und macht der Familie das Leben schwer. Harper, Hayley und der Rest der Familie sehen nur eine Möglichkeit ihre Seele zur Ruhe zu bringen, und die heißt, vollends herauszufinden, was damals um 1890 wirklich mit Amelia und ihrem Kind in Harper House geschah...


Stil und Sprache
Gefühlvoll und äußerst romantisch hat Nora Roberts Leidenschaft und Drama gekonnt zu einer wunderbaren Handlung verwoben, die sie im personalen Erzähl-Stil zu Papier gebracht hat. Ihre Charaktere sind klar und liebevoll beschrieben, die Szenerie in herrlichen Farben geschildert und trotzdem hat der Leser genug Platz für die eigene Vorstellungskraft. Es ist ein Gedicht, zu lesen wie die Autorin die Pflanzen- und Blütenpracht in den Gärten beschreibt, ohne, dass der Text dabei kitschig oder überladen wirkt. Die Dialoge sind witzig, kurzweilig und amüsant und ich bin mehr als einmal in schallendes Gelächter ausgebrochen wenn sich Rosalind oder Hayley mit einem der anderen Charaktere unterhalten haben oder sich ihren Gedanken hingaben. Nora Roberts hat es mit Bravour verstanden in einer Sprache zu schreiben, die jeden erreicht und für alle verständlich ist.


Figuren
Ihre Charaktere hat Nora Roberts mit wenigen Worten eindrucksvoll beschrieben, vor allem Hayley. Die Protagonistin des dritten Teils der Garten-Eden Trilogie wächst einem beim Lesen durch ihre einerseits äußerst zierliche Figur und gleichzeitige innere Stärke so richtig ans Herz. Ich musste mir mehr als einmal eine Träne von der Wange wischen als ich sie in ihrem Kampf gegen Amelia beim Lesen begleitet habe. Hayley vertraut einerseits ihrem natürlichen Mutterinstinkt, andererseits plagt sie aber auch das schlechte Gewissen, nicht genug für ihr Baby zu tun. Auch kämpft sie ständig mit dem Gefühl nicht mehr attraktiv zu sein, da sie sich selbst als Frau absolut zurücknimmt und in erster Linie nur noch Mutter ist - mit bequemen und praktischen Klamotten und ebenso zweckmäßiger Frisur. Eine absolut realistische, überzeugende und hochsympathische Hauptfigur.
Auch die Figur der Rosalind Harper Ashby ist unglaublich tiefgründig angelegt. Sie weiß alles, sie sieht alles, sie versteht alles und wirkt dennoch nicht aufdringlich oder gar ich-weiß-alles-besser. Im Gegenteil, sie ist absolut sympathisch und stellt eine Mutter dar, die wohl jeder gerne haben würde.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch „Rote Lilien“ hat ein zweigeteiltes Cover. Im oberen Teil ist die Aussicht von einem Zimmer in einen Garten zu sehen, in dem Büsche und Bäume stehen und ein roter Eisenstuhl im Gras steht. Der untere Teil zeigt ein Stück Himmel, das komplett in Rot gehalten ist. Der Buchtitel steht etwa in der Mitte des Covers direkt unterhalb des Namens „Nora Roberts“. Die Buchrückseite ist komplett in Rot gehalten und beinhaltet eine kurze Inhaltsangabe sowie einige Kritiken. Allerdings war für mich das Cover bei der Wahl, dieses Buch lesen zu wollen, zweitrangig. Ausschlaggebend war die kurze Inhaltsangabe und meine Neugier, endlich zu erfahren, was es wirklich mit dem Harper-House-Geist auf sich hat und wie sich die Dinge zwischen Hayley und Harper nun entwickeln.


Fazit
Äußerst dramatisch und äußerst romantisch. So kann nur eine schreiben: Nora Roberts. Auch der dritte Teil der Garten-Eden-Trilogie ist gefühlvoll und spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ein absoluter Pageturner und ein Muss für jeden Nora Roberts-Fan.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Blüte der Tage
Band 2: Dunkle Rosen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo